ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unser Leon 5F 1.8 TSI DSG...

Unser Leon 5F 1.8 TSI DSG...

Seat
Themenstarteram 6. März 2015 um 8:48

Hallo zusammen,

ich bin hier im Leon-Forum weniger aktiv, obwohl wir bereits seit ca. 14 Monaten einen 1.8 TSI mit dem 7-Gang-DSG fahren (EZ 06/2013).

Wir waren in den letzten Monaten unzählige Male wegen, großteils bekannten Problemen, in der Werkstatt. Deshalb muss ich mir hier einmal Luft machen.

Aber von Anfang an:

Im Januar 2014 waren wir kurzfristig auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Seat hatten wir anfangs gar nicht auf dem Radar, eher zufällig in die Ausstellung geschlendert und da stand er: SC, emocionrot, Voll-LED, DSG...schön aufgebockt...traumhaft. Direkt verliebt.

Zweimal Probe gefahren und dann zeitnah den Vertrag unterschrieben.

Im Frühjahr ist uns dann erstmals ein Rasseln beim Kaltstart aufgefallen.

Haben nie drauf geachtet, aufgefallen ist es dann bei offenen Scheiben.

Mittlerweile ist das Rasseln so stark, dass es auch bei geschlossenen Scheiben klar zu hören ist.

Meine Werkstatt (wirklich freundlich) meldete dies mehrmals an Seat.

Von ihr bekam ich auch den Hinweis, dass es für den 1.2 TSI und 1.4 TSI Abhilfe in Form einer Klammer gibt - für den 1.8 TSI jedoch nicht. Es sei auch fraglich, ob diese jemals kommt. Es würde nur wenige Kunden stören...

Zusätzlich zum Rasseln "verschluckt" sich der Leon beim Kaltstart teilweise ganz gewaltig.

Dies tritt meist beim Schalten von dem 2. in den 3. Gang auf. Leider ist dieser Aussetzer teilweise so enorm, dass man eine richtige Nickbewegung mit dem Oberkörper in Richtung Lenkrad macht.

Dazu gibt es dann immer einen ordentlichen Schlag, als würde das Getriebe den Gang richtig reinknallen.

Laut Werkstatt ist dies der Abgasnorm geschuldet. Es werden wohl Einspritzmenge und Zündzeitpunkt geändert um den KAT in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen und so die Abgasnorm zu erfüllen.

Seitens der Werkstatt wurde einmal eine neue Software aufgespielt. Danach wars super. In den letzten Wochen fängt das Spiel wieder von vorne an!

Dass der Leon außerdem hin und wieder etwas stark hochdreht, daran haben wir uns gewöhnt und ist kein Problem. Allerdings wird dies manchmal von einem Geräusch begleitet, welches sich anhört, als würde man z.B. eine Vorhangstange in einen Ventilator halten.

Entschuldigt den Vergleich, allerdings kann ich das Geräusch nicht anders einordnen.

 

Um das Quartett voll zu machen, haben auch unsere LED-Leuchten öfter mal einfach keine Lust mehr.

Leider hatten wir bereits mehrmals den Fall, dass die Scheinwerfer nach dem Motorstart und der Leuchtweitenregulierung nicht mehr nach oben schwenken, sondern schön in den Boden leuchten.

Dies passierte beim linken Scheinwerfer bisher 4x und beim rechten Scheinwerfer 2x.

Daraufhin wurden diese in der Werkstatt neu kalibriert bzw. "auf null gesetzt".

Jetzt gehts wieder los.

 

Leider findet sich allerdings nie etwas im Fehlerspeicher. Auch sind die Fehler wohl nicht reproduzierbar und treten in der Werkstatt, dank Vorführeffekt, natürlich nicht auf! Daher ist es wohl schwierig hier der Sache auf den Grund zu gehen. Letzten Endes ist mir das auch völlig egal.

Die Probleme sind da (wie ich nach nur 15 Min. Internetrecherche feststellen konnte nicht nur bei uns!) und somit hat Seat diese zu lösen!

Wie erwähnt ist meine Werkstatt sehr nett und kompetent.

Auf jede Meldung von ihr an Seat kamen allerdings Antworten wie "das Verhalten ist völlig normal", "bauartbedingt" oder (und das ist mein absoluter Liebling!) "Stand der Technik"...

Ich komme mir ziemlich veralbert vor! Das heißt nichts anderes als "wir kennen das Problem, aber ist uns egal. Kunde bring das Geld und halt den Mund".

Nachdem wir von Seat einfach nur die Schnauze voll haben und im Juni die Garantie ausläuft, erwägen wir bereits einen Verkauf des Fahrzeugs. Auf dem Verlust würden wir dann schlichtweg sitzen bleiben. Super.

 

Den absoluten Abschuss aber habe ich aber nun gestern erlebt.

Ich hatte wieder einmal einen Werkstatttermin wegen der Scheinwerfer.

Fehlerspeicher wie immer leer, keine Überraschung.

Diesmal hatte ich aber dazu gelernt und ein Foto gemacht, als der Scheinwerfer unten hing.

Der Werkstatt gezeigt, "ah, super, dann wissen wir worums geht".

An Seat gemeldet, am Nachmittag kam der Rückruf:

"Seat akzeptiert kein Foto, nur aussagekräftige Videos auf denen klar erkennbar ist, dass a) der Motor läuft und b) dass ein oder beide Scheinwerfer wirklich nicht hoch schwenken"

 

Ähm..? Bin ich im falschen Film? Klärt mich bitte auf.

Habe ich mittlerweile einen solch hohen Anspruch, dass die ganzen oben genannte Dinge meine Wut/Aufregung/Enttäuschung nicht wert sind? Kundenservice kenne ich anders.

 

Gruß

von einem der auf 180 ist!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 8:48

Hallo zusammen,

ich bin hier im Leon-Forum weniger aktiv, obwohl wir bereits seit ca. 14 Monaten einen 1.8 TSI mit dem 7-Gang-DSG fahren (EZ 06/2013).

Wir waren in den letzten Monaten unzählige Male wegen, großteils bekannten Problemen, in der Werkstatt. Deshalb muss ich mir hier einmal Luft machen.

Aber von Anfang an:

Im Januar 2014 waren wir kurzfristig auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Seat hatten wir anfangs gar nicht auf dem Radar, eher zufällig in die Ausstellung geschlendert und da stand er: SC, emocionrot, Voll-LED, DSG...schön aufgebockt...traumhaft. Direkt verliebt.

Zweimal Probe gefahren und dann zeitnah den Vertrag unterschrieben.

Im Frühjahr ist uns dann erstmals ein Rasseln beim Kaltstart aufgefallen.

Haben nie drauf geachtet, aufgefallen ist es dann bei offenen Scheiben.

Mittlerweile ist das Rasseln so stark, dass es auch bei geschlossenen Scheiben klar zu hören ist.

Meine Werkstatt (wirklich freundlich) meldete dies mehrmals an Seat.

Von ihr bekam ich auch den Hinweis, dass es für den 1.2 TSI und 1.4 TSI Abhilfe in Form einer Klammer gibt - für den 1.8 TSI jedoch nicht. Es sei auch fraglich, ob diese jemals kommt. Es würde nur wenige Kunden stören...

Zusätzlich zum Rasseln "verschluckt" sich der Leon beim Kaltstart teilweise ganz gewaltig.

Dies tritt meist beim Schalten von dem 2. in den 3. Gang auf. Leider ist dieser Aussetzer teilweise so enorm, dass man eine richtige Nickbewegung mit dem Oberkörper in Richtung Lenkrad macht.

Dazu gibt es dann immer einen ordentlichen Schlag, als würde das Getriebe den Gang richtig reinknallen.

Laut Werkstatt ist dies der Abgasnorm geschuldet. Es werden wohl Einspritzmenge und Zündzeitpunkt geändert um den KAT in kürzester Zeit auf Temperatur zu bringen und so die Abgasnorm zu erfüllen.

Seitens der Werkstatt wurde einmal eine neue Software aufgespielt. Danach wars super. In den letzten Wochen fängt das Spiel wieder von vorne an!

Dass der Leon außerdem hin und wieder etwas stark hochdreht, daran haben wir uns gewöhnt und ist kein Problem. Allerdings wird dies manchmal von einem Geräusch begleitet, welches sich anhört, als würde man z.B. eine Vorhangstange in einen Ventilator halten.

Entschuldigt den Vergleich, allerdings kann ich das Geräusch nicht anders einordnen.

 

Um das Quartett voll zu machen, haben auch unsere LED-Leuchten öfter mal einfach keine Lust mehr.

Leider hatten wir bereits mehrmals den Fall, dass die Scheinwerfer nach dem Motorstart und der Leuchtweitenregulierung nicht mehr nach oben schwenken, sondern schön in den Boden leuchten.

Dies passierte beim linken Scheinwerfer bisher 4x und beim rechten Scheinwerfer 2x.

Daraufhin wurden diese in der Werkstatt neu kalibriert bzw. "auf null gesetzt".

Jetzt gehts wieder los.

 

Leider findet sich allerdings nie etwas im Fehlerspeicher. Auch sind die Fehler wohl nicht reproduzierbar und treten in der Werkstatt, dank Vorführeffekt, natürlich nicht auf! Daher ist es wohl schwierig hier der Sache auf den Grund zu gehen. Letzten Endes ist mir das auch völlig egal.

Die Probleme sind da (wie ich nach nur 15 Min. Internetrecherche feststellen konnte nicht nur bei uns!) und somit hat Seat diese zu lösen!

Wie erwähnt ist meine Werkstatt sehr nett und kompetent.

Auf jede Meldung von ihr an Seat kamen allerdings Antworten wie "das Verhalten ist völlig normal", "bauartbedingt" oder (und das ist mein absoluter Liebling!) "Stand der Technik"...

Ich komme mir ziemlich veralbert vor! Das heißt nichts anderes als "wir kennen das Problem, aber ist uns egal. Kunde bring das Geld und halt den Mund".

Nachdem wir von Seat einfach nur die Schnauze voll haben und im Juni die Garantie ausläuft, erwägen wir bereits einen Verkauf des Fahrzeugs. Auf dem Verlust würden wir dann schlichtweg sitzen bleiben. Super.

 

Den absoluten Abschuss aber habe ich aber nun gestern erlebt.

Ich hatte wieder einmal einen Werkstatttermin wegen der Scheinwerfer.

Fehlerspeicher wie immer leer, keine Überraschung.

Diesmal hatte ich aber dazu gelernt und ein Foto gemacht, als der Scheinwerfer unten hing.

Der Werkstatt gezeigt, "ah, super, dann wissen wir worums geht".

An Seat gemeldet, am Nachmittag kam der Rückruf:

"Seat akzeptiert kein Foto, nur aussagekräftige Videos auf denen klar erkennbar ist, dass a) der Motor läuft und b) dass ein oder beide Scheinwerfer wirklich nicht hoch schwenken"

 

Ähm..? Bin ich im falschen Film? Klärt mich bitte auf.

Habe ich mittlerweile einen solch hohen Anspruch, dass die ganzen oben genannte Dinge meine Wut/Aufregung/Enttäuschung nicht wert sind? Kundenservice kenne ich anders.

 

Gruß

von einem der auf 180 ist!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. März 2015 um 9:40

Und was sagt Seat dazu? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: "Stand der Technik"...?

am 17. März 2015 um 10:10

"Ist uns nicht bekannt" oder "wir können nichts feststellen" waren die Kommentare.

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:36

Da hast Dus - wir denken uns das alles nur aus ;-)

Nachdem wir bereits ein Gespräch mit einem Dekra-Sachverständigen hatten und nun seit 1,5 Wochen auf eine Reaktion der Seat-Kundenbetreuung warten, steht für uns endgültig fest, dass es nach dem Leon nichts mehr aus dem Konzern werden wird. Sollen mal von ihrem hohen Ross runterkommen.

Es sind ja nun aber doch einige mit Problemen welche "nicht bekannt" sind hier unterwegs.

Vielleicht sollte man dann doch mal den ADAC ins Auge fassen und da heran treten - was meint ihr?

War da bisher (vorsichtig formuliert) eher skeptisch, ob das was bewirkt.

am 17. März 2015 um 10:55

Vielleicht würde mal eine Petition helfen. Es kann einfach nicht sein, dass so viele Menschen irren und sich das alles nur einbilden. Oder wir müssen einfach gelassener werden, ich glaub dass diese Probleme anderen Menschen auf der Welt nicht so zusetzten wie uns. Aber wir sind halt so, wenn wir Geld für etwas ausgeben, dann möchten wir auch dafür eine einwandfreie Ware. Was hilft eine Garantie, wenn nichts festgestellt wird. Ich denke nach Ablauf der Garantie werden diese Probleme mit Sicherheit in den Werkstätten erkannt, dann geht es nämlich um Aufträge und Geld.

Naja, die Werkstätten bekommen doch auch so ihr Geld, oder nicht? Nur zahlt bei einer Garantiereparatur eben Seat bzw. die Anschlussgarantie und nicht der Kunde selbst. ;)

am 17. März 2015 um 17:28

Zitat:

@mk1290 schrieb am 17. März 2015 um 16:07:33 Uhr:

Naja, die Werkstätten bekommen doch auch so ihr Geld, oder nicht? Nur zahlt bei einer Garantiereparatur eben Seat bzw. die Anschlussgarantie und nicht der Kunde selbst. ;)

So ist es. Wenn die Werkstätten den Fehler in der Garantiezeit nicht beheben können, dann können Sie es auch ganz bestimmt nicht danach. :D

Themenstarteram 18. März 2015 um 6:46

Nachdem ich laut Werkstatt der einzige mit diesen Problemen bin (also zumindest bei ihm in "Behandlung" ;) ), traue ich Seat mittlerweile durchaus zu, dass in drei Monaten, natürlich nach Ablauf der Garantie, "plötzlich" eine Lösung verfügbar ist. Die dann natürlich aber auch bezahlt werden soll.

Der Vorschlag meinerseits, der Händler/Seat solle mir bitte schriftlich bestätigen, dass all die Dinge die bisher "Stand der Technik" seien oder eben derzeit einfach nicht behoben werden können (z.B. das Rasseln, da noch keine entsprechende Klammer verfügbar) auch nach Ablauf der Garantie kostenlos behoben werden, wurde abgelehnt. Zitat: "Muss man dann im Einzelfall klären".

Sorry Seat, ich hab echt ne lange Geduld... Aber nu ist mal genug.

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:12

Kurzes Update:

Konnte ziemlich kurzfristig ein Video des "hängengebliebenen" Scheinwerfers machen (in diesem Fall war wieder der linke unten geblieben).

Diesmal trat das aber nicht bei Frost/Minustemperaturen auf, sondern bei ganzen 12 Grad Celsius!

Die Aussage von Seat "tritt nur im Winter auf, Stellmotor friert fest" ist somit meiner Meinung nach nicht haltbar.

Neue Vermutung von Seat bzw. der Werkstatt: Wasser könnte in den Stellmotor eingedrungen sein und zum sporadischen Ausfall/hängenbleiben bringen. Seat prüft das nun angeblich.

Bzgl. des Rasselns ist meine Werkstatt optimistisch, dass bald eine Abhilfe/Klammer verfügbar sein wird. Ich glaubs noch nicht.

Genau so eine Leidensgeschichte hatte ich auch.

Deswegen sage ich seitdem :

Nie wieder Opel

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:43

...das bringt jetzt aber weder mich noch irgendeinen anderen Leser hier weiter - in welcher Hinsicht auch immer.

Damit ist gemeint:

Ein Montagsauto kann jeder bei jedem Hersteller erwischen.

Und naja du willst eine Info was dir vielleicht etwas behilflich ist?

Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat zum Anwalt.

Meistens bei einem Brief vom Anwalt wird vernünftig reagiert, sofern man auf Foto oder Video Probleme festhalten konnte.

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:51

Puuh...und ich dachte schon, es kommt der nächste um die Ecke der gegen Opel wettert ;)

Von daher: Nichts für ungut! :)

Klar - kann bei jedem Hersteller passieren. Ist auch an sich kein Problem.

Nur wenn ich als Kunde monatelang hinterherlaufen muss - das geht nicht.

Das ist kein Kundenservice... Ich könnte mir in meinem Job sowas nicht erlauben.

Da kann das Auto noch so gut sein - zum Schluss heißt es dann wirklich "Nie wieder Seat" - oder eben Opel ;)

So viel Spaß der Leon auch macht und so toll er sich fährt - das Stichwort Anwalt wird leider langsam immer wahrscheinlicher. Eigentlich traurig, bei all dem "Premiumanspruch" den der VW-Konzern fährt... :-/

am 1. April 2015 um 21:29

Gehe zum Anwalt, erläutere den das Problem, der schreibt einen Brief und du wirst sehen, wie flexibel Seat und deine Werkstatt aufeinmal sind!!! ;) :p

Selbst schon 3 x so durchgezogen!

Die knicken dann ganz schnell ein!

Guten Morgen,

somit melde ich mich jetzt auch einmal. Ich habe ebenfalls einen Vertrag über einen Leon 5f 1.8 DSG im Dezember 2013 abgeschlossen. Schon einige Monate danach begannen die Probleme.

Nr. 1: Als aller erstes gab es ein Problem mit einer "Abdeckung" hinter der Türverkleidung, daraus resultierte dann Einbruch von Wasser ins Fahrzeuginnere... Sehr gut!

Nr. 2: Ebenfalls das Problem mit den Scheinwerfern, diese bleiben nach Start einfach mal unten und leuchten in den Boden :D, da dachte ich mit ok, wenn es weiter nichts ist, Softwareupdate und der Fehler war behoben bis heute.

Nr. 3: Ein sehr gut hörbares Rasseln, was vom Unterboden im vorderen Teil des Fahrzeugs kommt, Seat hat da anscheinend irgendetwas drunter gelegt, eine Art Isolierung? Trotzdem Fehler bis heute noch nicht behoben.

Nr. 4: Jetzt dass anstrengendste aller Probleme! Ab ca. 28.000 km Laufleistung begann eine Art Durchrutschen der Kupplung/Getriebe und ein dumpfes Vibrationsgeräusch bei Teillast in Beschleunigung war wahrzunehmen. Daraufhin etliche Werkstattbesuche, Ausstausch Steuergerät, Sofwareupdate, kalibrieren der Schaltvorgänge, nichts hat geholfen. Jetzt am 13.04.2015 wurde die Kupplung ausgetauscht sprich alte raus neue rein, und das bei 34.000 km Laufleistung, sprich ich musste 6000km mit diesem Scheiß fahren und jetzt der Höhepunkt es geht weiter, dieses "durchrutschen" wurde dadurch nicht behoben, Problem besteht immer noch!

 

Ich bin auf 180! Bei einem Neufahrzeug solche Mängel, das meinen die nicht Ernst? Ich weis nicht mehr weiter, Garantie läuft im Dezember 2015 ab. Ich hoffe ich schaffe es bis dahin diesen Fehler beheben zu lassen!

 

Liebe Grüße

oh man ... und ich war schon daran an mir selbst zu zweifeln !

Mitte April 2015 meinen Leon FR 1.4 TSI ACT DSG 150 PS bei der SEAT NL, Stuttgart abgeholt und wenige Tage später ging es los (egal ob im 2- oder 4-Zylinder-Betrieb: selbe Symptome) !

Wie man nun festgestellte, hat sich ein Hitzeblech verform und ab 170 km/h dachte ich (und meine Mitfahrer), dass jeden Moment die Luftverwirbelungen das Anbauteil unter lautem Poltern und Klappern abreißen und dem Hintermann in die Scheibe fliegen lassen => wurde behoben, bis heute nicht mehr aufgetreten

(Fzg. war 1 Woche in der Werkstatt - Ersatzwagen wurde wenigstens kostenlos gestellt)

(Dies musste jedoch von Mannheim aus über Stuttgart geregelt werden, da die Mannheimer-Vertragswerkstatt nicht fähig war einen kurzfristigen Termin und Leihwagen zu organisieren!)

Bevor der mein Wagen in die Werkstatt kam teilte ich noch mit, dass mir noch weitere Dinge unangenehm aufgefallen sind:

- deutlich hörbares Schleifen der Bremse bei den ersten Bremsungen einer jeden Fahrt

=> Antwort: noch Flugrost ...

=> nach bereits über 1.000 km Fahrt ?? !! - bis dato unverändert (nun ca. 2.000 km gefahren)

- ruckartiges Arbeiten des 7-Gang-DSG beim Anfahren mit unter metallisches Schleifgeräusch während der Schaltvorgänge

=> Antwort: bauartbedingtes, normales Betriebsgeräusch. Bei anderen Fzg. mit diesem 7-G-DSG ist das auch so ...

=> nunja, damit könnte ich noch leben, da mir (von der SEAT NL) schriftlich keinerlei Beeinflussung auf Funktion + Lebensdauer zugesichert wurde

- metallisch, rasselndes Geräusch "vergleichbar mit Kieselsteinen in einer Metalldose" (vor allem bei geöffneten Fenstern sehr deutlich hörbar) UND DAMIT AUCH DER MANGEL, WELCHER MICH AM MEISTEN AUFREGT UND STÖRT ! Ich bin voll und ganz bei euch: Wenn man eine Menge Geld für ein Produkt bezahlt, erwartet man doch auch, dass es einwandfrei funktioniert, bzw. zufriedenstellend nachgebessert wird !

=> Antwort: man kann dieses Geräusch nicht nachvollziehen und verwies auf die schon oben beschriebene Sache mit der Trocken-Kupplung und evtl. damit verbundene Geräuschentwicklung ...

=> Wie bitte ?? !! Dieses nervige Geräusch ist zum Glück auf Anhieb nicht nur mir, sondern auch Mitfahrern unangenehm aufgefallen und ich bekam den Tipp eine andere Werkstatt i.d. Umgebung aufzusuchen.

Getan: der Werkstattmeister & Mitinhaber ohne lange Fragen und sehr kundenorientiert eingestiegen und eine Runde gefahren und hat dieses Rasseln (zum Glück) auch vernommen, konnte es jedoch nicht als Mangel einordnen "mögl.weise betriebsbedingt, hatte er bis dato auch noch nicht - wird aber gerne auf mich zurück kommen, sobald er ein Vergleichs-Fzg. mit selbem Motor diesbzgl. fahren kann ..."

Problem zehrt noch immer an den Nerven und eigentlich wollte ich doch nur ein rel. neues Fzg. und so lange als möglich keine Probleme, zumal zahlreiche Tests den Leon als sehr gute und vor allem lohnende Alternative zu VW Golf oder Audi A3 hervorbrachten ... und nun so !

Gut (naja, wie man es sieht ...), zu sehen, dass ich definitiv nicht der einzige bin, dem dieses verdammte Rassel-Geräusch, vor allem bei geöffneten Fenstern, tierisch auf den Zeiger geht.

Ich werde demnächst die Möglichkeit haben einen Golf VII mit identischen Motor & DSG testen zu können - mal schauen bzw. hören, ob der auch diese Geräusche von sich gibt.

Ich bleibe zu diesen Probleme auf jeden Fall am Ball, ich möchte nur "Ruhe" haben und ein sauber funktionierendes Auto, ohne ständig abgenervt zu sein.

Nehme gerne Tipps an, sollte sich in dieser Runde vor allem zu dem Rassel-Problem etwas neues ergeben.

PS: Hier habe ich ein Video gefunden, welches ziemlich genau das Rasseln aufzeigt

https://www.youtube.com/watch?...

 

Grüße aus Mannheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unser Leon 5F 1.8 TSI DSG...