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Unser C1 hört sich an wie ein VW Käfer
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit hört sich unser C1 an wie ein VW Käfer.
Wir waren damit auch beim TÜV, diesen hat er bekommen, mit dem Hinweis das es wohl eine Undichtigkeit beim KAT/Krümmer oder evt auch einen Riss vorliegt.
Seid gestern springt er schlecht an und läuft auch sehr unruhig... aber er fährt :-)
Es ist ein BJ2012 Benziner (3-Zyl).
Kann mir da jemand ein Tipp geben wo ich als erste suchen sollte?
Danke und Gruß!
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49 Antworten
Die Katbefestigung ist oft Ursache für einen Bruch des Krümmer-Katalysator.Eine M8 Mutter der Befestigung Kat zum Getriebe geht verloren und der Kat kann frei schwingen, was wiederum zum Bruch des Gußteils Krümmer an der Schweisnaht zum Kat führt.
Dadurch dringt Sauerstoff durch den Riss ein und verfälscht die Lamdasondenwerte.
Mit der Reperatur nicht lange warten, da Folgeschäden drohen.8Überhitzung)
Auf diese Problematik habe ich in letzter Zeit hier schon einmal hingewiesen.
http://www.motor-talk.de/.../...befestigung-ueberpruefen-t5465334.html
Ok, vielen Dank!
Wichtig ist noch, das auch Qualm mit Motorraum zu erkennen ist!
Ich werde heute mal schauen ob sie fehlt. Nach Deinem Bericht, kann man sie ja recht gut von oben sehen!
Dann besteht auch noch Vergiftungsgefahr im Innenraum, da über die Lüftung CO2 eindringt.
Baue die Einheit aus und bringe sie in eine Schweißerei, die auf Gußmaterial sich versteht.
Dort kann man einen entstehenden Riß meißt noch schweißen.
Hab so etwas schon mal machen lassen und die Kosten lagen um 50 Eu.
In der Markenwerkstatt kostet das Neuteil u.U. das Zehnfache.
Ok,... du hast recht.
Muss ich nur schauen wo ich so eine Schweiserei finde!!
Die Verbindung ist Grauguß zu Edelstahl.
Laut dem Schweisser schleift der den Riß V-förmig auf,wärmt das Teil im Ofen und schweißt mit einer Nickelelektrode.
Je früher der Riß erkannt wird um so höher die Möglichkeit das Teil zu retten.
Viel Erfolg
Also es fehlt tatsächlich die Schraube, danke für den Tipp.
Im Falle das der Riss nicht mehr geschweißt werden kann würde ich mir gerne schon mal das Teil neu bestellen.
Kann mir jemand eine Teilenummer und Bezeichnung geben? Ist das nur der Kat der dann neu muss?
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau? Das hilft ja doch immer etwas.
Um das Teil zu finden reicht es nach Kat Citröen C1 im Net zu suchen.
Ausbau ist nicht schwer
.Lamdasonde ausbauen
Schrauben von unten am Kat ab,dabei auf Kabel der2.Sonde achten
Krümmerschrauben am Kopf lösen
Oh stimmt der Kat hat ja zwei sonden... ich hatte eine bestellt falls die beim Ausbau kaputt geht...
Dann muss ich mal nach der anderen schauen!
mit der unteren lamdasonde hast du beim ausbau des katalysators nichts zu tun!
die obere ist direkt am kat befestigt.
bei mir war es schon "reingebrannt" - ist auch seine paar tausend km mit riss im kat gefahren - und somit sehr schwer ab zu kriegen
die untere ist wie gesagt irrelevant. sie ist schon am auspuffrohr befestigt
fazit: wenns ein neuer kat für den c1 sein soll, dann auch nur eine neue lamdasonde. jedoch sollte man aufpassen, dass man nicht ausversehen die falsche sonde bestellt...
Die Sonden werden mit einer speziellen Paste eingesetzt und sollten wieder lösbar sein-gutes Werkzeug vorausgesetzt.
Von der 2, Sonde sollte das Kabel schon gelöst werden vor dem Ausbau des Kats,sonst reißt es leicht ab.
Für die Nachwelt :)
Also es war tatsächlich ein Riss zum Krümmer hin im KAT. Durch die fehlende Mutter scheinen die Schwingungen dem Ding zum Verhängniss zu werden.
Neuer KAT ist jetzt drin mit alter Sonder... war kein Problem die zu lösen!
Danke für die tolle Hilfe!
Warum nicht nur geschweißt,so ein Kat geht doch ins Geld?
Für den alten bekommt man beim Verwerter noch Geld,da Edelmetalle enthalten sind.
find ich auch... warum ~250€ für einen neuen kat ausgeben, wenn es geschweißt auf ~30€ kommen kann? (plus aus- bzw einbaukosten)
einen c1 fährt man doch um zu sparen :D