ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unschönes klapperndes Geräusch im Innenraum

Unschönes klapperndes Geräusch im Innenraum

Mercedes A-Klasse W176

Mir ist aufgefallen, wenn ich über unebene Straßenanschnitte fahre, dass es im Fahrzeuginnenraum zu Klappern anfängt! Aber auch nur solange diese Unebenheit auf der Strasse besteht!

Teilweise auch, wenn das KFZ steht, fängt es im vorderen Bereich des Innenraums minimal zu Klappern an! Das ist echt nervig, das Problem besteht ca. seit einem Monat.

Leider konnte ich die Geräuschquelle noch nicht lokalisieren..habe schon jede Menge überprüft!

Ein leidiges Thema scheint hier ja der Gurtkasten zu sein! Habe es aber überprüft, indem ich diesen während der Fahrt festhielt...sämtliche Ablagen, Seitentüren, Kofferraum, Handschuhfach verursachen dieses Klappern ebenfalls nicht!

Hat jemand von euch eine Idee was es eventuell noch sein könnte?

Habe das Fahrzeug jetzt ca. 4 Monate und bin damit 5500 km gefahren!

Es handelt sich dabei um ein Neufahrzeug, welches direkt im Werk abgeholt wurde.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich das Ganze so an?

http://youtu.be/DzhDGd5lXaU

Themenstarteram 14. November 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Hört sich das Ganze so an?

http://youtu.be/DzhDGd5lXaU

ja, so in der Art! Nur nicht so laut wie bei dir!

Hast du schon festgestellt was die Ursache ist?

Bei mir klappert, tickert, knarzt im Innenraum nach ca. 6000km:

- Gurtaufhängung beidseits (eigentlich laufend)

- Gurtschlösser bei leicht unebener Straße (also fast immer)

- Ausströmerdüsen und Armaturenbrett im Bereich der Ausströmerdüsen (auf längerer Fahrt)

- Armaturenbrett zentral (völlig unmotiviert alle paar Minuten ganz kurz und laut)

- Mittelkonsole wenn man mit dem Bein dagegen kommt

- seit neuestem: innere Verkleidung Fahrertür, wenn ich mit dem Knie dagegen komme

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

Mir ist aufgefallen, wenn ich über unebene Straßenanschnitte fahre, dass es im Fahrzeuginnenraum zu Klappern anfängt! Aber auch nur solange diese Unebenheit auf der Strasse besteht!

Teilweise auch, wenn das KFZ steht, fängt es im vorderen Bereich des Innenraums minimal zu Klappern an! Das ist echt nervig, das Problem besteht ca. seit einem Monat.

Leider konnte ich die Geräuschquelle noch nicht lokalisieren..habe schon jede Menge überprüft!

Ein leidiges Thema scheint hier ja der Gurtkasten zu sein! Habe es aber überprüft, indem ich diesen während der Fahrt festhielt...sämtliche Ablagen, Seitentüren, Kofferraum, Handschuhfach verursachen dieses Klappern ebenfalls nicht!

Hat jemand von euch eine Idee was es eventuell noch sein könnte?

Habe das Fahrzeug jetzt ca. 4 Monate und bin damit 5500 km gefahren!

Es handelt sich dabei um ein Neufahrzeug, welches direkt im Werk abgeholt wurde.

Drücke mal auf den blauen bzw. roten Pfeil über den Einstellungstasten der Klimaautomatik. Bei mir klickt es dann nicht mehr. Dann hättest du den Fehler gefunden:)

Zitat:

Original geschrieben von Hexer90

Drücke mal auf den blauen bzw. roten Pfeil über den Einstellungstasten der Klimaautomatik. Bei mir klickt es dann nicht mehr. Dann hättest du den Fehler gefunden:)

Was meinst du genau?

Habe keinen blauen bzw. roten Pfeil über den Einstellungstasten.

Oder meinst du die Warnblinktaste? :D

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Oder eben DIE Stelle:

http://www.youtube.com/watch?v=VLpHsffWjoQ

Das ist bei mir nicht der Fall.

Die sind Fest und klappern nicht!

Diese Klappergeräusche sind einfach total unbefriedigend. Mein Wagen war jetzt schon achtmal in der Werkstatt und es wurde bisher nicht besser.

Für eine Wandlung reicht es aber wohl nicht, weil es eben nur das eine Klappern ist. Es nervt aber leider extrem. Das Video sagt ja mehr als tausend Worte.

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Diese Klappergeräusche sind einfach total unbefriedigend. Mein Wagen war jetzt schon achtmal in der Werkstatt und es wurde bisher nicht besser.

Für eine Wandlung reicht es aber wohl nicht, weil es eben nur das eine Klappern ist. Es nervt aber leider extrem. Das Video sagt ja mehr als tausend Worte.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gelten auch hier die gleichen Fristen, die für eine Rückabwicklung reichen. Bei zwei erfolglosen Nachbesserungen hast du ein Recht darauf. Auch bei Klappergeräuschen haben Gerichte schon so entschieden. Nagel die auf den Fehler fest. Notfalls soll halt jemand aus dem Werk kommen. Finde es aber recht eigenartig, dass dein Händler trotz deiner Dokumentation den Fehler nicht findet. Also Frist setzen und mit Nachdruck auf eine Probslemlösung bestehen. Solle die Wandlung in letzter Istanz dennoch scheitern, kannst du eine Wertminderung verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Diese Klappergeräusche sind einfach total unbefriedigend. Mein Wagen war jetzt schon achtmal in der Werkstatt und es wurde bisher nicht besser.

Für eine Wandlung reicht es aber wohl nicht, weil es eben nur das eine Klappern ist. Es nervt aber leider extrem. Das Video sagt ja mehr als tausend Worte.

lass dir von deiner Niederlassung kein quatsch erzählen, natürlich wollen die der Wandlung ausweichen aber es geht.

Ich habe meine A Klasse auch gewandelt wegen dem Kleppern und Scheppern

Gruß

Wenn ich eure Posts hier aber richtig verfolgt habe, habt ihr mehrere Mängel, die auch alle nachweisbar sind, richtig?

Ich habe nur dieses eine, unbeständige Klappern. Was mache ich denn, wenn wirklich ein Werksprüfer kommt und an dem Tag klappert gerade nichts?

Es kommt sehr oft vor, aber ich hatte jetzt schon drei Probefahrten mit einem Service-Mitarbeiter, bei denen gar nichts zu hören war :-(

Ich würde ja gerne, aber nachher blamiere ich mich da

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Wenn ich eure Posts hier aber richtig verfolgt habe, habt ihr mehrere Mängel, die auch alle nachweisbar sind, richtig?

Ich habe nur dieses eine, unbeständige Klappern. Was mache ich denn, wenn wirklich ein Werksprüfer kommt und an dem Tag klappert gerade nichts?

Es kommt sehr oft vor, aber ich hatte jetzt schon drei Probefahrten mit einem Service-Mitarbeiter, bei denen gar nichts zu hören war :-(

Ich würde ja gerne, aber nachher blamiere ich mich da

Genau!

Habe mich aber schon blamiert, als ich mit dem KFZ-Mechaniker eine Runde gedreht bin, um ihn das klappern zu zeigen, in diesem Moment aber nichts klapperte..

Gestern war ich in der Niederlassung die Winterreifen montieren und hatte es nochmal angesprochen.

Kurz um, ist der Serviceleiter mitgefahren und hatte das klappern gehört.

Nach der Reifenmontage meinte er, ein Kollege hatte etwas auf der Rückbank nachjustiert..

Das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Habe am 25.11 einen Termin, dann Prüfen die das nochmal richtig.

Falls die den Fehler finden, kann ich das ja hier posten evtl. behebt das ja auch eure Probleme.

Eine Wandlung kommt für mich aber nicht in Frage, da mein Leasingvertrag sowieso nächstes Jahr im Juli ausläuft.

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Wenn ich eure Posts hier aber richtig verfolgt habe, habt ihr mehrere Mängel, die auch alle nachweisbar sind, richtig?

Ich habe nur dieses eine, unbeständige Klappern. Was mache ich denn, wenn wirklich ein Werksprüfer kommt und an dem Tag klappert gerade nichts?

Es kommt sehr oft vor, aber ich hatte jetzt schon drei Probefahrten mit einem Service-Mitarbeiter, bei denen gar nichts zu hören war :-(

Ich würde ja gerne, aber nachher blamiere ich mich da

Ja schon. Die waren nachvollziehbar, aber wesentlich schwieriger zu finden. Ich konnte es damals nicht annähernd so gut lokalisieren wie du. Aber du hast durch dein Video doch den Ort schon nahezu eingegrenzt. Aber jetzt mal ganz ehrlich? Warum solltest du dich blamieren? Es wird ja wohl kaum jemand an deinem Verstand zweifeln?! Du hast viel Geld für den Wagen bezahlt, also kannst du doch wohl erwarten, dass dein Sport auf den NORMALEN Standard gebarcht wird. Zudem leben die Händler doch davon. Kann man alles im Zuge der Garantie abwicklen und verrechnen. Kannst du das Geräusch denn vielleicht auf Winterungsverhältnisse zurückführen? Machen die sich eher bei kalten Temperaturen und Regen oder doch eher bei Sonne bemerkbar?

Man ist echt hilflos. Einerseits hängt man emotional an dem Auto, andererseits nervt jede Fahrt. Eigentlich erwarte ich von Stuttgart eine Lösung, aber da wird immer nur darauf verwiesen zum xten Mal den Servicepartner zu kontaktieren. Es kommt leider wenig bis nix. Werde mich auf alle Fälle was Kaufrückabwicklung anbelangt rechtlich schlau machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unschönes klapperndes Geräusch im Innenraum