ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unschöne Verkabelung ACC (siehe Bild) hinter Front

Unschöne Verkabelung ACC (siehe Bild) hinter Front

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 13:19

Hallo Leute,

 

bitte schaut euch mal das angehängte Bild an. Ich habe die Verkabelung der Radarbox hinter der Front fotografiert. Sieht das bei euch auch so aus? Das ist völlig ungeschützt... 

 

Ist das ein Mangel?

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Mat

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 15:58

Also, beim Auto hat es schon immer freiliegende Kabel, hinter jeder Stoßstange (Front und Heck) gegeben (NSW, PDC, AHK, Tempsensor usw.) habe bisher noch nicht erlebt, auch bei meinen tlw. über 10 Jahre alten Fahrzeugen, daß da ein intaktes Kabel vom Salz zerfressen wurde und sich aufgelöst hat.

Da muß dann schon eine mechanische Komponente dazukommen.

Es ist nicht schön - da stimme ich euch zu. Aber nun wirklich kein Grund, da ein Drama drauszumachen.

Gruß Mario

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

sieht unschön (behelfsmäßig) nach Nachrüstung/serienstand aus....

fragen: Korrosion der kabel durch sprühwasser

Korrosion/schmelzen der anschlüsse kabel durch Hitze vom kühler (z.b. nach Autobahnfahrt und danach im stand/abstellen).....

mangel, naja, wohl nicht...störanfällig: das sieht so aus, wie aus dem hobbybastelnachrüstsatz.....

gruss

am 1. Juli 2013 um 17:13

Eventuell fällt es deswegen bei Schnee so schnell aus? :D

MfG

am 1. Juli 2013 um 17:30

Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe schnell bei mir nachgeschaut. Von der Seite sieht es dramatisch aus - von vorne aber nicht. Es scheint aber tatsächlich normal zu sein!

Dacia könnte es nicht besser machen ;-)

am 1. Juli 2013 um 19:20

Also die Stecker sind - ich würde sagen - wasserdicht. Sowohl an den Pins als auch der Stecker selbst hat da so Gummidichtungen.

Von daher wirklich ein rein optischer Mangel - wie der Fliegenfriedhof:D

Ein wenig schwarzes Lenkerband und schon ist alles Palletti.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

... Ein wenig schwarzes Lenkerband und schon ist alles Palletti ...

Aber mal ganz ehrlich: Das bei einem >30t€-Auto? Sorry da fällt mir nichts mehr zu ein!

Ab zum :) -> Nachbessern bitte!

am 1. Juli 2013 um 19:36

das sieht aber wirklich arm aus :(

kann mir nicht vorstellen das im Winter da noch lange was geht

Gruß

odi

Ich hatte mal derart offenliegende Kabel an der AHK vom E46. Die haben sich nach einem Winter mit ordentlich Salz komplett aufgelöst, da war nur noch grünspaniges Pulver übrig.

Aber ich nehme mal dass das mit dem Abstandsensor technisch schon passt, optisch ist's natürlich schwach.

am 1. Juli 2013 um 19:58

Genau diese "profimässige" Verkabelung ist mir bei meinem Bimmer auch aufgefallen und habe es beim :) zur Sprache gebracht.

Gemäss Rücksprache mit der Werkstatt sei dies aber ok und sehe bei allen so aus... was somit auch bewiesen wäre :rolleyes:.

Das man dies schöner hätte lösen können steht natürlich ausser Frage.

Um ehrlich zu sein, stört mich nicht, dafür ist die Verkleidung da um dies zu

verdecken.

Möchte nicht sehen wie es hinter so manch einer Verkleidung aussieht

und nicht nur am Auto.

Gruß. bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Um ehrlich zu sein, stört mich nicht, dafür ist die Verkleidung da um dies zu

verdecken.

Möchte nicht sehen wie es hinter so manch einer Verkleidung aussieht

und nicht nur am Auto.

Gruß. bubil

Das Problem ist aber dass man es von vorne sieht, die zärtlichen Kabel also allen Einflüssen der Straße ausgesetzt sind.

Und das ohne ein schützendes Schild. Fands auch schon übel als ich es das erste Mal sah. So würde hier wahrscheinlich keiner der hier Anwesenden die leitung verlegen. Vielleicht bilden die Kabel aber auch eine Art Fangnetz um den Kühler vor durchfliegenden Steinen zu schützen?

Ne, jetzt mal ganz ehrlich. HIer hat ein Ingenieur gepennt und ein Controller ist übers Ziel hinaus. Ich rechne damit dass es auf kurz oder lang deswegen zu Ausfällen kommen wird.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 6:56

Gut, ich bin nicht der Einzige mit solch einer Verkabelung. Ich war beim :) und der meinte alles Normal. Mir gefällt es aber überhaupt nicht. Zumal ich keine Lust (und auch keine Zeit) habe wegen des Ausfall des ACC mein Auto in die Werkstatt zu geben.

 

Aber laut Aussage des :) sind die Kabel im Stecker wohl abgedichtet... Hilft nur nichts, wenn das Kabel durchgammelt.

 

Beim nächsten Besuch in der Werkstatt lasse ich das machen. Mit Isolierband oder so.

 

Danke und Gruß

Habe bei mir gerade nachgeschaut, hatte gedacht es liegt hinter einer Blende oder

Verkleidung, dem ist nicht so, damit bin ich voll bei Euch und werde dies bei

meinen nächsten Besuch beim Händler mit ansprechen.

Gruß. bubil

am 2. Juli 2013 um 15:58

Also, beim Auto hat es schon immer freiliegende Kabel, hinter jeder Stoßstange (Front und Heck) gegeben (NSW, PDC, AHK, Tempsensor usw.) habe bisher noch nicht erlebt, auch bei meinen tlw. über 10 Jahre alten Fahrzeugen, daß da ein intaktes Kabel vom Salz zerfressen wurde und sich aufgelöst hat.

Da muß dann schon eine mechanische Komponente dazukommen.

Es ist nicht schön - da stimme ich euch zu. Aber nun wirklich kein Grund, da ein Drama drauszumachen.

Gruß Mario

Vielleicht ist es nicht tragisch, dass die Kabel im direkten Fahrtwind stehen und somit den Witterungs- und sonstigen Einflüssen frontal ausgesetzt sind, jedoch wirkt das Ganze äußerst dilettantisch und unprofessionell umgesetzt. Würde man das bei einem Dacia sehen, würde man sagen: Eh klar, bei dem Preis kanns nicht anders sein! Aber bei einem BMW?

Imho sollte BMW da wohl nachbessern und die Kabel in nicht so exponierte Stellen verschwinden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unschöne Verkabelung ACC (siehe Bild) hinter Front