ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unschöne Lackierung (Farbunterschied)

Unschöne Lackierung (Farbunterschied)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:39

Vielleicht könnte mir jemand helfen, zumindest mit dem Rat... Mein Auto war beim FOH wegen Rostbeseitigung an Kabeldurchführungen. Wurde alles auf Kosten von Opel Konzern gemacht. Bis jetzt war alles gut.

Beim Ausbauen der Beifahrertür hat man die Tür an der Ecke unten rechts zerkratzt. Beschädigt wurde das beim Lackierer, nicht beim FOH.

Wegen WE wurde das 2 Tage später reklamiert, musste 100 km zum FOH fahren. Die Stelle wurde lackiert, 100% konnte ich die Qualität nicht kontrollieren, da das Auto zum Teil schmutzig war. Auch die lackierte Stelle war irgendwie verschmiert, als ob die Politur nicht komplett weg war. Naja, der Meister vom FOH hat mir gesagt, bitte nicht sofort waschen, ein paar Tage abwarten, damit es aushärtet...

Gestern, eine Woche später, habe ich das Auto gewaschen... Verdammt, der Farbunterschied ist gewaltig, vor allem hat man deutlich mehr lackiert, der Kratzer war 4-5 cm lang und lackiert wurde 40 x 40 cm! Dazu noch, die Oberfläche ist nicht überall sauber, an einigen Stellen matt, als ob man es nicht bis zum Ende poliert hat...

Ich habe keine Lust mehr das beim FOH zu reklamieren, die Nacharbeit wird wieder beim gleichen Partnerlackierer erfolgen.. Von anderer Seite, wenn ich das so lasse, dann sieht es wie Schei** aus.

Die einfachste Lösung auf eigene Kosten lackieren. Aber vorher das ganze beim anderen Lackierer zeigen, ob er überhaupt besser machen kann.

Was mich jetzt interessieren, kann man die schlechte Lackierung irgendwie begutachten und woanders verbessern lassen, natürlich auf Kosten des ersten Lackierers?

Die Farbe meines Fahrzeugs: silber metallic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@astra-g schrieb am 23. Mai 2015 um 16:21:49 Uhr:

So HERZLICH umgeht man mit unzufriedenen Kunden in diesem Autohaus, nicht weit von holländischer Grenze...

Ich gebe diesem Verkäufer eine Bewertung auf AutoScout24 und zwar wie er das verdient hat!

Kumpel, nichts gegen Dich. Aber ich denke, wir kennen Deine Art. Du kommst vom 100sten ins 1000ste. Sei froh, dass Du den vollen Preis wieder bekommen hast und dir keine Wertminderung berechnet wurde (selbst damit warst Du ja nicht zufrieden).

Was hätte der OH denn noch machen sollen? Handkuss und Hofknicks zum Abschied +1000€ Entschädigung für Deine Aufwendungen? Der OH konnte in diesen Fällen auch nichts für die Fehler des Autos. Ist halt unglücklich gelaufen. Aber immerhin hatte er ein einsehen.

Ich kann den Händler verstehen, wenn er Dich am liebsten mit der Flinte vom Hof jagen würde.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi,

reklamieren und auf Nachbesserung bestehen.

Nach mehreren Erfolglosen Versuchen (glaube es waren 3) kannst du dann zu einem Unternehmen deiner Wahl gehen und die Rechnung bei deiner Werkstatt gelten machen.

Alternativ mal das ganze bei der Schiedsstelle anfragen, wie du vorzugehen hast.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:02

Danke für den Rat. Ich glaube dieser Lackierer ist nicht kompetent genug. Wenn er das verbessert, dann wird es wieder schlecht gemacht. Alles geht in die Richtung selber alles finanzieren und woanders machen lassen.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:13

...der Lackierer kann den Farbübergang nicht schaffen. Beim weiteren Verbessern wird wahrscheinlich die komplette Tür lackiert und dann sieht die komplett anders aus.

Wie schwer ist eigentlich die Silbermetallic-Lackierung???

Das hochgeladene Bild zeigt das Problem. In Wirklichkeit sieht es schlimmer aus.

Hi,

prinzipiell ist der Opelhändler dein Vertragspartner, nicht der Lackierer. Mit diesem hast nicht du, sondern der Opelhändler einen Vertrag geschlossen.

Insofern ist der Opelhändler auch dafür verantwortlich das du ein einwandfreies Auto zurückbekommst.

Die Beschädigung wurde während des Werkstattaufenthalts verursacht, von wem kann dir erst mal egal sein, der Opelhändler ist der verantwortliche.

Du hast jemandem der dein Auto beschädigt hat gestattet es wieder in Ordnung zu bringen. Da das eine Werkstatt ist, ist das ja auch nicht so abwegig. Wäre das ein Mensch mit einem Einkaufswagen auf einem Parkplatz gewesen, hätte man sicher anders entschieden, wenn du verstehst was ich meine.

Ich würde dem Händler das schon sehr deutlich sagen und ihm auch die Möglichkeit geben das in Ordnung zu bringen. Allerdings mit dem Hinweis das du der Geschädigte bist und das auf seine Kosten ja auch wo anders reparieren lassen könntest. Selbst bezahlen, no go, außer du hast zu viel Geld. Dann richte dir mal min. 400€ her...

Edit: sehe eben noch das Foto. Ist ja übelster Pfusch...

Das geht ja mal überhaupt nicht! :eek:

Da geht garnix in Richtung "selber alles finanzieren und wo anders machen lassen".

Das geht voll in die Richtung "lieber Händler: Das ganze nochmal von vorn, und dieses Mal gleich ordentlich!"

Zitat:

@astra-g schrieb am 17. Mai 2015 um 15:13:26 Uhr:

Wie schwer ist eigentlich die Silbermetallic-Lackierung???

Silbermetallic ist neben Rot (aufgrund der Ausbleichung im Alter) der am schwierigste zu treffende Farbton überhaupt. Schon alleine durch die Metallic Partikel bekommst du nie das selbe Ergebnis wie ab Werk. Die Farbe selbst ist auch schwerig zu treffen.

Kleine Kratzer oder ähnliches würde ich immer nur einem Original Opel-Lackstift behandeln. Dann sieht man es zwar aber je öfter man dran rum doktort, desto größer wird die Schadstelle.

Die nachlackierte Fläche wird so groß sein, weil er den Bereich beilackieren wollte um einen halbwegs gleichmäßigen Übergang zu schaffen. Bei nächsten mal fällt der beilackierte Bereich dann noch größer aus und die Farbschichten werden immer dicker, das sieht man dann auch im Licht da nachlackierte Stellen niemals so gleichmäßig werden wie original lackierte (wirkt dann immer minimal wellig).

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:10

Ich mache gleich noch ein Foto, werde das Auto mehr zur Sonne wenden, dann sieht man noch mehr...

Das Problem ist, dieser FOH war der Verkäufer des Autos und er ist ca. 100 km von mir entfernt.

Ich war bereits 3 oder 4 Mal bei Ihm, wegen verschiedene Probleme...

Ich will nicht wieder 100 km je Richtung fahren.

Kann ich das woanders verbessern lassen? Damit der Verkäufer einen anderen Lackierer in meiner Nähe beauftragt?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:19

Übrigens, wenn ich das jetzt wieder reklamiere und der FOH & Lackierer mir sagen: Besser kann man nicht machen!

Was soll ich machen?

Auf Nachbesserung bestehen , Schiedsstelle und der Anwalt ggf , Rechtsweg.

Und zwar in der Reihenfolge.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:05

So, ich habe die Stelle nochmal fotografiert... Siehe Bilder.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:07

Kann ich als Kunde verlangen, dass man das woanders beantragt, beim Lackierer in meiner Nähe?

Achtung, wir kommen schon in den Bereich der Rechtsberatung, welche nicht erlaubt ist.

Meines Erachtens hättest du bei dem Schaden freie Werkstattwähl gehabt, als wie wenn dir jemand an die Karre gefahren wäre. Nun hast du aber dem Händler erlaubt das in Ordnung zu bringen, dann musst du ihm auch gestatten nachzubessern.

Wenn du einen Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich mal beraten lassen.

Die Lackierung sieht aus wie mit der Sprühdose gemacht.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:20

So sah es vor der Lackierung aus...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:37

Dazu kommt noch eine Sache... Noch ein Mängel. Werde etwas später darüber berichten.

Insgesamt: Mitte Februar gekauft, 2 Monate später Rost an Kabeldurchführungen vorne und Rost an Stoßstange / Karosserie Abstand zu gering, Ausfall von Bedienteil von Heizung/Lüftung (kleines Steuergerät), bei Instandsetzung Tür zerkratzt und beim Einbau von Stoßstange hinten wurde die Rückleuchte falsch eingebaut, die Heckklappe knallte auf sie, neue Rückleuchte und Lackierung von Kante der Heckklappe, die Lackierung der zerkratzten Beifahrertür, jetzt mangelhafte Lackierung... Und jetzt noch ein Mängel.

Soll vielleicht sofort zu Anwalt gehen? Und verlangen, dass man Auto zurücknimmt?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unschöne Lackierung (Farbunterschied)