Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unscharfe Darstellung im Headup-Display

Unscharfe Darstellung im Headup-Display

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. November 2010 um 19:31

Bei meinem 2 Wochen alten F11 erscheint die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige im Headup-Display unscharf, vor allem die rote Umrandung ist unscharf. dies wurde auch heute vom fahrenden Kundendiestmeister bestätigt, er hat jedoch keine Erklärung und sieht keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich. Ich bin Brillenträger, er nicht, bei beiden das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Prolem ist gelöst...BMW hatte bei einer Reperatur eine falsche Scheibe eingebaut...nämlich Standard..keine für HUD.

Wurde heute beim Händler auf Garantie gewechselt. Deshalb auch die starken Spiegelungen des HUD-Kastens und die verzerrte Darstellung der Navi-Daten.

Oh mann....wenn man nicht selber hinter allem her ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ja, mir geht es genauso. Ich bin inkl. meinem neuen F11 jetzt 5 verschiedene Fahrzeuge mit dem Headup Display gefahren. Bei jedem HUD hatte ich bisher die gleiche geringfügige Unschärfe. Ich vermute das ist leider noch Stand der Technik... Eine freizugängliche Einstellung gibt es scheinbar nicht.

Morkwart

am 25. November 2010 um 5:50

Ich habe meinen GT mit HUD seit 3 Wochen und habe ein echt klares Bild. Ich hoffe bei Euch wird noch eine besere Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:15

Ich könnte mir vorstellen, daß die Abbildung der unteren Zeile des Headup-Displays durch eine optische Verfälschung durch Krümmung der Windschutzscheibe kommt.

Ich bin leicht kurzsichtig und trage eine Fernbrille zum Autofahren. Wenn ich die Brille abnehme sehe ich das Headup-Display scharf, aber natürlich den Fernbereich der Strasse etwas unscharf, wie es der Kurzsichtigkeit entspricht. Wenn ich unter der Brille durchschaue, ist das Bild scharf.

Offensichtlich sind die Brechungsverhältnisse in der unteren Zeile leicht (ca. 0,5 dptr.) verfälscht.

Einstelllmöglichkeit diesbezüglich gibt es nicht, der Meister bestätigte aber das Phänomen, er sieht es als normalsichtiger genauso wie ich mit Brille, also die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige unscharf.

Ist bei mir auch verzerrt. Der Kundendienst konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Lt. Betriebsanleitung "Wird das Bild verzerrt dargestellt, die Grundeinstellung überprüfen lassen" Habe übrigens schon das Vollfarb Headup Display.

Ihr könnt ja mal, bei Zündung Ein die Headup Taste für ca. 10 Sekunden drücken. Dann ist man in so einer Art Geheimmenü. Einfach mit der Taste bis zum Ende durchdrücken oder mit Zündung Aus das Menü verlassen.

Viel Spass

Wird es von oben nach unten immer unschärfer? Dann kann eigentlich "nur" das Modul schief verbaut sein (wie bei einem Beamer schräg zur Wand).

Ich habe das auch beobachtet; allerdings habe ich festgestellt, dass die Unschärfe mit der eingestellten Höhe der HUD-Anzeige zusammenhängt.

Wenn ich die Höhe auf Mitte bzw. leicht über Mitte einstelle, ist die Anzeige (SpeedLimit und km/h) überall scharf, gehe ich darunter, wird's unscharf.

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Ich habe das auch beobachtet; allerdings habe ich festgestellt, dass die Unschärfe mit der eingestellten Höhe der HUD-Anzeige zusammenhängt.

Wenn ich die Höhe auf Mitte bzw. leicht über Mitte einstelle, ist die Anzeige (SpeedLimit und km/h) überall scharf, gehe ich darunter, wird's unscharf.

Hab zwar diesmal kein HUD bestellt (und bereue es ...)

 

Wusste aber gar nicht, dass man die Höhe verstellen kann. Geht das über idrive, oder muss man da etwas "basteln"

Kann mich gar nicht erinnern, dazu etwas in der BA gelesen zu haben

Über iDrive kann man die Helligkeit und die Höhe einstellen (zumindest bei meiner Version, Vollfarb EZ 3/2011)

 

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Über iDrive kann man die Helligkeit und die Höhe einstellen (zumindest bei meiner Version, Vollfarb EZ 3/2011)

ist ja klasse

wieder ein Grund, HUD beim nächsten Mal mitzbestellen

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:45

Nach meinen Versuchen ändert sich durch herumzappen im Geheimmenü gar nichts.

Bei mir war eintscheidend, dass meine Fernbrille exakt ausgemessen und hergestellt wurde. Kleine Differenzen oder Schwächen von 0,25 dptr, schon auf nur einem Auge lassen das Bild unscharf erscheinen, stört aber im normalen Leben nicht merklich.

Ich habe mir die Versuchsbrille des Optikers nach korrekter Sehschärfenmessung mit ins Auto genommen und vor Auftragserteilung für die Brille im Auto die Schärfe des headup-Displays geprüft.

Seitdem passt alles!

Hab bei mir jetzt auch eine Unschärfe festgestellt. Die Geschwindigkeit wird scharf angezeigt, die Navi Infos rechts daneben aber unscharf. Ist das Stand der Technik? Um so höher ich das HUD einstelle, desto unschärfer wird es.

Im dunkeln sieht man auch, dass der "Sichtrahmen" in der Frontscheibe auf der rechten Seite leicht nach oben gebogen ist....

also bei mir ist alles klar und deutlich. vielleicht habt ihr alle neue scheibe eingebaut ohne hud.

müsst ihr mal nachschauen.irgendwo auf der scheibe muss ein kennzeichen hud sein.

Zitat:

@Janet2 schrieb am 22. Juli 2011 um 22:03:29 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Ich habe das auch beobachtet; allerdings habe ich festgestellt, dass die Unschärfe mit der eingestellten Höhe der HUD-Anzeige zusammenhängt.

Wenn ich die Höhe auf Mitte bzw. leicht über Mitte einstelle, ist die Anzeige (SpeedLimit und km/h) überall scharf, gehe ich darunter, wird's unscharf.

Hab zwar diesmal kein HUD bestellt (und bereue es ...)

 

Wusste aber gar nicht, dass man die Höhe verstellen kann. Geht das über idrive, oder muss man da etwas "basteln"

Kann mich gar nicht erinnern, dazu etwas in der BA gelesen zu haben

man kann die Anzeige vom HUD in der Höhe über das iDrive verstellen (zumindest bei meinem).

Allerdings ist mir bislang nicht aufgefallen, dass es unscharf wäre.

Frage: Wo auf der Frontscheibe gibt es eine Markierung für HUD Scheibe?

Bei mir wurde nämlich die Scheibe getauscht und es könnte ja sein das die falsche reinkam.

Danke dür nen Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unscharfe Darstellung im Headup-Display