ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei meinem S6

Unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei meinem S6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2014 um 21:38

Hallo Gemeinde,

vor kurzem hab ich mir jetzt auch mal ein Groschengrab Bj. 2000 auf den Hof gestellt und schon fangen die Probleme an. Nach dem Kaltstart hat der Motor leichte Drehzahlschwankungen und kann die Drehzahl nicht einregeln. Das ganze dauert dann eine gewisse Zeit bis sich die Drehzahl beruhigt und der Motor ruhig läuft. Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen nach was ich da am besten mal gucke? Ich kenne noch nicht mal den MKB :-( Ich hab natürlich auch Xenonscheinwerfer und dachte immer das die sich beim einschalten kurz hoch und runter fahren aber das machen die Scheinwerfer nicht. Liegt das Problem mit der LWR evtl. an dem KW-Gewindefahrwerk? Ich muss mich erstmal in die V8 Materie einarbeiten vorher hatte ich ja nur einen 2,4l Quattro Mj.2002.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

Gruß

Benni

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi!

Da du ja Kerzen, Zündspulen und Falschluft schon geprüft hast bzw ersetzt hast würde ich die Einspritzdüsen prüfen. Erstmal jede einzeln abziehen und hören ob sich was ändert. Wenn das nicht ist dann den Rail abnehmen und den Bechertest durchführen, so kannst du gleich unterschiedliche Spritzmengen heraus finden. Dann würde ich auch mal den Kabelstrang vom LLM prüfen, denn es sollte eigentlich nicht sein das er aus geht wenn du den Stecker ziehst.

Wie willywacken schon sagte kann der Fehler Lastsignal viele Ursachen haben. Wenn du VCDS hast kannst du dir auch mal die Lambdawerte anschauen und die Lambdategelung dort auch mal deaktivieren. Ich kann mir zwar eine Fehlerhafte Lambdasonde bei dem Fehlerbild nicht vorstellen aber man weiss ja nie.....

Ich denke wenn du das geprüft hast wirste bestimmt fündig, zumindest hoffe ich es!

Viel erfolg!!!

Wir haben einmal laufen auf 7 Zylinder. Und falschluft, bzw Ventieltrieb fehlerhaft. Hast du die Kopfdichtung ersetzt? Neuer zahnriemen und Steuerzeiten richtig eingestellt?

Wenn ich bei mir einen Stecker von der Spule oder eine Einsritzdüse abstecke, Dann habe ich aber immer nicht diese Schwankungen im gas.Deswegen sicher 2 sachen. Die Sache mit dem gas kann Falschluft sein. oder eine Defekte Drosselklappe oder ein kleines loch im Auspuff.

Das mit dem spürbaren laufen auf 7 Zylinder könnte noch an den einsritzdüsen liegen, Mal einzell abstecken und die veränderung vergleichen. Sonst mal Kompression prüfen. Nicht das die ventile nicht schliesen.

Dieses schwanken der Drehzahl ganz am Anfang hatte ich mit einer defekten Drosselklappe. Wenn Du fährst, kommt dann spätestens im 3. Gang die ABS und ESP Lampe? Motor aus, Zündung an und die Pedale nicht betätigen. Dann wird die Adaption der DK eingeleitet. Hört man auch wie die hin und her fährt. Dannach sollte es gehen. Wenn es das nicht ist dann ka :(

Hallo zusammen,

hab letztens in einem Thread gelesen, dass ein unruhiger Motorlauf auch durch defekte Verteiler(finger?) auftreten kann. Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, weil ich das Thema nicht finde, erinnere mich daran dass sich die Finger (oder Stifte) abnutzen sollen und deswegen den Zündvorgang beeinträchtigen. Ich hoffe dass ich hier jetzt nichts falsches poste, auf jeden Fall ging es um den AQJ-Motor. Mein Motor läuft auch nicht ganz sauber (ist aber nichts dramatisches), deswegen mach ich am WE eine kleine Inspektion mit Lambdas, Kerzen, Öl und diversen Filtern. Bei dieser Gelegenheit werde ich mir die Verteiler anschauen. Sollte dort etwas auffällig sein, werde ich die demnächst evtl. tauschen. Nach 14 Jahren und knapp 200.000 km darf das eine oder andere Verschleiß- oder Bauteil ja mal ausgewechselt werden...

Der V8 hat zündspulen, eine pro Zylinder. Die haben selten mal nen Kurzschluss nach Masse wenn sie durch schmoren. Aber wie gesagt, selten.

Was macht der Motor denn? Ruckeln? Ploppen? Drehzahl schwankt? Bei warmem oder kaltem Motor?

Themenstarteram 20. September 2014 um 9:46

Update: Nach Kaltstart nur noch kurzes Drehzahlproblem ohne das ich was gemacht habe. Neues Problem das Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung pfeift sehr unangenehm. Beim einlegen einer Fahrstufe egal ob R oder D geht die Leerlaufdrehzahl von aktuell ca. 800 1/min auf 600 1/min und regelt sich bei getretener Bremse auch nicht wieder auf 800 1/min ein. Eigentlich sollte doch auch bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe eine Drehzahl von ca. 800 1/min anliegen. Was kann denn da das Problem sein? Wenn man die Zündung anmacht ohne zu starten hört es sich so als wenn die DK auf und zu fährt. Das sehe ich als normal an aber in letzter Zeit macht die DK das ziemlich lange und auch mit einem sehr komischen Geräusch, als wenn da irgendwie Zahnräder ineinander Greifen aber durchrutschen. Im FS ist aber kein Problem hinterlegt.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Benni

Die dk klackert beim anlernen, das ist recht normal. Dachte eigentlich dass die Drehzahl beim Automaten im Leerlauf immer so niedrig ist...?

Hi! Bei mir ist die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe ohne Klima!!! bei ca 650 u/min. Mit Klimaanlage bei ca 800 u/min. Klingt also normal würde ich sagen....

Ich habe mit TT5 ca. 670 bei Betriebstemp mit Klima.

Grüßle

am 2. Oktober 2014 um 6:02

Hi Benni!

Gibt's hier schon Neuigkeiten zu deinem Dicken???

Grüße

Björn

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:34

Gibt nicht neues, hatte bisher nicht die Zeit mich darum zu kümmern. Ist ja auch schwierig ein Problem zu finden das nur so kurz auftritt.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 12:38

Moin,

ich hab die Zeit gefunden mal wieder was zu tun. Hab die DK ausgebaut und mir genauer angesehen. Wie man auf den Bildern sieht könnte man die durchaus mal etwas reinigen. Als die die DK in der Hand hatte ist mir aufgefallen das darin was klappert. Ich hab gedacht da ist ein Stellmotor drin der die Welle der DK ansteuert, warum klappert es denn? Hab zwar noch nie die DK von innen gesehen aber eigentlich sollten da doch Zahnräder sein die ineinander greifen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Was kann die Ursache für das Klappern sein?

Gruß

Benni

Ich würde sagen die DK ist hin, siehe Video http://youtu.be/m8N7x-nhZmQ

Dsc-0033
Dsc-0034
Dsc-0035

Wie gesagt ich hab das gleiche Problem. Bei der ersten DK waren die Zahnräder verschlissen und hatten Spiel bei der aktuellen ist aber alles mechanisch i.O. War neulich bei einem Bosch-Dienst. Da gab man mir den Tip mal den Poti der DK zu prüfen. Muss mir noch mal die DK genauer anschauen. Vor allem wenn ich nach Zündung an die Adaption abwarte läuft der Wagen absolut problemlos.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:17

Wie hast du denn erkannt das die Zahnräder verschlissen waren? Kann man den Deckel öffnen ohne das etwas kaputt geht?

Gruß

Benni

Ich weiß nicht ob man es kann, aber ich habs gemacht nachdem ich die neue DK drin hatte ;) SInd ja nur 4 Klammern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unrunder Leerlauf nach Kaltstart bei meinem S6