Unrunde Leerlauf in Aero 2,3 mit LPG Anlage
|
Hallo Saabgemeinde! Ich fahre mein SAAB 9-5 Aero Bj. 2001 mit BRC Gasanlage seit 1,5 Jahre und bin damit zufrieden gewesen. Ab und zu leuchtete Check-Engine-Lampe, aber das ist typisch fürs Auto mit LPG und hatte keine Einfluß an der Motorleistung. Vor einem Monat wurde Zylinderkopfdichtung am Motor gewechselt. Seit dem habe ich die Drehzahlschwankungen im Leerlauf egal ob es Benzin oder Gasbetrieb, sonst alles O.K. Im Laufe der Suche wurde die Zündkerzen und Zündkassete gewchselt. Die Drosselklappeneinheit wurde gereinigt. Es hat leider nichts gebracht.
Tech 2 zeigt die Fehlerzündungen, eigentlich einen Falschlüftsymptom. Zuerst wurde alle Verdachtstelle (Ansaugrohrflansch, Drosselklapenflansch etc.)mit dem Bremsreiniger gesprüht. Danach alle Schleuche wurde unter die Lupe genommen und die Dichtringe von Einspritzdüsen erneut. Wieder ohne Erfolg.
Interessanteweise traten diese Drehzahlschwankungen nur im Stillstand auf. Beim rollen (Wahlhebel Lage N) , zeigt der Drehzahlmesser stabil seine 850 Umdr. /min und der Motor läuft sehr ruhig. In der SAAB –Werkstattanleitung (WIS) im Kapitel Leerlaufregelung steht: „Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, wird die Drehzahlregelung der Leerlauf abgebrochen und der Motor erhält die adaptierte Luftmenge“ Wie kann man die Leerlaufregelung prüfen?
Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?
Dankeschön!!! |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge

Nein, ist es nicht. Das ist eine Frage der Einstellung deiner LPG Anlage. Die Trionic7 ist etwas zickig wenn es um das korrekte Kraftstoff-Luft Verhältnis geht. Welchen Fehler liefert der Fehlerspeicher ?
Würde fast auf Falschluft wetten. Das kannst du am besten durch einen Drucktest des Ansaugsystems prüfen. Dabei wird der Ansaugtrakt in der Werkstatt vom Luftmassenmesser bis zum Zylinderkopf unter Pressluft gesetzt und der Druckabfall mit einem Manometer gemessen. Mit Lecksuchspray kann man sich dann gezielt auf die Suche machen. Mit diesem Verfahren findest du in Minuten Lecks, die du vorher in Stunden nicht gefunden hast.
1x