ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. unruhiger, sägender Leerlauf

unruhiger, sägender Leerlauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:16

Hallo Leute

Ich habe ein ganz besonderes Problem zu behandeln. Mein B 200 CDI, Baujahr 10/2008, (neues Modell) läuft im Leerlauf unrund. Das eine Mal gar nicht, mal weniger, manchmal mehr, manchmal furchteinflössend!! Auffallend ist, dass er im Kaltstart immer ordentlich läuft. Wenn er betriebswarm ist, zeigt die Anzeige immer ca zwischen 80 und 90 Grad an.

Im Forum wird dahingehend einiges geschrieben, aber fast vorwiegend nur vom 200 Turbo Benziner.

Ich habe dazu schon ein Thema unter

http://www.motor-talk.de/.../...-luftmassenmesser-defekt-t4975747.html

eröffnet und dachte das Problem sei gelöst, indem die Injektoren gewechselt werden. Leider nicht.

Es wurden die Injektoren gewechselt, das Auto lief zwei Wochen ohne Probleme, dann hat das Problem mit dem Leerlauf wieder angefangen und wurde schlimmer als je zuvor. Das Auto wurde bei MB angehängt - keine Fehlercodes hinterlegt. Alle Werte OK. Bei MB war man ratlos. Es wurde etwas im Tank geschnüfftelt, weil es schon vorgekommen sei, dass man Benzin statt Diesel bzw bei Billigtankstellen gemischten Benzin ....... Dem war alles nicht so. Treibstoff war ok.

Bei MB wurde mir auch nur gesagt, es sei komisch, aber man könne nur Bauteile tauschen und so sich quer durchtesten, bis der Fehler gefunden sei. Das könne viel Zeit in Anspruch nehmen - wohlgememerkt - ohne Garantie, dass das Auto danach wieder richtig funzt !!

Wenn ich das bei MB offiziell so machen lasse, kommt mich ein"neuer" B 200 fast billiger. ;-)

Es wurde schließlich von einer anderen Werkstätte mit einem typengleichen Fahrzeug (welches ordentlich lief) alles getauscht, was man sich nur denken kann, wie zB:

Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Drosselklappe, Drucksensor für Diesel/Verteiler, Unterdruckkästchen (hinter dem Luftfilterkasten angebracht, KAT, Lamdasonden, Saugrohr samt Sensor vom Luftfilterkasten zum Turbo,

Einzige Auffälligkeit war der Umstand, dass wenn von besagter Unterdruckdose hinter dem Luftfilterkasten (genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt) der Schlauch, welcher zur Unterdruckdose des Turbos führt bzw der Elektrostecker abgenommen wird, läuft das Auto augenblicklich wieder rund. Es machte also wirklich den Anschein, als hängt das Problem mit dem Unterdruck zusammen.

Wenn es wieder angesteckt wird und der Fehlercode gelöscht wird, kommt nach einiger Zeit wieder die Laufunruhe.

Der Turbo wurde nicht gewechselt, weil das Auto hat die normale Leistung, der Turbo läuft nach einem Gasstoß gut hörbar nach und wenn der Hebel von der Unterdruckdose händisch beim Abnehmen des Unterdruckschlauches hochgehalten wird, bleibt die Laufunruhe.

Ach ja, nachdem alle in Frage kommenden Teile bei den beiden Fahrzeugen gewechselt wurden, war es so, dass mein Auto noch immer diesen unrunden Leerlauf hatte und der Organspender immer noch tiptop lief.

Wer hat mit so einem Problem Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Auf gute Tipps oder Verweise auf mir entgangene Beiträge Danke ich im voraus auf Eure Mithilfe....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2015 um 10:51

Hallo

Das Problem konnte gelöst werden !!

Der Grund für den unruhigen sägenden Leerlauf waren mit größter Wahrscheinlichkeit verkokste Ventile, Stößel bzw anderweitige Verunreinigungen im Motorraum. Ich habe von liquy moly eine Öl-Schlamm-Spülung in das alte Motoröl gegeben, bin ca 250 km gefahren und habe anschließend ein hochwertiges 0w-30 Motoröl samt dem Hydro-Stößel-Additiv von liquy moly eingefüllt.

Anfangs hat der Motor noch etwas gezickt, aber nach einer Langstreckenfahrt nach Italien (ca 700 km) und einigen Wochen Kurzstreckenfahrten im Alltag hat das Problem aufgehört und ist jetzt seit meheren Monaten nicht mehr aufgetreten. Der MB scheint geheilt.

Ich wollte diese Info noch ergänzend anführen, in der Hoffnung, dass jemand bei der Suche nach einem gleichen bzw ähnlichen Problem damit ebenfalls erfolgreich ist, bevor teure Werkstattkosten zustande kommen.

Gruss

endurogeri

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Welche Fehlercode wird angezeigt?

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Welche Fehlercode wird angezeigt?

Das ist ja das Tragische. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich habe mich vielleicht etwas unglückllich ausgedrückt. Nur wenn der Unterdruckschlauch entfernt bzw abgesteckt wird, kommt der entsprechende Fehlercode, weil das abgehängt wurde. Das ist aber normal, wie eben auch bei diversen Bauteilen, die gewechselt bzw abgehängt werden, wird das entsprechend als Fehlercode - bzw -meldung angezeigt. Es hat jedenfalls keinen Bezug zum eigentlichen "gesuchten" Problem.

am 26. Oktober 2014 um 9:15

Hallo,

ich hanbe an der B-Klasse meiner Eltern das selbe Problem jedoch keine lösung. MB Werkstatt will den Fehler nicht hören für die hört sich der Diesel "normal an" aber ich denke das sobald die Garantie vorbei ist wird das Gehör der Werkstatt besser weil ich dan Zahlen darf.

Naja zum Problem. Kann das sein das der Diesel einfach durch den Vorbesitzer der vielleicht die ganze Zeit im Leerlauf gefahren ist sich zugesetzt hat? Darf mann bei einem CDI den Einspritzdüsenreiniger in den Tank leeren?

Die Turboschläuche habe ich beide abgezogen gehabt, in den Schleuchen ist kaum Öl und gar keine Späne, auch nur minimales Spiel der Welle. Ic gehe davon aus das der Turbo I.o. ist.

Ist die Dose am Turbolader für die Verstellung der Schaufelräder zuständig?

Was ist das für ein Ventil der die Dose ansteuert?

Das große Problem ist das der Fehler nicht immer auftritt und somit eine Suche nicht ständig möglich ist.

Zitat:

@kosta 79 schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:15:05 Uhr:

Hallo,

ich hanbe an der B-Klasse meiner Eltern das selbe Problem jedoch keine lösung. MB Werkstatt will den Fehler nicht hören für die hört sich der Diesel "normal an" aber ich denke das sobald die Garantie vorbei ist wird das Gehör der Werkstatt besser weil ich dan Zahlen darf.

Naja zum Problem. Kann das sein das der Diesel einfach durch den Vorbesitzer der vielleicht die ganze Zeit im Leerlauf gefahren ist sich zugesetzt hat? Darf mann bei einem CDI den Einspritzdüsenreiniger in den Tank leeren?

Die Turboschläuche habe ich beide abgezogen gehabt, in den Schleuchen ist kaum Öl und gar keine Späne, auch nur minimales Spiel der Welle. Ic gehe davon aus das der Turbo I.o. ist.

Ist die Dose am Turbolader für die Verstellung der Schaufelräder zuständig?

Was ist das für ein Ventil der die Dose ansteuert?

Das große Problem ist das der Fehler nicht immer auftritt und somit eine Suche nicht ständig möglich ist.

Einige Angaben mehr würden nicht schaden.

Modell/Typ z.B. B 180 CDI

Alter z.B. Ezul 09/2007

Schaltung z.B. Handschalter oder Autotronic

Laufleistung z.B. 123tkm

Und was meinst du mit "im Leerlauf gefahren" ? Nähere Definition bitte

Im Leerlauf fährt nämlich kein Auto, denn da "brummt" es nur. ;) Zwinker

 

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:27

xxxxx

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:39

Also mein MB ist ein B 200 CDI, EZ 10/2008, Automatik mit Direktschaltgetriebe, ca 145 tkm Laufleistung.

Das mit dem Leerlauf verhält sich so, dass er im Leerlauf (egal auf D-Stellung oder Neutral bzw Parken) und auch egal ob mit eingeschaltener oder ausgeschaltener Klimaanlage im Leerlauf manchmal unruhig läuft. Das kann so stark sein bzw werden, dass man glaubt, dass der Motor jeden Augenblick ausgeht, tut er aber nicht.

Bei MB hat man keinen Lösungsansatz. Man könne nur alle in Frage kommenden Teile tauschen / wechseln, bis das Problem gefunden sei. Das wurde auch so gemacht, von einem baugleichen MB hin- und hergetauscht, aber ohne Erfolg. Meiner sägt im Leerlauf noch immer und der Andere schnurrt so, wie es gehört. ...

Mittlerweile wurde auch der Versuch unternommen von Liquy Moly Öl-Schlamm-Spülung ins Altöl beizugeben und nach ca 250 km wurde beim neuen motoröl statt 5w-30 ein 0w-30 mit einem Hydro-Stößel-Additiv eingefüllt. Inwieweit dieser Versuch Früchte tragen wird, bleibt noch abzuwarten.

Ein Kollege hat gemeint, dass es für ihn eindeutig nach einem Problem in der Diesel-Versorgungsleitung sei. Möglicherweise ein Haarriss irgendwo - keine Ahnung. Kann sowas auch die Ursache für die Laufunruhe sein.

Auffällig ist auch der Umstand, dass der Motor bei Kaltstart (quasi wenn er noch im Choke läuft) keine Unuhe im Leerlauf hat. Auffallend oft ist es aber, wenn man nach einer Autobahnfahrt an der Kreuzung stehen bleibt. Dort kommt es öfter vor, dass er so unrund läuft (im Leerlauf - eben immer nur im Leerlauf - sobald man fährt, läuft der Motor ganz normal).

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was es sein könnte bzw in welche Richtung die Fehlersuche gehen könnte.

Danke im vorab für jeden Tipp

endurogeri

Kraftstoff? wäre leicht zu finden denn die Intankpumpe gibt ja den Druck nach vorne all so müßten die Leitungen/Anschlüsse undicht sein. Unwahrscheinlich!

Das Problem ist wohl mehr das halt gemessen werden muss wenn dieser Unrunde Motorlauf da ist.

PS Mach mal ein Bild von den "Schlauch"

PS Wo wurden die Injektoren getauscht?MB oder Freibeuter?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:03

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:39:28 Uhr:

Kraftstoff? wäre leicht zu finden denn die Intankpumpe gibt ja den Druck nach vorne all so müßten die Leitungen/Anschlüsse undicht sein. Unwahrscheinlich!

Das Problem ist wohl mehr das halt gemessen werden muss wenn dieser Unrunde Motorlauf da ist.

PS Mach mal ein Bild von den "Schlauch"

Welchen Schlauch meinst du genau. Im Motorraum im Bereich des Dieselfilters oder beim Auspuff, wo die Leitung offensichtlich durch den Topf zu führen scheint oder direkt beim Tank? Worauf sollte im Besonderen geachtet werden?

Frage: Wenn der Treibstoffdruck nicht passt bzw Falschluft angesaugt wird, kann das gemossen werden bzw würde das als Fehlercode beim Auto angezeigt?

mfg

endurogeri

Da steht "Schlauch zur Unterdruckdose"

Wo soll da Falschluft herkommen? Die Leitung steht doch ab der Tank Pumpe unter Druck!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:13

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:49:49 Uhr:

Da steht "Schlauch zur Unterdruckdose"

Wo soll da Falschluft herkommen? Die Leitung steht doch ab der Tank Pumpe unter Druck!

Meinst du mit deiner frage mich (endurogeri) oder kosta79?

Mfg

Du bist doch der Themen Starter!

Meine Herren,

derlei Missverständnisse ließen sich vermeiden wenn man(n) entweder die ...

a) Zitatfunktion nutzt, oder ...

b) sich das auf der "Tattatur" vorhandene "at" Zeichen zu nutze macht.

(sieht folgendermaßen aus, für die Wiedererkennung @ :cool: )

Beispiel gefällig, bitte sehr: @Motor Talk

Ende, over and out ...

am 27. Oktober 2014 um 22:07

Ob ein @-Zeichen das Verstämdnis der Deutschen Sprache ersetzem kann?

Das Thema ist doch eh vor die Wand gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. unruhiger, sägender Leerlauf