ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:13

Servus,

unzwar habe ich mir einen Opel Corsa Baujahr 1998 1.0 (x10xe) mit 80000 Kilometer 50kw gekauft. Nun meinte der verkäufer das der Leerlaufregeler ausgetauscht werden müsste und dann würde der er nicht mehr so unruhig sein. Der Fehlercode sagte auch das es am Leerlaufregler liegt doch wir haben bereits den Leerlaufregler ausgetauscht und das war leider nicht die Lösung des Problems. Am Luftmassenmesser und am Arg liegt es auch nicht, die Drosselkappen sind auch gereinigt..

Ich freue mich über jedden vorschlag der mir weiterhelfen könnte..

MfG

Gogosch93

Beste Antwort im Thema

Dann tausch den mal gegen einen von Bosch und er läuft wieder.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:55

Anscheinend hab ich mich doch zu früh gefreut ..., das Ruckeln ist wieder im vollen Gange. Ab und zu verschwindet es doch nach Kurzer zeit ohne Ruckeln meldet es sich wieder zurück. Ich weis nicht mehr, was man da noch tun könnte, um das Problem zu beheben..

Gewechselt wurde:

- Drosselkappeneinheit mit Leerlaufregler

- Landensonde

- Luftmassenmengenmesser

- AGR-Ventil

- Kühlwasser Temp. Sensor (den zwei poligen)

Die Teile sind neu doch nicht Original oder unbedingt von Bosch, trotzdem gute Ersatzteile so sagte mein Cousin. Die ganzen Teile noch mal gegen Bosch Ersatzteile zu tauschen wäre zu kostenspielig und riskant (falls das Problem dann weiterhin besteht). Mein Cousin meine es könnte auch am Kabelbaum liegen..

Meint Ihr es könnte an etwas anderem liegen?

Freue mich über Tipps :-)

Grüße gogosch93

wo hast du denn die ganzen Teile gekauft? Ebay? wenn ja, dann poste am besten mal die Links zu den Teilen. Das AGR Ventil und der LMM sollten unbedingt Originalteile sein! Wenn nur eins der Teile nicht richtig funktioniert, dann löst das eine Kettenreaktion aus. Muss ja nicht immer neu sein, kann ja auch gebraucht sein. Hauptsache original und Funktionsfähig (kann man durchmessen) ;)

Kabelbaum würde ich ausschließen, sonst wäre ja bei jedem 2. Corsa der Kabelbaum am Popöchen.

Hat kein Sinn, sein cousin hat alles im Griff.

Die anderen Teile müssen nicht unbedingt Markenteile sein. Nur der Luftmassenmesser sollte unbedingt einer von Bosch sein. Sonst kannst du ewig nach Fehlern suchen.

Kommt denn die MKL noch? Steht was neues/anderes im Fehlerspeicher?

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Nur der Luftmassenmesser sollte unbedingt einer von Bosch sein.

Sonst kannst du ewig nach Fehlern suchen.

 

gruß Acki

So siehts aus.

Hallo

Ich habe ca ein 3/4 Jahr auch mit dem Problem gekämpft bei einem 1.4 Motor.

Habe alles mögliche gewechselt was möglich war, bis ich den entscheidenden Tipp von meinen FOH erhalten habe und man glaubt es kaum er hat auch noch kostenlos nachgesehen. Dabei wurde festgestellt das der Bolzen von der Keilriemenscheiben an der Kurbelwelle nicht ganz fest war. Dadurch hat sie sich um ein paar Grad auf Spätzündung verstellt, mit dem Ergebnis das der Motor ein unruhigen Motorlauf, schlecht Gas angenommen, ist ausgegangen, schlecht wieder angesprungen und einen sehr hohen Verbrauch hatte.Das haben wir aber erst gesehen als der Bolzen von der Keilriemenscheibe heraus geschraubt und die Keilriesenscheibe demontiert war.

Gruß Ole

Was hat das eine denn mit dem andern zu tun?

Hoffe du hast nix bezahlt dafür?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 3:47

Morgen werd ich zu einem Mechaniker gehen, der einiges mehr auf dem Buckel hat als mein Cousin.

Mal schauen, was er sagt..

Also meint ihr außer den teilen die ich hab wechseln lassen hab, verursachen keine anderen teile dieses Problem?

Wenn das der Fall ist, würd ich den LMM und/oder das AGR-Ventil von Bosch bestellen und einbauen lassen..

Ich glaube das AGR-Ventil müsste von diesem Hersteller sein: LINK

Sind Original bzw. Bosch teile den im Gegensatz zu anderen Ersatzteilen wirklich so qualitativ unterschiedlich?

Edit: Ich weis nicht, woher er die Teile bestellt hat :S

Gruß gogosch93

Das AGR sollte in Ordnung sein. Das kannst du drin lassen.

Den Luftmassenmesser aber unbedingt von Bosch besorgen.

Im übrigen kann man den LMM auch ganz easy selbst austauschen. Dazu muß man lediglich 2 Schlauchschellen öffnen/schließen und einen Stecker abziehen und wieder drauf stecken.

gruß Acki

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:25

So ich war ich nun bei dem anderen Mechaniker und er ist der Meinung, dass es am Steuergerät liegen muss, da alle anderen Teile die für dieses Problem infrage kommen könnten bereits erneuert wurden..

Ist es möglich das das Ruckeln von einem defekten Steuergerät verursacht wird?

Und woher bekomm ich so eins am besten von Bosch her?

Ist das LINK der Richtige?

ich sag es gerne nochmal. tausch den LMM gegen einen von Bosch!!

Das sind WELTEN dazwischen. Ich habe auch das problem gehabt, und letztendlich lag es am billigen lmm von ebay.

da hat der cpu vom mechaniker auch nichts mehr gezeigt als der getauscht wurde.

das problem mit dem ruckeln bestand aber immer noch.

Dann habe ich mir doch einen LMM für 105 € gekauft, ja ist teuer aber danach gibt es keinen ärger mehr.

ich versteh nicht warum du da sparen willst? mein corsa b hat auch nur 570 € gekostet aber da waren mir die 105 € völlig wurst. auch wenn ich zuerst auch sparen wollte.

lass dir vom mechaniker kein mist aufschwatzen und kauf dir nen LMM von Bosch und bau ihn ein.

sonst steckst du in den wagen 5000 € rein und der fehler ist immer noch nicht gefunden.

kauf es, bau es ein, wenns immer noch nicht das ist, kannst ihn immernoch ausgeben.

hör auf die tipps hier, die dir die leute hier geben

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:18

Gut das Steuergerät werd ich mal beiseitelassen und gleich bestell ich mir noch den LMM von Bosch (LINK ).

Welche Teile soll ich nach dem bzw. vor dem Wechseln des LMM dann reinigen?

Ich hoffe mal das Es dann endlich klappt, weil ansonsten bin ich pleite :-)

Grüße gogosch93

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 6:08

Leider werd ich nie herausfinden ob der Corsa mit dem LMM von Bosch reibungslos gelaufen wäre..

Hab das Teil unbenutzt wieder zurückgeschickt. Hab leider mit dem Corsa einen kleinen Unfall gebaut und deswegen weiterverkauft und mir einen Nissan Micra zugelegt. Ich wollte es nicht riskieren den Blechschaden machen zu lassen und dann noch das Teil einzubauen, um dann das Risiko einzugehen, das er dann trotzdem noch ruckelt.

Ich danke nochmals allen für Ihre Hilfe :-)

Grüße

gogosch93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas