Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. unruhiger Leerlauf

unruhiger Leerlauf

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:07

Hallo an alle!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Wenn mein kleiner Löwe im Leerlauf an der Ampel steht und auch kein Gang drin ist, ist er sehr oft unruhig und der Drehzahlmesser hat seinen eigenen Kopf. Weiß eventuell jemand von euch, womit dies zusammen hängt und was ich selbst machen kann?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ferndiagnose erstmal sehr schwer.

Es kann sein das er ggf. nur irgendwo Falschluft zieht oder es ein Prob auf Seite der Zündung ist. Wie ist meist Zündkerzen , Kabel , Zündmodul bzw Verteilerkappe und sowas. Also durchaus auch normale Wartungsverschleißteile.

Da wir jetzt nur erahnen können was du da für einen Motor hast wie du weder eine Signatur noch eine Angabe gemacht hast wird es schwer auch Zündungsteile einzugrenzen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:50

Oh, habe ich total vergessen. Ich habe einen 1.1 Liter Motor mit 60 PS Baujahr 2001.

Wie stark schwanken denn die drehzahlen?

Bei mir ist es so von 600 (dass er fast absäuft) bis 1200, selten auch mal höher. in der werkstatt (vertragsverkstatt) wurde mir damals vom peugeotmeister gesagt, dass es eine elektronische sache wäre, an der man aber nichts ändern könnte... :rolleyes:

Nicht ändern?.. das trinkt der Peugeotmeister wohl Glysantin..

Also mn sollte zuerst mal auf seitens des Ansaugtraktes nach undichtigkeiten suchen mit z.B Bremsenreiniger

Dann schauen ob ggf Zündkerzen , Kabel einen defekt aufweisen. Verteilerkappe reinigen ggf austauschen, wenn man ein Zündmodul hat kann auch das der Fehler sein.

Auch der Leerlaufsteller oder das Drosselklappenpoti können der Störenfried sein.

Ich habs wegen euch beiden etwas verallgemeinert.

Unseres macht auch das gleiche, nur nicht so stark wie von "Filou106" beschrieben.

Bei uns ist es so, der Leerlauf schwankt um die 100 U/min hoch und runter von normalen Leerlauf, also irgendwo zwischen 700-900 U/min.

Habe oft gehört das tatsächlich der Leerlaufschrittmotor defekt geht, das wollte ich demnächst austauschen. Kostenpunkt ca. 20€ bei Ebay. Einbauen tu ich selber.

Z.B

http://www.ebay.de/.../390860268542?...

am 9. Juli 2014 um 17:00

Das, was Filou106 beschrieben hat, macht unser Kleiner von 2003 auch.

Schon lange, aber nur zwei-dreimal im Jahr. Dann schwankt er im Stand zwischen 600 und über 2000/min. Wenn man ihn nicht am Leben hält, geht er dabei sogar aus.

Das ist aber so selten, dass es kaum juckt.

Generell ist das Standgas bei 800/min aber eigentlich zu niedrig. Da schüttelt er sich immer etwas und läuft unwillig. Also halte ich ihn immer mit leichter Gasberührung an jeder Ampel bei konstant 1000/min. Da läuft er so ruhig, dass man nicht mal merkt, ob er überhaupt läuft. Das wäre die richtige Leerlaufdrehzahl für den 1,1er. Die 800/min sind wohl wegen den Abgaswerten/Euro 4 so eingestellt.

Jason, wenn du den Leerlaufschrittmotor getauscht hast und das Problem ist weg, bitte kurz Meldung machen. Danke. Dann besorge ich den auch mal vorsichtshalber. Falls es sich mal verschlimmert.

FiestaLady91, wie schlimm ist es denn bei deinem? Auch so extrem?

am 9. Juli 2014 um 18:52

den llr muss man meist nicht gleich tauschen, wenn auch einfacher. eine Reinigung vorallem des Stößels bringt meist wieder für einige Monate ruhe. wenn du das Thema mal googelst wirst du feststellen, dass du mit dem problemchen nicht allein bist.

falschluft sollte man vorher ausschließen

Für 20€ ink Porto mach ich da gleich Nägel mit Köpfe.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:22

Bei mir ist es immer unterschiedlich. Mal sind die Schwankungen zwischen 800 und 1000 U/min und dann gibt es aber auch Tage an denen die Schwankungen bis über 1000 U/min gehen. Bis jetzt ist es nur eine vorgekommen, dass er kurz vorm absaufen war.

So ein kleiner Motor kann schon mal kaputt gehen oder der Stößel festgehen aufgrund von Schmutz.. 20€ sind nicht die Welt.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:56

Heute früh hat mich mein kleiner Löwe ja mal sprachlos gemacht. Ich stand an der Ampel im Leerlauf ohne Gang drin und zeigte 2000 U/min an. Das fand ich echt heftig. Unterwegs allerdings machte er mich ein zweites Mal sprachlos. Ich musste hinter einem Traktor hinter her fahren mit 20 km/h und er beschleunigte von allein bei konstanter Gaspedalstellung. Was soll das denn jetzt bitte sein?

Hast du schon mal den Fehler für dein Leerlauf gefunden? Ich denke das ganze hängt zusammen! Langsam solltest du mal ran an die Kiste!

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:34

Nein, den habe ich noch nicht gefunden. Habe auch nicht wirklich jemanden in meiner Umgebung, der mal schauen kann. Werkstatt will ich nicht unbedingt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von FiestaLady91

Heute früh hat mich mein kleiner Löwe ja mal sprachlos gemacht. Ich stand an der Ampel im Leerlauf ohne Gang drin und zeigte 2000 U/min an. Das fand ich echt heftig. Unterwegs allerdings machte er mich ein zweites Mal sprachlos. Ich musste hinter einem Traktor hinter her fahren mit 20 km/h und er beschleunigte von allein bei konstanter Gaspedalstellung. Was soll das denn jetzt bitte sein?

Genau das macht unserer auch, wie oben beschrieben. Im Stand nicht schlimm, beim Fahren eher blöd. Aber selten. Und man hat ja für den Fall der Fälle auch noch eine Bremse.

Trotzdem besser in Ordnung bringen (lassen), vor allem, wenn es öfter vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von FiestaLady91

Nein, den habe ich noch nicht gefunden. Habe auch nicht wirklich jemanden in meiner Umgebung, der mal schauen kann. Werkstatt will ich nicht unbedingt fahren.

Gibt es denn noch eine dritte Alternative?

Deine Antwort
Ähnliche Themen