Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. unruhiger leerlauf

unruhiger leerlauf

Saab 9-5
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:55

Hallo Gemeinde

Ich habe bei meinem 9-5 126.000 km ein kleines Problem mit dem Leerlauf. Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen die ähnlich meinem Problem sind.

grundsätzlich springt der Motor super an und läuft auch sonst tadellos. Auch beim Gas geben kommt der Spass direkt und ohne Mucken. Jedoch an roten Ampel und ähnlichen Standzeiten verhält sich der Leerlauf etwas unruhig. Erst schnurrt der Motor wie ein Kätchen und im nächsten Moment kämpft er mit dem "ausgehen" (Abfall der Umdrehung um ca 300). Im nächsten Moment ist wieder alles so, als wenn nichts gewesen wäre. Man könnte es so beschreiben, als wenn man ganz kurz die Zündung aus und wieder einschaltet. Das wiederholt sich alle paar Sekunden (ca. 10).

Jetzt habe ich gelesen das die Zündkerzen oder die Zündkassette Ursache dafür sein kann. Gibt es noch andere Hinweise die diese Vermutung unterstreichen. Im weiteren wird immer von undichten Schläuchen gesprochen. Welche sind da genauer gemeint?

Kennt jemand das gleiche Problem und kann mir ein paar Tips geben?

im vorraus vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnten die Vorboten für eine defektes Drosselklappengehäuse sein.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:11

Drosselklappengehäuse = komplettbauteil Drosselklappe? = 1000 Eus ?

Du hast leider keine Angaben zum Fahrzeug im Profil stehen, daher kann ich über Preise nichts sagen. 1000 EUR sind es aber garantiert nicht.

Bei den Schläuchen hat bestimmt jemand die 6mm Unterdruckschläche u.a. gemeint. Wenn die porös sind und Luft ziehen hat man eher weniger Leistung und auch unruhigen Lauf. Liegen für knapp 2m Gesamtlänge (kannst selber zuschneiden) im 20,-€ Bereich und sind im Fachhandel für Hydraulik zu bekommen...

Hi

ich habe das in ähnlicher Art auch bei meinem (B235E), er läuft im Stand bei warmen Motor einfach "rumpelig". Tausch von DIS und Drosselklappe (ruckeln während der Fahrt) haben daran nichts geändert und die Kerzen sollen laut FSH auch neu sein. Werde die aber nochmal wechseln und wohl auch mal die Schläuche checken müssen. Sprüht ihr die ab oder wie geht man da effektiv vor?

Gruß Chuck

Kurz sauber machen und hier und da mal einknicken und biegen. Da tun sich dann die Fehlstellen sichtbar auf.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:15

Bin leider nocht dazu gekommen...werde aber Rückmeldung geben wenn ich was gefunden habe.

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:18

Ich habe mich bis letzte Woche mit dem oben beschriebenen rumgeschlagen. Hatte leider vorher keine Zeit mich intensiv darum zu kümmern.

Ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft mit dem i ch den Fehlerspeicher auslesen kann. Funktioniert prächtig.

Der fehlercode lautet: schwergängige Drosselklappe

Schwergängig ist bei mir immer mit ein bisschen reinigen und Öl verbunden... ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Würde ein ausbauen und reinigen hier helfen?

Wer hat denn schon Erfahrung mit der Firma BBA-Remann gehabt?

Frohe Ostern noch!

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:38

Nachdem ich nun bei meiner Recherche immer wieder gelesen habe, das bei meinem Problem die Drosselklappe defekt sei, habe mich nun dazu breit schlagen lassen eine niegelnagelnaue zu kaufen. Natürlich in der Hoffnung das damit meine Probleme beseitigt sind. Der Einbau war unkompliziert. Danach noch den Fehlerspeicher gelöscht und erwartungsvoll den Motor gestartet.

Und was glaubt ihr was passiert? Meine Freude wurde schlagartig gegen einen dezenten Wutausbruch getauscht, denn es hat sich nichts.....aber auch wirklich garnichts an dem Fehlerbild verändert. Nach kurzem Lauf ging sofort wieder die Motorlampe an, der Motor rupft nach wie vor und das Ergebnis aus dem Fehlerspeicher ist wieder die Nr. P1260 (schwergängige Drosselklappe). :eek::confused:

Bei dieser Fehlernummer habe ich aber auch keine anderen Fehlerursachen finden können. Wer hat hier noch eine Idee was ich prüfen kann??

Vielen Dank im voraus!!!

Zitat:

Kennt jemand das gleiche Problem und kann mir ein paar Tips geben?

Hallo, meine diesbezügliche Erfahrung: die Klappe hängt an einen Bügel der von einem Elektromotor über Elektronik bewegt wird. Es gibt keine direkte Ver bindung zwischen Gasdpedal-Kabel und Drosselklappe, es sei denn HOME LIMP hat angesprochen und die Federkassette macht die mechanische Verbindung. Aber, in Richtung Leerlauf ruht dieser Bügel auf einer einstellbaren Schraube mit Gegenmutter (bei mir M8). Wenn nun diese Einstellschraube falsch positioniert ist (zu weit herausgeschraubt), dann verkanten sich die Klappenränder im Gehäse. Um diesen Zustand zu beheben gibt er Gas bis auf über 2000 - 3000 U/Min, nimmt das Gas wieder zurück, verkantet sich wieder LIMP HOME und CHECK ENGINE kommen sofort und gründlich.

Unser aller LC hat mir vor paar Jahren etwa so empfohlen: von jenem Moment an, an dem die Klappe zu blockieren beginnt, 1/4 bis 1/3 Drehung diese Schraube hineinschrauben und mit der Gegenmutter fixieren. Dies reicht für den Leerlauf. Und seither gab es keine Probleme mehr. Vielen Dank nochmals.

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:05

Danke für den Tip...

Das passt zu meinem derzeitigen verhalten. Erst war nur die CE an. Seit heute morgen kam noch die TCS off Anzeige hinzu.

Und ich dachte mit einer neuen DK kann ich mich zurücklegen....:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von saabi47

Danke für den Tip...

Das passt zu meinem derzeitigen verhalten. Erst war nur die CE an. Seit heute morgen kam noch die TCS off Anzeige hinzu.

Und ich dachte mit einer neuen DK kann ich mich zurücklegen....:confused:

...jaaa, weil diese Elektroniken (ABS, TCS, Drosselklappe) miteinnader kooperieren müssen. Wenn eine nicht geht sind die anderen auch betroffen. Aber, bei einer neuen Drosselklappe müsste die Leerlaufeinstellung schon korrekt sein...Ist doch etwas anderes?

Themenstarteram 29. April 2014 um 8:16

Ich krich noch kinder....

gestern auf dem Weg nach Hause Tannebaum-Feeling im Amaturenbrett. Motor dreht mit 3000 U/min,

6 km Stau auf der A40. Anfahren wie mein Opa. Leichte Aggressionen..... :mad:

Fehlerspeicher: P1260 & P1251

Nach einer weiteren Recherche habe ich mir ein paar Notizen gemacht und an meiner Kiste geprüft was davon passen könnte. Dazu gehörte der LimpHomeModus und Schlauchkontrolle.

Festzustellen war, das tasächlich der LimpHomeModus on war. Feder wieder "eingehängt" und die Schläuche kontrolliert. Da war aber nichts festzustellen. Kann erst heute Mittag erst wieder Fahren um zu Prüfen ob es was gebracht hat.

Wer kann mir denn mal bitte erklären was der LimpHomeModus genau ist, bzw. wie oder wodurch er ausgelöst wird. Wie er sich bemerkbar macht, weiss ich ja mittlerweile. :D

Im weiteren fehlt mir auch jeder Zusammenhang mit einem möglicherweise defekten Schlauch und der Dk und dem damit verbundenen falschen Luftziehen. Was steuert was an dieser DK? Welche Schläuche sind es die direkt mit der DK steuerung zusammenarbeiten.

Über Ursachen von verschliessenen oder ungenauen Potis und der damit verbundenen Klappenfehlstellung habe ich mich schon belesen können. Das betrifft aber in der Regel DKs mit einer hohen Laufleistung. Meine Kiste hat noch keine 140000 km aufm Tacho. Zudem ist die DK wie schon erwähnt nagelneu....

Und noch eine blöde Frage hinterher.. ich hatte ja die gleichen Fehler, weswegen ich die DK erneuert hatte, direkt nach dem Einbau der neuen DK. Ich muss ehrlich gestehen, das ich mir das Teil nicht genau angeguckt habe....rein damit und gut. Kann es sein das neue DKs im HomeLimpModus geliefert werden und ich mir den Fehler somit schon eingebaut habe? :(

 

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 6:02

So, habe jetzt ein Wochenende und zahlreiche Kilometer hinter mir. Es gab keine weitere Fehlermeldung.

Es lag offensichtlich daran, das die neue DK im LimpHome Modus ausgeliefert wurde. So habe ich jetzt zumindest schonmal meinen Fehlerspeicher leer.

Was jetzt aber noch immer vorhanden ist, ist das "rumpeln" im Standgas bzw. ein heftigeres "bocken" ab ca. 4500 U7min. Jetzt habe ich in vielen Beiträgen gelesen, das möglicherweise das DIS einen Schaden hat.

Meine Fragen nun: Gibt es Möglichkeiten eine DIS irgendwie zu testen? ich habe bei Ebay für 165 Eus eine neue gefunden. Taugen diese Teile etwas? Gibt es noch andere Fehlerursachen wodurch dieser Fehler verursacht werden kann?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. unruhiger leerlauf