A3
Audi A3 & S3:

Unruhiger Leerlauf A3 8L 1.6

• Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz

Themenstarter

Hilfe! wer kann mir helfen?? mit audi A3

Mein motor läuft unrund an was könnte das liegen wer kann mir helfen???

BJ: 99

TYP: Audi A3 8L

KW/PS: 74/101

ccm: 1,6

bemüht euch doch mal um aussagekräftige beitrags titel

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*bitte bitte bitte mit puderzucker obendrüber*

im übrigen kann man dir so schlecht weiterhelfen. am sinnvollsten ist ein kurzer abstecher zur werkstatt, damit die mal den fehlerspeicher auslesen.

Themenstarter

kostet das was oder wie?

Habe noch nicht lang ein auto?

und was meinst du ausage kräftig? habe mich heute erst angemeldet

achso. naja, ein titel mit "hilfe audi a3" ist im audi a3 forum relativ aussagelos. dein erster satz wäre wohl passender gewesen für einen titel. aber lassen wir das bei seite.

willkommen hier im forum!

das auslesen des fehlerspeichers kostet manchmal was, manchmal nicht. kommt immer auf die werkstatt an. wenn du da eine vernünftige hast, dann ist das für die kein problem, mal eben den computer dran zu setzen.

alles andere wäre hier auch nur wilde spekulation, da bei sowas eine ferndiagnose ohne konkretere informationen unmöglich ist.

gruß, olz

Themenstarter

JA muss ich halt mal schauen! weist im leerlauf bewegt sich der drehzahlmesser immer hin und her!

könnte das an denn zündkezen liegen? hat 66000 km oben und noch nie gewechselt worden??

oder etwa zr etc usw.?

Weist du da was?

MdN MdN

309

A6

Also Zahnriemen wird es bestimmt nicht sein, denn dann läuft er nicht mehr unrund sondern gar nicht mehr. :D Ansonsten kann es alles sein, von Zündkerzen bis Diesel getankt. Also ab zum Freundlichen !

Die Drehzahl schankt ein wenig bzw. ist nach dem Start im Leerlauf recht hoch, wenn massig Verbraucher an sind wie Klima, Sitzheizung, lautes Radio, Licht und was sont noch alles zu der Jahreszeit läuft...

Ist das nur nach dem Anlassen oder auch nach längerer Fahrzeit beim Ampelstop?

Designs Designs

4wheel driver

89

*Betreff geändert*

PS: Willkommen im Forum! ;)

oTTe oTTe

A3nalin-Junkie

8L

Versuch auch mal dein Glück mit der Suche. Das ist ein bekanntes Problem beim 1,6 8L.

Du kannst folgendes tun um das zu ändern:

- Super statt Normal tanken

- Zündkerzen evtl.

- weiß nicht ob Lambdasonde oder LMM sowas auslösen können?

Würde auch zum Freundlichen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi,

ein bekannter hat das selbe Problem bei seinem 1,8er.

Es sind meiner Meinung nach die Klopfsensoren an den Zylindern. Das ist so, jeder Zylinder hat einen Klopfsensor. Sind nun da welche kaputt, dann geht das Steuergerät in den Notlaufmodus beim Zünden eines Zylinders. D. h. bei jedem Zylinder, bei dem ein Klopfsensor defekt ist spritzt er nicht so viel ein und der Motor läuft unrund. Das macht sich darin bemerkbar, dass der Motor im Leerlauf Schwankungen von ca. 200 bis 300 Umdrehungen aufweist.

Fahr einfach mal in die Werkstatt und lass es überprüfen.

Gruß,

esox000

Audi A3 & S3: Unruhiger Leerlauf A3 8L 1.6

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unruhiger Leerlauf A3 8L 1.6 : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH