ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. unruhiger Lauf, Zündaussetzer und stottern beim Beschleunigen

unruhiger Lauf, Zündaussetzer und stottern beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:56

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Audi. Angefangen hat alles damit, dass der Motor nach dem Starten und im Leerlauf sehr unruhig läuft. Das macht sich nicht am Drehzahlmesser bemerkbar aber man spürt ein deutliches Wackeln des Fahrzeugs. Dann kam es hin und wieder vor, dass beim Anlassen des Motors plötzlich die Motorleuchte blinkte und der Motor noch unruhiger lief, nur schlecht gas angenommen hat und extrem ruckelig fuhr. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor nicht auf allen Zylindern lief. Das Problem ließ sich durch Abstellen und Neustarten lösen. Dann leuchtete die Motorleuchte immer. Die Vertragswerkstatt hat dann gemeint, dass es die Zündspulen sind und haben 3 Stück getauscht. Für einen Tag war das Problem dann auch weg aber dann wieder das gleiche Problem. Zurück bei der Werkstatt hat man mir wieder ein paar Zündspulen getauscht. Ein Tag später gleiches Problem :-( Dies mal waren es angeblich die Zündkerzen. Mittlerweile wurden 7!!! von 6 Zündspulen und die Zündkerzen getauscht aber das Problem ist immer noch da. Bin diesmal zu einer anderen Werkstatt gegangen und habe das Problem geschildert. Die haben sich den Wagen angesehen und mir wieder was von Zündspulen und Zündkerzen erzählt. Auch die dritte Werkstatt hat keine andere Idee. Mittlerweile fahre ich schon einige Zeit mit dem Wagen, und habe festgestellt, dass das Problem bei kalter und feuchter Witterung stärker ist. Im Sommer bei sehr hohen Tempertaturen verschwand das Problem fast vollständig und auch die Motorleuchte brannte nicht mehr. Zudem ruckt der Wagen extrem beim langsamen Beschleunigen aber nur so lange der Motor noch nicht die 90°C erreicht hat. Ist er mal warm, ist nur der unruhige Lauf im Stand zu merken. Hab mir nichts weiter bei gedacht und wollte auch nicht weiter sinnlos Geld bei Werkstätten verbrennen, die immer nur die gleichen Teile tauschen aber nicht die Ursache finden. Leider ist es jetzt vor Kurzem passiert, dass nach 200 gefahrenen Kilometern plötzlich die Motorleuchte anfing zu blinken und der Wagen extrem langsam wurde und es kam mir so vor, dass nicht alle Zylinder mit liefen. So wie das sonst manchmal beim Starten auftritt. Nach ein zweimal Neustarten läuft der Motor wieder. Hat schonmal Jemand ein ähnliches Problem gehabt oder habt Ihr Ideen was das Problem sein könnt?

Vielen Dank für Eure Tips!!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Welcher Motor?

Wenn die Kontrolllampe angeht, sollte als allererstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden... Dann kann man die Suche sehr stark einengen..

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:11

Hallo quakex,

hab die 2.4 6 Zylindermaschine mit Autogas-Umbau (Prins). Leider hab ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und die Werkstätten, die mir damals die Reparaturen durchgeführt haben, haben immer nur gesagt, dass beim Auslesen Zündausetzer diagnistiziert werden. Genauere Daten hab ich nie bekommen und die Werkstätten wollen mir immer nur die Zündkerzen bzw, Zündspulen tauschen und das hab ich aj schon durch. Einen anderen Vorschlag konnte mir bisher keine Werkstatt nennen.

am 7. Oktober 2014 um 12:25

Hi,

ich bin auch kein Experte auf dem KFZ Sektor, hatte aber das gleiche Problem nach einem Motortausch.

Ich traue keiner Werkstatt mehr und konnte über Google, Youtube und diesem Forum den Fehler eingrenzen.

In meinem Fall war es nach einiger Sucherei das Druckregelventil (bzw. Kurbelgehäuseentlüftung) - in diesem befindet sich eine Membran, die womöglich gerissen ist.

Das Teil kostet zum Glück nicht die Welt und lässt sich in wenigen Minuten montieren.

http://www.daparto.de/.../2-110-24?kbaTypeId=49384

Weiterhin hatte die Werkstatt den Stecker vom Klopfsensor nicht richtig angeschlossen und baumelte ein paar Tage später im Motorraum rum.

Es war ein wenig Frickelei, den Stecker wieder aufzustecken, da die Stelle recht schlecht zu erreichen war.

Vielleicht ist Dir das eine Hilfe und mögliche Lösung des Problems.

Edit: sry, sehe gerade, dass es um eine andere Maschine geht. Fahre den 2.0 TFSI

Ja man müsste auf jeden Fall die Trim-Werte im Auge behalten.. Kann sein, dass das Auto zu fett oder zu mager läuft.. Gerade bei Gasanlagen ist das so eine Sache.. Sind die Zündaussetzer im Gas- und Benzinmodus vorhanden?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:45

Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Das mit dem Ventil werde ich auf jedenfall prüfen! Die Zündaussetzer sind beim Starten auf jeden Fall im Benzinmodus, da die Umschaltung auf Gas erst bei warmen Motor erfolgt. Direkt nach dem Umschalten auf Gas ruckt der Motor beim Gasgeben stark. Das Problem verschwindet aber nach längerer Zeit, wenn der Motor die 90°C Solltemperatur erreicht hat.

geh mal bei Audi und frag mal nach ob deine Zündspulen schon gewechselt wurden oder gewechselt werden müssen...

Gab nämlich für den 2.4er ne TPI für den Wechsel der Zündspulen. hab auch erst neue drinne, obwohl meine keine Fehler hatten

da TPI ist das Kostenlos

Ja, trimwerte sind wichtig. Der longterm trim kann sich durch falsche Einstellungen der gasanlage verschieben. Wenn die Gasanlage zum Beispiel massiv mager läuft, wird das motorsteuergerät gefenregeln, mit dem Ergebnis dass er möglicherweise auf Benzin viel zu fett läuft.

Kauf dir für wenige Euro einen OBD 2 bluetooth Dongle und dazu die Android App torque pro. Damit kannst du die longterm fuel trims beobachten.

Zitat:

@Bender2507 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:45:25 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Das mit dem Ventil werde ich auf jedenfall prüfen! Die Zündaussetzer sind beim Starten auf jeden Fall im Benzinmodus, da die Umschaltung auf Gas erst bei warmen Motor erfolgt. Direkt nach dem Umschalten auf Gas ruckt der Motor beim Gasgeben stark. Das Problem verschwindet aber nach längerer Zeit, wenn der Motor die 90°C Solltemperatur erreicht hat.

Ich glaube ich fahre eine ähnliche Kombination.

Wann wurde den von wem auf Gas umgerüstet?

Schon mal an einen Marderschaden gedacht? Hatte ich auch, der hatte diverse Schläuche als auch die Gasleitung angebissen, das war nur schwer zu erkennen, hatte aber 2 Probleme zur Folge.

Der von dir beschriebene Start, als auch ruckeln beim fahren, und wenn auf Gas umgeschaltet wurde und ich stand gerade an einer Ampel ging der Motor aus, ansonsten Bocke der Wagen reichlich, das war die Folge des Marderbiss dadurch wurde über Nacht die Gas-Zuleitung drucklos und es kam zunächst nur Luft.

Das dein Auto erst bei 90° umschaltet ist ungewöhnlich, meiner wurde auf 40° Grad eingestellt, Prins gibt 50° vor. Hier könnte es sein, dass die Gasanlage quasi vergewaltigt wurde, Stecker an den Rails vertauscht und zu hohe Einspritzwerte damit der Motor einigermaßen rund läuft.

Du solltest einen Prins-Umrüster aufsuchen, der hat die erforderliche Software und kann sofort über das Gas-Steuergerät sehen wie der Motor eingestellt ist.

UNO

Wie verhält sich das Auto wenn man vom Benzin auf Gas umschaltet oder umgekehrt?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:39

Danke Euch für die reichlichen Tips!!!

Also die Zündspulen werde ich mir am Woe vornehmen. Diese wurde zwar schon alle getauscht und der Fehler ist leider immer noch da aber vielleicht haben die mir ja trotzdem die kaputten von der Rückrufaktion eingebaut...

Außerdem habe ich mir den OBD2 adapter bestellt. Mal sehn was der dann herausfindet!

@ UNO: Das ist ja interessant mit dem Marderbiss. mal sehn ob ich was an der Gasleitung entdecke. Leider ist die recht verbaut im Motorraum aber da fällt mir schon was ein. Wer den Umbau gemacht hat weiß ich leider nicht, da ich den Wagen vom Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und der hatte ihn auch schon mit dem Umbau angekauft. Meine Anlage schaltet auch etwa bei 50°C um. Sorry hab mich da missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass der Wagen ziemlich bockt wenn er umgeschaltet hat und es sich dann beruhigt, wenn der Motor die 90°C erreicht hat.

@ quakex: Umschalten auf Gas geht natürlich erst, wenn der MOtor 50°C erreicht hat. Das passiert automatisch und dann bockt der Wagen starkt. Wenn ich da dann manuell auf Benzin umschalte, ist das Bocken nicht mehr da, aber der Motor läuft noch unruhig d.h. der Wagen schaukelt leicht wie bei einer Unwucht.

Läuft mager oder fett. Ziemlich sicher. Die fuel trims werden es verraten

Zitat:

@Bender2507 schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:39:20 Uhr:

Danke Euch für die reichlichen Tips!!!

Also die Zündspulen werde ich mir am Woe vornehmen. Diese wurde zwar schon alle getauscht und der Fehler ist leider immer noch da aber vielleicht haben die mir ja trotzdem die kaputten von der Rückrufaktion eingebaut...

Außerdem habe ich mir den OBD2 adapter bestellt. Mal sehn was der dann herausfindet!

@ UNO: Das ist ja interessant mit dem Marderbiss. mal sehn ob ich was an der Gasleitung entdecke. Leider ist die recht verbaut im Motorraum aber da fällt mir schon was ein. Wer den Umbau gemacht hat weiß ich leider nicht, da ich den Wagen vom Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und der hatte ihn auch schon mit dem Umbau angekauft. Meine Anlage schaltet auch etwa bei 50°C um. Sorry hab mich da missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass der Wagen ziemlich bockt wenn er umgeschaltet hat und es sich dann beruhigt, wenn der Motor die 90°C erreicht hat.

@ quakex: Umschalten auf Gas geht natürlich erst, wenn der MOtor 50°C erreicht hat. Das passiert automatisch und dann bockt der Wagen starkt. Wenn ich da dann manuell auf Benzin umschalte, ist das Bocken nicht mehr da, aber der Motor läuft noch unruhig d.h. der Wagen schaukelt leicht wie bei einer Unwucht.

Du hast ein Problem zum einen vermute ich ein "Leck" in der Gasleitung, und zum anderen glaube ich dass deine Gasanlage zu Fett und damit falsch eingestellt ist. Ob deine Gasleitung ein Leck hat kann ein Prins Autogaser per Laptop feststellen, geht folgendermaßen, du läßt das Auto längere Zeit stehen über Nacht oder Wochenende dann Schaltest du die Gasanlage aus, kannst auch die Sicherung ziehen, fährst zum Autogaser und der kann per Prins Laptop messen wieviel Druck vorhanden ist. Fettes Gemisch verursacht auch deine Symptome. Was auch sein kann, und das kannst du prüfen, die Stecker der Injektoren sind durch nummeriert, schau mal nach ob die Nummern zum Zylinder bzw. zur Reihenfolge passen, man kann die Stecker vertauschen und der Motor läuft trotzdem, wenn auch nicht so prickelnd.

Wo kommst du denn her?

UNO

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 14:36

Hallo Zusammen,

habe das Woe zum Basteln genutzt... Also folgende Up-dates zum Thema,

- Marderbiss kann ich ausschließen. Habe mir alle Leitungen (soweit möglich) angesehen und nirgendwo verdächtige Spuren gefunden. Keine Bisse, Kratzer, Beschädigungen etc. sichtbar.

- Weiterhin habe ich mir den von Dr. Eier vorgeschlagenen OBD 2 Adapter besorgt. Läuft bestens! Folgende Fehler werden ausgespuckt:

P2626 Antriebsstrang: O2 Sensor Pumping Current Trim Circuit/Open bank 1 Sensor 1

P0135 Antriebsstrang: O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor1)

P0171 Antriebsstrang: System too Lean (Bank 1)

P2414 Antriebsstrang: Exhaust Sample Error Bank 1 Sensor 1

U2FFF Netzwerk

P2096 Antriebsstang: Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean bank 1

Wer weiß, was das sein kann? LMM, Lamdasonde O2-Sensor???

 

@ UNO: bin aus Regensburg

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Immer nur Bank 1...

Was machen denn die fuel trims? Bist du mal ein paar km gefahren und hast die trims verfolgt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. unruhiger Lauf, Zündaussetzer und stottern beim Beschleunigen