ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unruhiger Lauf wenn kalt und verstellbarer Auspuff geschlossen

Unruhiger Lauf wenn kalt und verstellbarer Auspuff geschlossen

Harley-Davidson FLHRI Road King
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:02

Hallo Harley Gemeinde,

nach vielen Jahren des "Umherirrens" mit einer schönen Marauder VZ800 habe ich mir nun die 100-Jährige Road King zugelegt und bin begeistert. Was mir alles gefällt brauche ich nicht beschreiben, das wisst ihr alle. Zur Person: Zwischen 50 und 60 Jahre alt, Bayern, männlich.

Die Harley hat eine manuell verstellbare Penzl-Auspuffanlage, mit dem Sound bin ich sehr zufrieden (offen). Bei den jetzigen kalten Temperaturen läuft die Harley die ersten 10-15 sek nach dem Starten etwas unruhig (offener Auspuff), wenn ich aber den Auspuff geschlossen habe und starte, dann läuft sie länger absolut unruhig, bzw. kommt nicht aus den Startlöchern, ich muss sofort die Anlage aufmachen, dann ist alles ok. Ist hier handlungsbedarf?

Grüße

Cara

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast noch das Originalmapping drauf?

 

Gruß Roland

 

PS. Mit ner VZ800 hab ich auch angefangen :-) willkommen im Club.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:52

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:42:52 Uhr:

Hast noch das Originalmapping drauf?

Gruß Roland

PS. Mit ner VZ800 hab ich auch angefangen :-) willkommen im Club.

Bin noch nicht vertraut mit "Originalmapping" etc, das kommt noch. Die Road King habe ich vor drei Wochen bei einem Harley Vertragshändler gekauft, ich denke es wird alles seine Richtigkeit haben. Werde bei Gelegenheit nachfragen

Gruß

Cara

Zitat:

@Cara111 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:02:09 Uhr:

 

Ist hier handlungsbedarf?

Kommt drauf an. Am wahrscheinlichsten bist die Eigenheiten eines Harley V2 mit einer rudimentären Einspritzanlage (EFI) von 2003 nur nicht gewohnt.:(

Auch musst du dir vergegenwärtigen, dass sich eben diese Einspritzanlage nicht gleichzeitig auf zwei Abgasströmungsverhältnisse einstellen lässt (sprich "Auf" und "Zu"). Deine könnte -wenn überhaupt- auf "immer offen" kalibriert worden sein. Wenn du sie dann schließt, wird zuviel Benzin eingespritzt und der unrunde Lauf ist vorprogrammiert. Gerade bei einer Penzl verlierst du im geschlossenen Zustand sehr viel Drehmoment und Leistung. Also immer schön offen starten und fahren und nur wenn nötig schließen (Altersheime, Rentnersiedlungen, grüner Lauch im Anmarsch etc. ;)).

Frag mal den Vorbesitzer oder Händler (der könnte das auslesen), ob die EFI schon mal angepasst wurde (landläufig "Mapping" genannt). Wenn du auch einen nicht mehr originalen Luftfilter hast, ist das jedenfalls stark anzunehmen. Wenn nicht, könntest du bei weiteren und dich störenden Problemen im kalten Zustand mal darüber nachdenken (Warm-up Enrichment-Tabelle).

Gruß Michel

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:39

Zitat:

@B-Michel schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:22:03 Uhr:

Zitat:

@Cara111 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:02:09 Uhr:

 

Ist hier handlungsbedarf?

Kommt drauf an. Am wahrscheinlichsten bist die Eigenheiten eines Harley V2 mit einer rudimentären Einspritzanlage (EFI) von 2003 nur nicht gewohnt.:(

Auch musst du dir vergegenwärtigen, dass sich eben diese Einspritzanlage nicht gleichzeitig auf zwei Abgasströmungsverhältnisse einstellen lässt (sprich "Auf" und "Zu"). Deine könnte -wenn überhaupt- auf "immer offen" kalibriert worden sein. Wenn du sie dann schließt, wird zuviel Benzin eingespritzt und der unrunde Lauf ist vorprogrammiert. Gerade bei einer Penzl verlierst du im geschlossenen Zustand sehr viel Drehmoment und Leistung. Also immer schön offen starten und fahren und nur wenn nötig schließen (Altersheime, Rentnersiedlungen, grüner Lauch im Anmarsch etc. ;)).

Frag mal den Vorbesitzer oder Händler (der könnte das auslesen), ob die EFI schon mal angepasst wurde (landläufig "Mapping" genannt). Wenn du auch einen nicht mehr originalen Luftfilter hast, ist das jedenfalls stark anzunehmen. Wenn nicht, könntest du bei weiteren und dich störenden Problemen im kalten Zustand mal darüber nachdenken (Warm-up Enrichment-Tabelle).

Gruß Michel

Danke für die Infos, glaube auch dass das wohl normal ist und dass auch das Mapping gemacht war, da ein anderer Luftfilter dran ist (Pistor Hypercharger).

Grüße

Cara

am 9. Oktober 2016 um 6:01

Ein Prüfstandlauf kostet ungefähr nen Fuffi, dann weiß man Bescheid.

ist es denn überhaupt ein EFI oder vielleicht Vergaser?

Ich weiß nicht, aber das 100 er Jubiläumsmodel war wann??

Ich denke 2003 ;)

gegründet 1903 :D

 

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:19:45 Uhr:

Ich weiß nicht, aber das 100 er Jubiläumsmodel war wann??

Ist halt schon peinlich, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt, den Auspuff auf leise dreht und die Kiste dann aus geht. Man müsste das schon so einstellen lassen, dass man auch "geschlossen" noch einigermaßen Leistung hat und der Motor gut läuft. Ich würde das auch mal ordentlich abstimmen lassen.

 

Hast Du jetzt Einspritzer oder Vergaser?

Hab grad gelesen, dass die 2003er Modelle mit EFI oder Vergaser erhältlich waren.

Klappenauspuff und Vergaser wäre die ungünstigste Variante....

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:04

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:44:07 Uhr:

Ist halt schon peinlich, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt, den Auspuff auf leise dreht und die Kiste dann aus geht. Man müsste das schon so einstellen lassen, dass man auch "geschlossen" noch einigermaßen Leistung hat und der Motor gut läuft. Ich würde das auch mal ordentlich abstimmen lassen.

Hast Du jetzt Einspritzer oder Vergaser?

Hab grad gelesen, dass die 2003er Modelle mit EFI oder Vergaser erhältlich waren.

Danke für all die Infos.

Die Road King ist Bj 2003 und Einspritzer. Es ist nicht so, dass sie ausgeht wenn ich im Betrieb die Klappe zumache, da läuft sie ganz normal, habe ich oft gemacht, wenn ich durch Ortschaften gefahren bin. Auch das Starten ist kein Problem bei geschlossenem Auspuff wenn die Temperaturen normal sind. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie etwas widerwillig startet und läuft wenn es sehr kalt ist. Einmal kurz Klappen aufgemacht, dann läuft sie ganz normal und ich kann kurz danach wieder die Klappen schließen und sie läuft genauso rund. Insofern denke ich dies ist kein echtes Problem. Werde aber bei Gelegenheit noch beim Vertragshändler nachfragen, ist noch in der Gewährleistung. Warte noch ab, bis es richtig kalt wird.

Aber ich weiß jetzt was Mapping, EFI etc bedeutet ;-)

VG

Cara

Zitat:

@Cara111 schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:04:11 Uhr:

Danke für all die Infos.

Auch das Starten ist kein Problem bei geschlossenem Auspuff wenn die Temperaturen normal sind. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie etwas widerwillig startet und läuft wenn es sehr kalt ist. Einmal kurz Klappen aufgemacht, dann läuft sie ganz normal und ich kann kurz danach wieder die Klappen schließen und sie läuft genauso rund.

Wie sich das anhört, hast du sehr wahrscheinlich ein nicht optimales "Warm-up Enrichment". Was ist das ?

Die EFI mißt ständig die Motortemperatur. Beim Einschalten der Zündung wird die aktuelle Temperatur sofort ermittelt. Entsprechend dieser Temperatur wählt die EFI eine zusätzliche Menge an Sprit aus. Je kälter, desto mehr. Das ist quasi ein "elektronischer" Choke. Wärmt sich der Motor langsam auf wird diese Menge langsam zurückgefahren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Diese Map (Auswahltabelle) aus "Temperatur" und "Faktor x zusätzliche Einspritzmenge" ist bei dir höchstwahrscheinlich nicht optimal eingestellt.

Der Harley-Händler oder ein anderer freier Schrauber mit entsprechenden Möglichkeiten kann dir da sicher helfen, so dass die Maschine auch bei kalten Temperaturen ordentlich startet.

Gruß Michel

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:15

Zitat:

@B-Michel schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:57:06 Uhr:

Zitat:

@Cara111 schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:04:11 Uhr:

Danke für all die Infos.

Auch das Starten ist kein Problem bei geschlossenem Auspuff wenn die Temperaturen normal sind. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie etwas widerwillig startet und läuft wenn es sehr kalt ist. Einmal kurz Klappen aufgemacht, dann läuft sie ganz normal und ich kann kurz danach wieder die Klappen schließen und sie läuft genauso rund.

Wie sich das anhört, hast du sehr wahrscheinlich ein nicht optimales "Warm-up Enrichment". Was ist das ?

Die EFI mißt ständig die Motortemperatur. Beim Einschalten der Zündung wird die aktuelle Temperatur sofort ermittelt. Entsprechend dieser Temperatur wählt die EFI eine zusätzliche Menge an Sprit aus. Je kälter, desto mehr. Das ist quasi ein "elektronischer" Choke. Wärmt sich der Motor langsam auf wird diese Menge langsam zurückgefahren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Diese Map (Auswahltabelle) aus "Temperatur" und "Faktor x zusätzliche Einspritzmenge" ist bei dir höchstwahrscheinlich nicht optimal eingestellt.

Der Harley-Händler oder ein anderer freier Schrauber mit entsprechenden Möglichkeiten kann dir da sicher helfen, so dass die Maschine auch bei kalten Temperaturen ordentlich startet.

Gruß Michel

Habe heute mit Harley Werkstatt gesprochen und wir waren der Meinung nichts zu ändern, da die Maschine ansonsten makellos läuft. Eine Änderung des Kaltstart- (Fahr)verhaltens wäre möglicherweise ein Kompromiss bzgl. der übrigen Performance. Wenn ich das Motorrad nach längerem Stand bei tiefen Temperaturen etwa 20-30 sek (ein paar hundert Meter) mit offenem Auspuff fahre und erst dann die Klappen schließe ist alles normal. Erinnert mich irgendwie an den Choke bei Vergasern. Solange die Polizei nicht morgens vor meiner Garage steht und sagt: "Starten Sie doch mal und fahren ein paar Meter" ist alles im grünen Bereich ;-).

Danke für alle Beiträge

Cara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unruhiger Lauf wenn kalt und verstellbarer Auspuff geschlossen