Unruhiger Lauf mit 50% Ethanol
|
Hallo,
hab mal spasseshalber Ethanol getankt um zu sehen was mein Motor da so von hält. Hab mit 25% angefangen, und beim nächsten Tanken dann den Ethanol-anteil auf 50 % erhöht. Bei 25% wie auch bei 50 % läuft der Motor allerdings holprig. Leerlauf ok, volllast ok. Sämtliche gaspedalstellungen dazwischen führen zum selben Problem, nämlich dass der Motor zunächst problemlos reagiert, dann allerding nach ca 2-3 sekunden mit konstanter gaspedalstellung anfängt zu ruckeln. Das ruckeln nimmt dann zu, bis ich die gaspedalstellung ändere.
Was ist da los? Zu wenig Kraftstoff (d.h. zu geringer Kraftstoffdruck bzw zu kurze öffnungszeit der einspritzventile) kann es kaum sein, da der motor ja problemlos mit vollgas läuft. Kann das sein dass das Steuergerät die Mischung nicht in den Griff bekommt?
Mein Auto: BMW 318i, M40 Motor
Danke für Kommentare/Vorschläge |

da kommen mehrere Sachen in Betracht:
zum einen die Motorsteuerung: evtl solltest du mal mit geringen Mengen Ethanol testen, zB 10-15% also E10-E15
wenn du damit auch Probleme bekommst, könnte es an der Lambdasonde liegen, die vielleicht nicht mehr ganz fit ist.
wie du selbst vermutest, könnte es sehr wohl auch an der Spritmenge liegen. daher wie oben gesagt einfach mal den E-anteil reduzieren und weiter testen
ansonsten sollte es ja keine Probleme geben, denn der M40 hat ja Hydrostößel und ist daher ventilseitig gut gerüstet.