ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. unruhiger Lauf, Benzingeruch, schwarzer Qualm, Wasser aus dem Auspuff

unruhiger Lauf, Benzingeruch, schwarzer Qualm, Wasser aus dem Auspuff

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:48

Hallo,

habe folgendes Problem. Auto hat unruhigen Lauf im Leerlauf und ruckelt manchmal während der Fahrt.

Dieses Phänomen besteht schon seit ca 6. Monaten und tratt immer Ca. nach 5-10 min. auf.

Während der Fahrt füllt es sich so an, als ob jemand das Auto für 2 sec. festhält.

Nach dem das Fahrzeug warm wurde ging es wieder.

Seit Ca. 2 Wochen tritt dieses Problem häufiger auf, manchmal 20 x innerhalb 5 min.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit Gas oder Benzin unterwegs bin.

Folgendes habe ich unternommen.

Drosselklappe sauber gemacht.

Luftfilter und Benzinfilter getauscht.

Des weiteren stinkt der Wagen nach Spritt. Zu erst kam Spritt an einem Schlauch am Benzinfilter (behoben)

dann im Motor Raum (behoben). Jetzt läuft im wahrsten Sinne des Wortes der Spritt aus dem Aktivkohlefilter raus. Ausserdem zischt es beim öffnen des Tankdeckels. Hab jetzt das Gummi am Deckel entfernt. Heute habe ich festgestellt, dass aus dem Auspuff bisschen Wasser raus kommt und der Qualm mir etwas zu dunkel erscheint. Weiss leider nicht wie lange es xchon so ist.

Hab jetzt vor den Aktivkohlefilter zu tauschen. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Weiss auch nicht ob die Probleme irgendwas miteinander zu tun haben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Fz: A 140 Benzin/Gas (Landi Renzo)

Ca. 190.000 km

Fahre jeden Tag Ca. 30 km. Zu Arbeit, also kein Kurzstreckenfahrzeug.

hab mit so einem billigen Diagnosegerät Fehler ausgelesen:

P0170 Kraftstoff Trimm Gruppe 1 Störung

P0133 02 Sensor Strom Kreis Antwort langsam Gruppe 1 Sensor 1

P0136 02 Sensor Strom Kreis Störung Gruppe 1 Sensor 2

P0600 CAN Daten Bus Störung

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung

P0100 MAF Masse Luftdurchlass oder VAF Volume LuftdurchlassSensor Strom Kreis Störung

Für hilfreiche Tipps bin ich im Voraus dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:06

da bin ich wieder. habe den Wagen in eine freie Werkstatt zum auslesen und zum Schläuche festmachen abgegeben. Speedy du hättest Recht der sagte mir auch msg reparieren bzw. austauschen. dann wollte der die schellen an den benzinschläuchen festmachen , dabei ist ihm Spritt auf den Kopf gelaufen. er hat's aufgegeben. Kostenpunkt 30 fürs auslesen und 50 für den Versuch die Leitungen dicht zu kriegen. insgesamt hat mich der spass also 80 teuronen gekostet. ich wollt es immer noch nicht glauben. hab dann selber den kraftstofffilter ausgetauscht, Problem war immer noch da. aktivkohlefilter ausgetauscht auch kein Erfolg. hab dann nochmal versucht die rücklaufleitungen zum benzintank mit dem Mund durchzupusten, dabei habe ich festgestellt, dass die sich nur bei offenem tankdeckel durchpusten lassen ( obwohl ich die gummidichtung schon vor 2 Wochen rausgenohmen habe). also Deckel weg Auto an.Sprit hörte auf zu laufen und das unglaubliche nach Ca. 20 km hörte das Auto auf zu ruckeln. darauf hab ich ein loch in den tankdeckel gebohrt.

seit dem ist jetzt eine Woche vergangen und 500 km fahrleistung. das ruckeln und der benzingeruch sind weggggg. man bin ich froh und vor allem stolz.

an dieser Stelle möchte ich mich bei speedy bedanken und hoffe das mein Beitrag noch jemandem hilft

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Fahrzeug nach Modellpflege ist, also EZ 2000 oder später? Welches Getriebe?

Ändert sich irgendwas an dem Problem, wenn Du nur auf Benzin fährst?

Ich denke, Du hast zwei voneinander unabhängige Probleme.

Das eine ist der Kraftstoffverlust, das andere ein defekter LMM.

Die Fehlercodes deuten recht eindeutig darauf hin.

Trotzdem kannst Du natürlich vorab noch die anderen möglichen Ursachen abklopfen, die hier im Forum in den letzten vier Wochen schon mehrfach besprochen wurden.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ez:2000

5g mechanisch

Gas Benzin kein Unterschied

Der Spritt läuft aber aus dem Aktivkohlefilter aus dem dicken Rohr wo kein Schlauch drauf ist raus.

Wie kann ich das in Griff kriegen?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:13

soll ich den Aktivkohlefilter neu kaufen?

Leider kann ich Dir hinsichtlich des Problems mit dem Aktivkohlefilter nicht weiterhelfen.

Ich habe mal was von einem Ventil gelesen, was da defekt sein kann - sicherlich wird Dir noch jemand Anderes diesbezüglich weiterhelfen können.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:38

danke. Das hoffe ich auch.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 14:15

hab in der Zwischenzeit bisschen gegoogelt. gibt es 2 LMM? Welchen muss ich tauschen?

muss dabei auch das MSG ausgetauscht werden? ich hoffe nicht, denn dann hat es sich sowieso mit der Karre erledigt..

Der LMM ist bei Deinem Fahrzeug im Motorsteuergerät integriert.

Der Wechsel würde bei Mercedes deutlich über 1.000 EUR kosten, lohnt nicht.

Aber es gibt Firmen, die die Reparatur anbieten, wenn nur der LMM defekt ist (200-300 Euro).

Oder man tauscht das Motorsteuergerät gegen ein Gebrauchtes (wobei man aber einige Dinge beachten muss, sonst geht es nicht).

Solltest Du das Auto verkaufen wollen, kannst Du mir eine PN senden, ich suche Autos zum Ausschlachten.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:13

kann man den LMM selbst reparieren?

Oder zu mindestens versuchen?

der Wagen ist jetzt 16 Jahre alt und möchte nicht mehr als 400 Euro investieren...

Ist der LMM denn 100% defekt?

Wenn dazu noch die oben erwähnten Dinge hinzukommen, dann würde das auf jeden Fall den Rahmen sprengen! :-(( eigentlich schade um den Kleinen...

Zitat:

@sanok1955 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:13:10 Uhr

kann man den LMM selbst reparieren?

Ob "man" es kann: Ja.

Ob Du es kannst: Weiss ich nicht. Ich weiss nicht mal, ob ich es kann, Versuch ist in Planung.

Die Reparatur erfordert gute Augen und fortgeschrittene Lötkenntnisse:

Die LMM-Glasstreifen kann man austauschen, Material kostet um die 50 EUR.

Auch hier bei Interesse PN - ich habe welche.

Die bekommt man nämlich sonst nur schwer. Allerdings denke ich, dass bei Dir mehr im Argen ist, wegen der Fehlercodes.

Zitat:

Ist der LMM denn 100% defekt?

Kein Persilschein von mir. Die Wahrscheinlichkeit ist aber in Deinem Fall sehr hoch, dass das Motorsteuergerät einen weg hat. Es gibt da nicht allzu viele andere Möglichkeiten.

Fehler P0600 bedeutet: Motorsteuergerät defekt.

Fehler P0100 ist typisch für einen defekten LMM.

P0133 und P0136 behaupten defekte Lambdasonden, aber wie wahrscheinlich ist es, dass beide kaputtgehen? Und nun rate mal, was die Signale der Lambdasonden auswertet?

Nun ist es möglich, dass Dein Motorsteuergerät nicht reparabel ist - das musst Du mit dem Reparaturservice abklären. Sprich, Du suchst einen aus (gibt genügend), dem Du vertraust, und stellst eine Anfrage mit allen Fehlercodes.

Lehnt der Reparateur ab, dann bleibt noch der Tausch gegen ein gebrauchtes Steuergerät. Dazu würde ich Dir dann Hinweise geben, wenn Du dich dafür entscheidest.

Zitat:

Wenn dazu noch die oben erwähnten Dinge hinzukommen, dann würde das auf jeden Fall den Rahmen sprengen! :-(( eigentlich schade um den Kleinen...

Weil ...? Du kannst Dir doch einfach einen gebrauchten Aktivkohlefilter reinbauen, bekommst Du sicherlich für ein paar Euro.

Also, meine Meinung: Wenn Du es nicht selbst machen kannst (die Arbeit), dann wäre wohl jetzt ein guter Zeitpunkt für die Trennung von Deinem Wagen, andernfalls spricht nichts gegen die Reparatur, sofern der Rest des Autos in Ordnung ist.

Das Material bzw. die Steuergerätereparatur bleiben doch unter den genannten 400 Euro?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:04

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

war gestern bei Mercedes... die sagen dass der Aktivkohlefilter praktisch nicht kaputt gehen kann.

dem nach habe ich gerade den Mist wieder zusammen gebaut.

komischerweise läuft jetzt kein Spritt mehr raus.

Fg. läuftaber die ersten 3-4 min. normal, dann wieder unruhiger Lauf und zu fett, weil schwarzer Qualm...

übrigens das Löten dürfte kein Problem darstellen...

wenn ich es schaffe dann werde ich morgen zu Mercedes fahren und von denen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

werd dann wieder berichten..

Zitat:

@sanok1955 schrieb am 18. Mai 2016 um 21:04:25 Uhr:

wenn ich es schaffe dann werde ich morgen zu Mercedes fahren und von denen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

werd dann wieder berichten..

Ist natürlich klasse, aber eigentlich überflüssig - Du hast ihn ja bereits ausgelesen ...

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:12

aber nur mit meinem "billigen" Gerät...

ich möchte natürlich auch wissen was die dazu zu sagen haben, die Diagnose wird ja wohl nicht mehr als 20-25 Euro kosten...

Ich bin ja jemand, der gerne zum Auslesen beim Freundlichen rät, nur werden die relevanten Fehler in Deinem Fall nicht anders sein ... aber natürlich bekommst Du noch die Fehler in den anderen Baugruppen und eine Diagnose vom Mercedes-Meister obendrein. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:06

da bin ich wieder. habe den Wagen in eine freie Werkstatt zum auslesen und zum Schläuche festmachen abgegeben. Speedy du hättest Recht der sagte mir auch msg reparieren bzw. austauschen. dann wollte der die schellen an den benzinschläuchen festmachen , dabei ist ihm Spritt auf den Kopf gelaufen. er hat's aufgegeben. Kostenpunkt 30 fürs auslesen und 50 für den Versuch die Leitungen dicht zu kriegen. insgesamt hat mich der spass also 80 teuronen gekostet. ich wollt es immer noch nicht glauben. hab dann selber den kraftstofffilter ausgetauscht, Problem war immer noch da. aktivkohlefilter ausgetauscht auch kein Erfolg. hab dann nochmal versucht die rücklaufleitungen zum benzintank mit dem Mund durchzupusten, dabei habe ich festgestellt, dass die sich nur bei offenem tankdeckel durchpusten lassen ( obwohl ich die gummidichtung schon vor 2 Wochen rausgenohmen habe). also Deckel weg Auto an.Sprit hörte auf zu laufen und das unglaubliche nach Ca. 20 km hörte das Auto auf zu ruckeln. darauf hab ich ein loch in den tankdeckel gebohrt.

seit dem ist jetzt eine Woche vergangen und 500 km fahrleistung. das ruckeln und der benzingeruch sind weggggg. man bin ich froh und vor allem stolz.

an dieser Stelle möchte ich mich bei speedy bedanken und hoffe das mein Beitrag noch jemandem hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. unruhiger Lauf, Benzingeruch, schwarzer Qualm, Wasser aus dem Auspuff