BMW 5er E34
Unregelmässiges Tackern im Leerlauf bei warmem Motor
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe einen 94er 520i 24v mit 230.000km. Im Leerlauf bei warmem Motor höre ich ein Tackern oder Rasseln. Der Leerlauf an sich unregelmässig, holprig und sehr niedrig, ungefähr bei 600/min. Lesitung scheint mir normal zu sein. Beim Beschleunigen ist das Rasseln weg bzw. geht unter, allerdings vibriert der Motor etwas zischen 2000-3000 U/min. Ich habe den Wagen gerade erst gekauft (sehr günstig). Muss ich mir da Sorgen machen, oder einfach hinnehmen und weiterfahren? |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge

Niente Facente
Moin,
ich schätze mal, die Hydrostößel sind schon ziemlich verschlissen. Damit kann man schon weiter fahren, aber es sollte irgendwann vielleicht doch gemacht werden.
Gruß, Erik.
Es tritt aber erst auf, wenn er warm ist! Ich dachte, defekte Hydros sind besonders im kalten Zustand zu hören...
Hi
meiner fing auch im warmen Zustand an zu tickern. Aussage vom freundlichen ,,Hydrostößel defekt,,. Habe alle machen lassen und alles ist wieder fein.
Wenn beim anlassen es kurz tickert sind die Hydros leer und müssen erst wieder mit Öl gefüllt werden, auch zu dünnes Öl kann die Ursache sein.
Niente Facente
"Siegelfreund" hat recht: Wenn das Öl noch kalt ist, ist es zäher (dicker) und die Hydros kalppern noch nicht. Erst wenn das Öl dünner ist, treten die Geräusche auf.
Gruß, Erik.
Unregelmässiges Tackern im Leerlauf bei warmem Motor
Hallo Erik,
kann es nicht so sein ?
Wenn das Öl noch kalt ist, ist es zäher (dicker) und die Hydros klappern da das Zähflüssige Öl noch nicht an die Hydros kommt.
Erst wenn das Öl angewärmt ist kommt es an die Hydros und das klappern ist weg.
Gruß Ulli
Niente Facente
Stimmt schon. Das tritt aber, wenn ich recht weiß, nur die erste Minute etwa auf, dann ist es weg. wenn aber das Öl warm und somit dünner ist, dann tritt es im Leerlauf wieder auf, weil das Öl zu schnell abfließt.
Gruß, Erik.
Ja, Erik hat da völlig Recht! Die Hydros kann man mit ein wenig Geschick auch selbst wechseln, denke ich und es kostet nicht die Welt!
Es ist zu empfehlen, das auch bald zu machen, denn es wird nicht besser mit der Zeit!
So long und schönen Tag noch!
Gruss Rainerseiner
Niente Facente
Nun, rein theoretisch kann man auch mit komplett defekten Hydrostößeln fahren. Allerdings ist die Geräuschbildung sehr unschön und man muß mit starken Leistungseinbußen rechnen.
Insofern gebe ich Rainer schon Recht.
Gruß, Erik.