ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unregelmäßige Leistungsentfaltung 1.4 TSI 150 PS

Unregelmäßige Leistungsentfaltung 1.4 TSI 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2015 um 19:01

Mir fällt bei meinem VIIer auf, dass bei voller Beschleunigung eine unregelmäßige Leistungsentfaltung zu spüren ist. Der Motor zieht nicht wirklich sauber durch. Am besten ist es zu erklären das die Leistung eher in 2 Schüben kommt. Die Schübe sind allerdings nur ganz leicht zu spüren. Dennoch kommt es mir nicht normal vor.

Kennt jemand dieses Verhalten, oder ist es typisch für den Motor?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Du kannst es wohl nicht lassen, hier Dampf zu plaudern, der dem TE absolut nichts hilft. :mad::mad::mad:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welchen Befund ergab Dein Werkstattbesuch?

Themenstarteram 27. September 2015 um 19:16

Sollte ich deswegen in die Werkstatt fahren? Wollte mich im Vorfeld hier im Autoforum einmal informieren ob es Grund zur Sorge gibt.

Eine fundierte Diagnostik ist ja nur in der Werkstatt möglich. Meinungen und Erfahrungen, nach denen hier ja täglich und gebetsmühlenartig gefragt wird, wären mir zu wenig. ;-)

Themenstarteram 27. September 2015 um 19:34

Ich fahre aber ungern wegen jeder Frage die ich habe in die Werkstatt und lass eine Diagnostik erstellen. Auch wenn du nicht müde wirst es jedesmal zu empfehlen, würde ich doch gerne vorher einmal hier im Forum fragen.

Dann bleibt Dir natürlich hier die Option auf Spekulationen, Thesen, Meinungen, Vermutungen und vielleicht ja auch eine Fernheilung...

Themenstarteram 27. September 2015 um 19:41

Joa ich lese gerne hier...

Jetzt fehlt noch der Hinweis: "dafür ist ein Forum schließlich da". :D

Themenstarteram 27. September 2015 um 19:45

Stimmt, du hast dir die Antwort selbst gegeben :)

Ich habe den 140 PS TSI, ist aber derselbe Motor. Und ich merke das auch. Bin da aber auch recht sensibel :-)

Würde es aber als normal ansehen. Denke das ist dem Turbo geschuldet.

Merke das z. B. auch beim Gasgeben. Ich sag mal so vereinfacht zwischen 20% und 50% Gas ist nicht so viel Unterschied, aber ab einer gewissen Gaspedalstellung gehts richtig zur Sache.

Die Motoren sind nicht identisch.

Du kannst es wohl nicht lassen, hier Dampf zu plaudern, der dem TE absolut nichts hilft. :mad::mad::mad:

willkommen bei MT:D

Alos diese ungleichmäßige Leistungsentfaltung kenne ich von so ziemlich allen Turbomotoren. Und damit meine ich nicht den Übergang zw. Turbloch und Druckbereich, sondern diese gefühlt mehrstufige "Zünden" über das Drehzahlband. Das macht mein R, das machte mein Scirocco 2,0, das macht unser Golf 6 1.2 TSI 105 PS , unser ehemaliger Passat 1,4 TSI 122 PS uswuswuswu.. Ich denke einfach mal, dass das ein Regelverhalten der Ladedruckregelung in Verbindung mit Nockenwellenverstellung usw. ist.

Lass mal das N75-Ventil prüfen.

Zitat:

@roadtoni schrieb am 28. September 2015 um 07:38:44 Uhr:

Du kannst es wohl nicht lassen, hier Dampf zu plaudern, der dem TE absolut nichts hilft. :mad::mad::mad:

Natürlich hast Du uneingeschränkt Recht damit, dass Plauderei hier keinerlei Hilfestellung für den TE darstellt. Deshalb empfahl ich auch eine fundierte Diagnostik in der Fachwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unregelmäßige Leistungsentfaltung 1.4 TSI 150 PS