Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Ford Mondeo Mk3:

Unklar ob Thermostat, Fühler oder was auch immer defekt ist

• Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Ticker
  • Ford Mondeo Mk3 Forum
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Blogs
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) FAQ
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Tests
  • Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Marktplatz
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Themenstarter

Vor ca. zwei Monaten wurde die Wapu meines Mondeos getauscht da diese anfing leicht undicht zu werden.

Jetzt bei diesen Temperaturen um die -10°C verhält sich die Motortemperatur aber sehr merkwürdig, sodass ich keinen direkten Übeltäter ausmachen kann.

Erst dachte ich, es sei das Thermostat aber die Symptome passen nicht dazu.

Folgende Symptome konnte ich feststellen:

-Motortemperatur ist mal nach 5km oder erst nach 25km Fahrzeit auf normal.

-Heizung auf HI Motortemperatur fällt runter auf den ersten Strich, geht aber dann wieder ganz langsam hoch

-Heizungslüfter auf höherer Stufe MT fällt dann auch runter, nur bei ½ Heizleistung fällt die MT nicht runter bleibt stabil.

-wenn Motortemperatur erreicht dann bleibt sie aber auch bestehen, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Hatte gestern erst denn Fall auf der Autobahn mit ca. 180km/h über 100km gefahren bei -10°C aber die MT blieb auf normal ist nicht abgekühlt.

-Leerlaufdrehzahl bleibt meist knapp unter 1000U/min stehen, nach mehr als 30km fahren dann aber auf normal.

Müsste ein defektes Thermostat nicht dauerhaft den Motor zu viel kühlen oder zu wenig kühlen, da es ja nur offen oder geschlossen sein kann ?

Da die Motortemperatur (wenn sie erreicht ist) auf Dauer noch gehalten werden kann, schließe ich ein defektes Thermostat aus.

Die Schläuche zum Kühler und Ausgleichsbehälter werden mehr als warm aber auch nicht sehr heiß, ich kann diese so anfassen.

Kann in meinem Fall doch das Thermostat defekt sein oder käme auch Luft/Dreck für solch eine Symptomatik in Frage.

Beim FFH war ich bezüglich dessen noch nicht, da mir ein Austausch zu teuer kommen würde bei Ford.

Hallo!

Kontrolliere mal den Wassertemperaturfühler,entweder der Fühler ist einfach defekt,oder der Anschluss wird vergammelt sein ,oder ein Kabelbruch nähe Stecker verursacht den Ärger.

Thermostat schliesse ich erstmal aus,da die Ab/Zulaufschläuche beide warm werden und/oder anscheinend kein Wasserverlust vorhanden ist und er ansonsten konstante Temp. anzeigt.

mfg

Such doch bitte im MK3 Forum nach "Wasserauslaßstutzen".

Ich vermute, dein Mondeo ist ein Diesel und hat etwa 100 tkm gefahren.

Dann ist es nach meiner Erfahrung der "zweite" Thermostat, der für den Ölkühler-Kreislauf zuständig ist. Dieses Ventil schließt nicht mehr oder zumindest nicht mehr vollständig (daher das unterschiedliche Verhalten).

Keine Angst vorm Wechsel in der Werkstatt: Das Ventil liegt so bei 20-30 € plus 1/4 h Arbeit.

Themenstarter

Sorry für die späte Antwort aber die Zeit war nicht vorhanden um früher zu antworten.

Um die Frage zu beantworten:

Zitat:

Ich vermute, dein Mondeo ist ein Diesel und hat etwa 100 tkm gefahren.

Nein es ist ein 1.8 / 110PS Benziner mit ca. 145000km Laufleistung und Bj.02/2003.

Ich habe mir mal über das Service-Menü, was man im Display über den Tageskilometerzähler anzeigen lassen kann, die Temperatur für das Kühlwasser anzeigen lassen.

Im Stand waren es ohne Heizung (-3C° Aussentemp.) eben 0080C und eine Drezahl von 750 U/min sowie der Kühlwasseranzeiger blieb kurz vor der Mitte stehen.

Bei eingeschalteter Heizung (auf HI) ging die Kühlwassertemperatur im Display auf angezeigte 0074C runter aber der Kühlwasseranzeiger (analoge) blieb immer noch kurz vor der Mitte stehen und die Drehzahl hielt sich bei 750U/min.

Nun weiß ich leider nicht welche Temperaturen im Display angezeigt werden und welche Temp. normal wäre.

Zurzeit funktioniert die Kühlwassertemperaturregelung aber wieder, womit ich immer noch auf dem Schlauch stehe was an meinem Mondeo defekt sein könnte.

Du weist schon,dass der Duratec-HE keinen normalen Thermostaten verbaut hat!?

Er wird zusätzlich elektronisch gesteuert. Was bei deinem Fehler auf defekte Sensorik deuten kann.

MfG

panko

Themenstarter

Zitat:

Du weist schon,dass der Duratec-HE keinen normalen Thermostaten verbaut hat!?

Er wird zusätzlich elektronisch gesteuert. Was bei deinem Fehler auf defekte Sensorik deuten kann

Ja es ist mir bekannt dass der Duratec HE ein Kennfeldthermostat enthält der zusätzlich per Fühler / Sensor um die Kühlüng und Motorsteuerung entsprechend anzupassen.

Würde ein defekter Sensor nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden ?

Beim Durchschalten des Service-Menues im Tageskilometerdisplay zeigt er mir unter "EXXX -Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments" irgendwie E206 an was ja auf einen Fehler hinweisen könnte.

Ford Mondeo Mk3: Unklar ob Thermostat, Fühler oder was auch immer defekt ist

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unklar ob Thermostat, Fühler oder was auch immer defekt ist : Ford Mondeo Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH