ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Universelle Handyablage von Audi

Universelle Handyablage von Audi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:52

Hallo,

ich habe heute die neue universelle Handyablage von Audi entdeckt. Ist anscheinend wie die bekannten Adapterschalen, allerdings ohne die Ladefunktion (die dennoch optional mittels Adapterkabel verfügbar ist). Der Vorteil: die Schale muss nicht bei jedem Handywechsel getauscht werden.

Hat schon jemand die Gelegenheit gehabt, diese Handyablage zu testen ? Lohnt sich die Investition (90 EUR) ?

Ist der Empfang / die Qualität deutlich besser ?

Mehr hier

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Juli 2012 um 20:08

Ich bekomme von meinem :) die Handyablage mal zur Verfügung gestellt. Will dann mal selber testen. Genaueres kann ich eben noch nicht sagen.

Wobei ich mich wahrscheinlich beim nächsten Audi für das Autotelefon entscheiden werde und nicht mehr "nur" Bluetooth.

Zitat:

Original geschrieben von GedF

Hat schon jemand die Gelegenheit gehabt, diese Handyablage zu testen ?

finde ich erst mal nicht schlecht, jedoch wohin mit dem riesen Ding ?...im neuen A3 scheint es ja ein entsprechendes Loch zu geben aber im A4 ?...ich wüsste nicht wohin :confused:

Mein Handy bleibt demnach in der Jacken - oder Hosentasche und wenn es doch mal Strom braucht, dann liegt es im hinteren Fach der Mittelarmlehne ( also Fussraum Hinterbank ), angeschlossen an die Steckdose, welche dort auch ist.

am 20. Juli 2012 um 6:39

Hallo,

das Ding wird auf die Halterung der Freisprecheinrichtung aufgesteckt - anstatt der Handyladeschale.

LG

Mir ist das Öffnen der MAL zu lästig um dort jedesmal mein Handy abzulegen aber die Idee finde ich trotz recht teurer USB-Kabel recht gut.

am 20. Juli 2012 um 9:14

... und das Handy nutzt die Außenantenne, somit reduzierte Strahlung im Innenraum.

Ich gebe dir aber Recht für Kurzstrecken mühsam, auf längeren Strecken durchaus angenehm, zumal das Handy auch gleich geladen wird.

am 20. Juli 2012 um 9:21

Fehlt nur noch, dass mit der Schale die Handys per Induktion geladen werden können... Aber das ist noch Zukunft seitens der Handy- und Autohersteller.

Mir persönlich wäre es auch zu mühsam, jedes mal die MAL zu öffnen.

Aber das gute ist ja dass man, wenn man eine Handyschale mit Öffnung für das Ladekabel hat, diese Schale nicht mehr abnehmen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Fehlt nur noch, dass mit der Schale die Handys per Induktion geladen werden können... Aber das ist noch Zukunft seitens der Handy- und Autohersteller.

gibts doch....das Galaxy S3 kann das

am 20. Juli 2012 um 11:34

Ok, wieder was gelernt.

Jetzt muss der Adapter von Audi das auch noch beherrschen ;)

Scheinbar hat Audi für die universelle Handyablage ein Lieferstopp verhängt (Qualitätsproblem).

Hi Leute,

ich habe bei meinem A4 die genannte Handyablage verbaut. Ich kann euch nur dringend davon abraten das originale Audi-Handyladekabel zu kaufen. Es ist eine mega Katastrophe. Die Ablage ist schon ok. Mein Iphone 4 liegt da lose drauf. Rutscht daher auch etwas rum. Kann man ganz gut mit ner kleinen Anti-Rutsch-Matte lösen. Mit dem sch***ß Ladekabel passt das nicht ordentlich. Es ist ein Krampf dieses ans Handy zu schliessen bzw. so anzuschliessen, dass es auch angeschlossen bleibt. Das liegt an der Ausführung des Kabels und an der Tatsache, dass der Stecker (zum Iphone) nicht vernünftig einrastet. Sobald mein Iphone 5 da ist, geht das Kabel zu Ebay und ich kaufe mir nen 5 Euro Ladekabel....

VG

Wie sind Deine Erfahrungen in Bezug auf Empfang und Sprachqualität ?

Lohnt sich die Investition ?

Meine BT-Schnittstelle ist im Vergleich zu den älteren im A6 und A5 (Bj. 2006 und 2008) wesentlich schlechter (empfinde ich zumindest so).

Zitat:

Original geschrieben von GedF

Wie sind Deine Erfahrungen in Bezug auf Empfang und Sprachqualität ?

Lohnt sich die Investition ?

Meine BT-Schnittstelle ist im Vergleich zu den älteren im A6 und A5 (Bj. 2006 und 2008) wesentlich schlechter (empfinde ich zumindest so).

Hi,

die Sprache wird ja über BT übertragen. Die Auflage dient nur zum Bündeln der Strahlen bzw. "verstärken" des Empfangs. Das klappt ganz gut.

Da ich keine Vergleichswerte habe, da meine erste festeingebaute Freisprecheinrichtung, kann ich es nur schwer objektiv beurteilen. Aber ich bin zumindest restlos begeistert. Keine Probleme und alles ist bisher super gut.

Hallo,

ich habe die universelle Handyablage eingebaut. Noch nicht allzu lange aber, eine Woche ist die jetzt drin.

Empfang: Der Empfang ist geringfügig besser. Auf der Autobahn kann man kaum einen Unterschied feststellen – da Abbrüche auch hier die Regel sind. (Strecke Salzburg – München, Vodafone mit Samsung S3 und T-Mobile mit Blackberry Torch)

Bei einer Überlandfahrt, bei der es ohne Handyablage immer zu Netzverlust kam, fahre ich jetzt sowohl mit Vodafone (S3) als auch mit T-Mobile (BB) durch und hab 1-2 Empfangsbalken. Telefonieren muss ich noch testen.

Laden: Ebenfalls mit dem originalen abgewinkelten USB Kabel. Beim Samsung S3 – kein Problem – alles Bestens, da die Ladebuchse am unteren Ende des Smartphone angebracht ist.

Beim Blackberry sieht’s anders aus. Der BB hat die Ladebuchse auf der linken Seite unteres drittel, da ist der Anschluss schlecht, da das Handy aus der Schale "geschoben" wird.

Zumindest hat man immer das gute Gefühl nicht komplett „verstrahlt“ zu werden.

Hoffe ich konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Universelle Handyablage von Audi