ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Universelle Handyablage

Universelle Handyablage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:20

Hallo Leute,

hat jemand die Universelle Handyablage im Einsatz und kann deren Funktion bestätigen? Wird die Antenne dadurch wirklcih auf die Fahrzeugantenne "ungeleitet" bzw. verstärkt? Habe selbst ein Samsung Galaxy 2.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Danke

tuerringer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

... und wie funktioniert das dann?

Einfach auflegen ...

brauchst du dazu nicht eigentlich ein entsprechendes Adapterkabel?

Wie weiß mein Handy, dass es jetzt die Autotelefonantenne verwenden soll, und nicht die eigene?

P.

das Telefon verbindet sich in jedem Handyadapter über bluetooth mit dem Fahrzeug. Der Festkontakt in den üblichen Handyschalen dient allein der Stromversorgung. Wer bei der univ. Ablage gleichzeitig das Handy aufladen möchten, schließt es entweder an das AMI oder über ein gesondert zu erwerbendes Kabel an die Ablage an (USB-Stecker). Die Antenne des Handys wird - egal bei welcher Lösung - nie ganz abgeschaltet. Da die Ladeschale/Handyablage aber für das Gerät den Empfänger darstellt, wird die Sendeleistung und damit die Strahlung ganzt erheblich reduziert. Über die Kontaktfläche der Handyablage kann demgegenüber die Verbindung zur Autoantenne hergestellt werden. Ähnlich geht das im neuen A3 mit der Phonebox, bei der das Handy einfach in einen Kasten in der Mittelkonsole gelegt werden muss. Insgesamt kann man sagen: Es wirklich sinnvolles Zubehörteil!

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Eine Frage noch, wie habt ihr das Problem mit dem Platz gelöst?

Ich hab noch nen Ipod am AMI dran und das geht sich so nicht aus, dass beide gut nebeneinander liegen. Kann den Ipod nur "einklemmen" was ein wenig lästig ist, wenn man das Handy täglich mehrfach rein und raus tut....

mfg

So sieht's aus, wenn das AMI in der MAL verbaut ist und auch ein Bild wie bei mir ausschaut, wenn die universelle Handyablage installiert ist.

Ich vermute, dass auch beides nebeneinander reinpasst, wird dann aber alles sehr eng.

War mit ein Grund, warum ich bei der AMI-Nachrüstung diese in's Handschuhfach gelegt habe...

MAL mit AMI
MAL mit Universeller Handyablage

Mir ging das ständige neuverbinden auf den Keks - auch weil ich ne extra Sim Karte im

Auto habe und über die Sim telefoniere. Wie bekam ich also meine Kontakte

ins Auto, wenn das Handy mal im Haus liegenbleibt?

69 EUR Android Billighandy gekauft, mit meinem Google Account gesynced, mit Ladestecker in den Kofferraum verfrachtet -> alle Kontakte da, auch ohne Handy am Mann und schön über die

im Auto installierte Sim telefonieren.

Wenn man dann wieder neue Kontakte hat, einfach Hotspot im Auto aktivieren, Handy aus Kofferraum nehmen, ins Wlan, syncen, fertig.

Vielleicht für den ein oder anderen ne Idee ;)

 

am 31. März 2013 um 22:12

DAnke für die Bilder.

Anscheinend leider unbrauchbar, wenn man auch n Ipod drinnen hat, da sich das vom Platz her dann nicht ausgeht....

am 11. Mai 2013 um 6:36

Moin

Einfaches Auflegen reicht um den Empfang zu verstärken. Man braucht auch nicht die Audi Kabel, (fast) jedes normale USB-Kabel geht genauso gut.

Ich habe auch diese Schale..manchmal bin ich mir nicht sicher ob sie funktioniert. Es gibt leider auch keine "connected" Information..Oder hat die jemand schon gefunden ;)?

Hallo

Ich habe einen 4f mit Bluetooth freisprechanlage und in der mittelarmlehne ein handyschale für ein nokia handy. jetzt suche irgendetwas wie ich die freisprechanlage nutzen kann ohne bei meinem iPhone Bluetooth einzuschalten weil dann der Akku zu schnell leer wird.

Muss ich bei der universellen Halterung mit Kabel Bluetooth an haben?

Oder gibts vielleicht ne andere Möglichkeit?

Mfg seb.

Ohne Bluetooth geht da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Sebchat

Hallo

Ich habe einen 4f mit Bluetooth freisprechanlage und in der mittelarmlehne ein handyschale für ein nokia handy. jetzt suche irgendetwas wie ich die freisprechanlage nutzen kann ohne bei meinem iPhone Bluetooth einzuschalten weil dann der Akku zu schnell leer wird.

Muss ich bei der universellen Halterung mit Kabel Bluetooth an haben?

Oder gibts vielleicht ne andere Möglichkeit?

Mfg seb.

Nein aber Du kannst es während des Ablegens auf der Schale Laden und dann macht der durch BT erhöhte Stromverbrauch nix.

Hallo

Ja bei der Variante hab ich aber Immernoch das Problem das ich wenn ich nicht im Auto Sitz immer Bluetooth ausschalten muss, das ist Gans schön lestig.

So mach ich das ja schon die ganze zeit. Ein ladestecker hab ich ja schon.

Zitat:

Original geschrieben von Sebchat

Hallo

Ja bei der Variante hab ich aber Immernoch das Problem das ich wenn ich nicht im Auto Sitz immer Bluetooth ausschalten muss, das ist Gans schön lestig.

So mach ich das ja schon die ganze zeit. Ein ladestecker hab ich ja schon.

Da hast Du natürlich recht. Also so wenig Wege wie möglich ohne Auto machen... :)

am 4. Juni 2013 um 9:01

Für Android gibts Apps (bspw Llama) die dir helfen können. Sicherlich ist das beim iPhone das gleiche.

Da kann man verschiedene Bedingung einstellen. zB:

- Wenn am Strom gesteckt/laden --> schalte Bluetooth an

- Wenn im Sendebereich dieser Antenne (Arbeit) --> Ton aus

- Wenn raus aus diesem Bereich (Arbeitsende) --> Ton wieder an

- Wenn mit A6MMI-Bluetooth verbunden --> Ton aus, Display-Auschaltdelay auf 10sec

...

Finde ich ne nützliche App!

am 4. Juni 2013 um 13:12

So eine app gibt ex für iOS leider nicht. Hab auch mal mit on(x) auf Android gespielt und das ist echt ne gute Idee. Das restriktivere iPhone lässt so etwas momentan nicht zu (ausser vll per Jailbreak). iOS7 soll da angeblich offener werden und wird in ca. einer Woche vorgestellt (alles Gerüchte, keine Fakten!)

am 4. Juni 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Pollibustemp

So eine app gibt ex für iOS leider nicht. Hab auch mal mit on(x) auf Android gespielt und das ist echt ne gute Idee. Das restriktivere iPhone lässt so etwas momentan nicht zu (ausser vll per Jailbreak). iOS7 soll da angeblich offener werden und wird in ca. einer Woche vorgestellt (alles Gerüchte, keine Fakten!)

bin ja kein iPhone-Fan... daher habe ich nun ein Argument mehr dagegen.

*Spaß*

Moin,

auf dem iPhone allerdings mit JB und Activator funktioniert

das wunderbar...

Grüße .

am 5. Juni 2013 um 5:54

Activator kenn ich noch, aber kann das inzwischen auch auf Events reagieren wie "Bluetooth verbunden" oder "Accesspoint mit SSID "X" in Reichweite" ? Das wäre interessant.

Zur Info: Activator ist eine Jailbreak App mit der man Tasten simulieren und Aktionen starten kann, z.B. laut und leise knopf gemeinsam: starte Taschenlampe, usw. (Hier eine gute Zusammenfassung)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Universelle Handyablage