ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Unglaublich: Wie stellt man bitte diese Dumme Uhr im Cockpit ein?

Unglaublich: Wie stellt man bitte diese Dumme Uhr im Cockpit ein?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 0:17

Ich meine die analoge. Geht das wirklich nur über das APS50 und dann auch nur, wenn GPS Empfang besteht? Was ist das denn? Ich dachte da sei ein Rädchen an dem man einfach drehen kann.

Also diese Technik begeistert mich absolut nicht. So wie einiges was an meinem Benz mit Strom zu tun hat. Ansonsten ist der Wagen aber eine Wucht - den gebe ich so schnell nicht mehr her!

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema

@kai,

wer seine Bedienungsanleitung lesen kann , genießt einen wirklichen Vorteil .

mfg ortler :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 6:16

Wenn du den R171 meinst: Das geht über das Multifunkionslenkrad und abgespeicht wird die Änderung mit der R-Taste linke außen am Tacho.

@kai,

wer seine Bedienungsanleitung lesen kann , genießt einen wirklichen Vorteil .

mfg ortler :)

@kai

Willkommen im Club! Auch ich habe trotz lesen der Bedienungsanleitung die Uhr nicht einstellen können, da diesbezüglich die Bedienunganleitung zwar das Einstellen der Uhr bei einem MB beschreibt aber sicher nicht des R171.

Nach drei Tagen habe ich schließlich den manuellen Weg über das APS50 gefunden.

Vom SLK R171 bin ich wie du begeistert. Nach dem Flügeltürer der Schönste Mercedes aller Zeiten.

@ortler

Bedienungsanleitungen lesen macht nur Sinn, wenn sie auch verständlich sind.

Ich habe schon alle deutschen Fabrikate, außer Porsche, in Händen gehabt, aber so kompliziert wie beim R171 war Uhrstellen nie.

Thorsten

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:56

Danke soweit für die qualifizierten und auch für die dämlichen Antworten.

Was passiert, wenn ich mein APS50, was ich nicht so super finde gegen etwas anderes austausche? Kann ich dann meine Uhr nie wieder einstellen? Oder geht es dann urplötzlich doch über das Lenkrad. So besagt es die BA jedenfalls.

hallo die analoge uhr am r171 wird einfach wenn du am radio auf service oder einstellungen gehst,,,dort auf uhr uhr stellen gehst...die uhrzeit dort änderst...ein wenig wartest bevor du raus gehst aus dem menü---dann stellt sich die analoge uhr automatisch mit!!!

gruss eric

Themenstarteram 1. November 2009 um 2:34

Danke Eric. Genau so hat es tatsächlich funktioniert. Von selbst kommt man da aber nicht unbedingt drauf oder?

Egal. Jedenfalls geht es NICHT über die Tasten im Lenkrad. Darüber wohl nur dann, wenn ein kleineres Radio oder gar keins verbaut ist.

Und nicht vergessen: Beim Uhrstellen muss GPS-Empfang bestehen :-/

Herzlichen Dank an alle for supporting me

Kai

hallo kai,

freut mich wenn es geklappt hat und ja da kommt man von alleine nicht drauf!!

aber dafür gibts ja eigentlich dieses forum um solche dinge zu fragen!!

schade halt das man manchmal sehr unproduktive antworten bekommt die mit der eigentlichen frage nichts zu tun haben...und dann entwickelt sich meist noch einen sinnlose diskussion daraus die mit der überschrift und dem thema nichts zu tun hat...naja so ist das halt hier!!!

Ps..bin ja ehrlich lasse mich manchmal auch dazu verleiten bei solchen diskussionen mit zu machen!!

gruss eric

am 31. März 2010 um 12:35

Danke für diesen konstruktiven Hinweis. Auch ich (SLK-Neuling) habe stundenlang die Bedienungsanleitungen gewälzt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Nun hat es aber funktioniert und ich fahre in "Echtzeit".

am 31. März 2010 um 22:20

Ich hatte erst heute meine Uhr gestellt. Ist mit dem Command System wirklich ganz einfach.

Taste SERV drücken

dann Sytem

danach Zeit

mit den Pfeiltasten kann man dann die Zeit einstellen.

Danach läuft die manuelle Uhr genau auf den Stand der eingestellten Zeit

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:59

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb sich die Uhr nicht von selbst einstellt. Unsere Küchenuhr kann das jedenfalls. ts ts ts

am 9. April 2010 um 17:38

Hallo,

nachdem ich nun meinen SLK R171 (Bj. 2004) heute aus dem Winterschlaf holen wollte, musste ich feststellen, dass die Batterie kaputt war. Damit hatte ich allerdings schon gerechnet, weil diese bereits 6 Jahre als ist und im vergangen Jahr schon Probleme bereitet hat.

Ich habe mir daraufhin heute eine neue Batterie besorgt und diese ordnungsgemäß eingebaut. Alles funktioniert wunderbar. Nun will ich über das Comand die aktuelle Uhrzeit einstellen und merke, dass die Minutenanzeige nur in 30-Minuten-Schritten einstellbar ist. Somit ist eine genaue Einstellung nicht möglich und die Uhr hat nun einen Vorlauf von 10 Minuten.

Was kann ich tun, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.

Für den Fall, dass ich darauf hingewiesen werde: Die Bedienungsanleitung dazu habe ich gelesen, beantwortet aber meine Frage nicht oder ich habe es nicht richtig verstanden.;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo,

nachdem ich nun meinen SLK R171 (Bj. 2004) heute aus dem Winterschlaf holen wollte, musste ich feststellen, dass die Batterie kaputt war. Damit hatte ich allerdings schon gerechnet, weil diese bereits 6 Jahre als ist und im vergangen Jahr schon Probleme bereitet hat.

Ich habe mir daraufhin heute eine neue Batterie besorgt und diese ordnungsgemäß eingebaut. Alles funktioniert wunderbar. Nun will ich über das Comand die aktuelle Uhrzeit einstellen und merke, dass die Minutenanzeige nur in 30-Minuten-Schritten einstellbar ist. Somit ist eine genaue Einstellung nicht möglich und die Uhr hat nun einen Vorlauf von 10 Minuten.

Was kann ich tun, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.

Für den Fall, dass ich darauf hingewiesen werde: Die Bedienungsanleitung dazu habe ich gelesen, beantwortet aber meine Frage nicht oder ich habe es nicht richtig verstanden.;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Simone9009

hallo simone,

eigentlich sollte das auch im minutentakt gehen mit den minuten einstellen...also bei mir geht das immer und ging auch immer....ich denke mal du machst das etwas falsch......über sercice uhr einstellungen gehen...die stunden stellen und genauso die minuten...das sollte auf jedenfall möglich sein. wenn das alles warum auch immer nicht gehen sollte würde ich es halt mit einem trick probieren....zb. du hast jetzt 18.10 eigentlich ist aber 18uhr..dh du hast 10 minuten zuviel weil du wie du sagst nur im 30 minuten takt stellen kannst...dann häng doch einfach die batterie um orginal 18.10 ab und schliess sie 30 minuten später wieder an und stelle deine uhr dann die 30 minuten vor....dh. wenn du um 18.10 abhängst und um 18.40 wieder batterie anhängst zeigt die uhr ja immer noch 18.10 an und du stellst sofort 30 minuten vor und hast dann 18.40..oder?? dann sollte es gehen....das mit den uhrzeiten war nur ein beispiel ...kannst ja mit jeder uhrzeit machen..einfach abhängen und 40 minuten warten anhängen uhr 30 minuten vordrehen und gut ist!!!!!normalerweiss wie gesagt sollte es aber gehen die uhr im minutentakt zu stellen.....gruss eric

Ich habe zwar keine Ahnung vom 171er und dem verbauten Radio, aber die Tatsache, dass sich die Zeit nur in halben Stunden einstellen lässt, legt den Verdacht nahe, dass Simone sich im falschen Menüpunkt befindet. Da geht es wahrscheinlich nicht um die Uhrzeit, sondern um die Zeitvorgaben fürs Navi (Umstellung auf Sommerzeit etc. für Berechnung der Ankunftszeit o.Ä.) - die 30-Minuten-Schritte sind typisch dafür.

Gruß vom bösen Dieter

am 10. April 2010 um 19:02

@ Eric1969

@ Dieter47

erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Die Einstellung wurde laut Bedienungsanleitung von mir korrekt vorgenommen und laut dieser ist die Minuteneinstellung auch nur im 30 Minuten-Takt möglich.

Als ich vorhin meinen SLK gestartet habe, stellte sich die Uhrzeit nach ein paar Minuten von alleine auf die korrekte Zeit ein. Warum dies nicht bereits gestern geschehen ist, weiß ich allerdings auch nicht. Zumindest ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich bin glücklich und zufrieden. :)

Nochmals vielen, vielen Dank. Ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt, obwohl ich hier im SLK-Forum meist nur stille Mitleserin bin.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Simone9009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Unglaublich: Wie stellt man bitte diese Dumme Uhr im Cockpit ein?