ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ungedrosselten Roller auf 45kmh drosseln

Ungedrosselten Roller auf 45kmh drosseln

Motowell Magnet
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen 50er Roller -Motowell Magnet City 2 Tackter- günstig erworben und dank diesem Forum schon toll zum fahren bekommen. Leider ist der Roller entdrosselt und fährt so ca. 60-70kmh

Mein Problem:

Ich habe zwar einen offenen Motorrad Führerschein (A), doch damit ich keine Probleme mit der Versicherung bekomme, möchte ich den Roller wieder auf 45kmh drosseln.

Bisher versucht:

Ich habe mir eine 45er CDI gekauft und eingebaut. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Roller kam im Start nicht aus den Puschen und brauchte gefühlte Stunden bis er ungefähr auf 30-35kmh war und das laut Rollertacho und zwei unterschiedlichen Autotachos (Toleranz nicht eingerechnet)

Fragen:

Habe ich irgendwas beim Einbau der CDI übersehen? Sie scheint ja zu greifen, sonst wäre der Roller ja nicht so langsam. Doch mir scheint eher das ist eine falsche oder defekte CDI. Ich muss dazu sagen, es war eine universelle aus der Bucht, die aber schon auf meinen Roller passte.

Würdet ihr mit der CDI drosseln oder gibt es noch weitere Möglichkeiten die erlaubt sind. Und ich muss dann sicher nochmal zum TÜV oder?

So, das war es auch schon, freue mich auf interessante Ideen :)

GLG

Jack

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2016 um 7:53

Sind denn sonst die anderen Teile , wie Zylinder - Auspuff - original ?? Ist die Variomatikdrossel ausgebaut ??

Wenn du den Esel in Originalzustand versetzt brauchst du auch keine Tuv Abnahme . Anders sieht es aus , wenn du logischerweise Teile wie 70 ccm Zylinder - Sportauspuff verbaust . Da erlischt die ABE ..

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. April 2016 um 17:16

Danke, habe dort mal angefragt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. April 2016 um 18:02:24 Uhr:

www.racing-schrott.de

wurde ich schon gut bedient.

Super! Schonmal die Regeln für Links gelesen? Mach doch einen sogenannten "Deeplink". Dann ist das auch erlaubt und niemand muss auf "solchen" Seiten rumstochern.

Drosselringe hat jede Werkstatt. Dann muss man nicht warten und zahlt kein Porto. Ausser natürlich, er macht das was ihm schon geraten wurde. Er tauscht die ganze Einheit je nach Zustand. Das sollte man natürlich nicht grundsätzlich ausschliessen oder gar abraten!

"Racing" Geschichten haben eine geringere Haltbarkeit. Das immer bei Ersatzteilen beachten!

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:16

Danke, wollte auch eigentlich nur qualitativ hochwertiges Zeug haben.

Allerdings habe ich tatsächlich alle Werkstätten in meiner unmittelbaren und vor allem erreichbaren Umgebung persönlich angefahren und nicht eine möchte mit Rollern was zu tun haben. Haben mich alle weg geschickt. Sonst würde ich da nichts selber machen!

Wenn mir beim Ausbau etwas auffällt, dann bestelle ich die Teile natürlich auch mit, aber mein Roller ist gerade mal 4.000km gelaufen, da bestelle ich jetzt nicht auf Verdacht alle möglichen Teile mit.

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:59

Die Größe finde ich leider nirgends. Ich meine es ist ein Minarelli. Und bei Anfragen bekomme ich von den Händlern immer die Antwort ... "keine Ahnung welcher Durchmesser" ... Weiß das jemand von Euch?

am 25. April 2016 um 14:03

Welle hat 16mm Kurbelstumpf, da kommt die Hülse drüber ca. 20mm und dadrauf der Ring...da müsste ich nachsehen

Werkstatt pah

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. April 2016 um 16:03:15 Uhr:

 

Werkstatt pah

Nicht unbedingt. Wenn er erst Werkzeug kaufen muss, kann sich das durchaus rentieren. Bevor er mit irgendwelchen Sachen rumspielt und sich was kaputtmacht, wäre das "billiger".

-->

Wenn du nicht jeden Tag fahren musst und willst, sollte das kein Problem sein. Da bei so manchem "Billigheimer" die komplette Vario schon nach 10tkm platt ist, schonmal was passenden im Netz raussuchen.

Wenn ihr rausgefunden habt, was für eine Größe da passt und sollten sie schon deutlich angeschliffen sein, dann:

Zitat:

Dr.Pulley Rundrollen sind auf extrem gute Gleiteigenschaften optimiert. Das verwendete Polymer Nylon hat einen bis zu 15x geringeren Verschleiß gegenüber anderen Rollen, ohne dass stattdessen die Variogleitbahn angegriffen wird!"

am 25. April 2016 um 16:16

Bei 4000km hab ich den ersten Riemen gewechselt plus Rollen und Vario, dawar aber eine Drossel drin, die machen alles kaputt.Komisch, wo sind denn meine Drosselringe, die ganze Sammlung, müssen im Keller sein.....

am 25. April 2016 um 16:19

......aha 21mm hat die Hülse, also 21,5 mm Innendurchmesser der Ring.

Edit: http://www.ebay.de/itm/131400217188?...

am 25. April 2016 um 17:09

ihhh, ich sehe gerade das Motowell auch 13mm Kurbelstumpf hat. Du solltest auf das Baujahr achten und den Deckel mal abnehmen und die Welle mal messen. Es gibt da nur 13 und 16mm. 13mm hat 18mm Hülse und 16mm 21mm

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:32

Danke, es war die 13ner. Allerdings habe ich gehört, dass in meinem Modell kein Distanzring vorgesehen ist. Zu dumm. Also sprich: Nur mit CDI gedrosselt werden kann. Da muss ich wohl ca. 70,- in die Hand nehmen.

am 22. Mai 2016 um 9:43

Warum?, bau doch ein D-Ring ein und ein Gaszugdrossel. Mach Dir das leben nicht so schwer

Zitat:

@ePole73 schrieb am 24. April 2016 um 14:43:03 Uhr:

Danke! Wo bekommt man die Ringe eigentlich oder wie heißen diese genau? Distanzringe?

Wie man eine Varioautomatik aufschraubt und den Distanzring wieder einbaut kannst Du bei YouTube sehen und überlegen, ob Du es schaffen kannst https://www.youtube.com/watch?v=CJoA_WnQFB4

Bevor Du anfängst zu schrauben, schaue noch nach ob eine Leitung aus dem Variokasten rausgeht, ob sie ganz ist und ob sie angeschlossen ist. Hier wird ein Impuls an die CdI gegeben das bei zu hoher Drehzahl des Hinterrades die Zündung ausfallen lässt und somit die max Geschwindigkeit bestimmt.

Grüße

Ich habe zwar keine Ahnung von Rollern, aber frag doch mal in der örtlichen Facebookgruppe nach einer Werkstatt.

Da hab ich bisher fast alles drüber gefunden.

Hat ja fast jeder Ort eine eigene (Flohmarkt-) Gruppe :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ungedrosselten Roller auf 45kmh drosseln