Saab
Saab:

Unfarbe Schwarz - ist Schwarz gleich Schwarz?

• Saab Ticker
  • Saab Forum
  • Saab Blogs
  • Saab FAQ
  • Saab Tests
  • Saab Marktplatz

wvn wvn

Themenstarter

Eine Frage die mich derzeit beschäftigt ...

Habe ich doch ein Anbauteil zu lackieren und da dachte ich mir, ich stelle es meinem Lackierer hin und lasse es beim nächsten "schwarzen Auto" einfach mitlackieren ....

Gute Idee oder ist schwarz nicht gleich schwarz?

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Kommt darauf an - bei mattschwarz ist es kein Problem, normal hochglanz dürfte auch noch weitesgehend identisch sein. Komplizierter wird es bei Metallic-Tönen, da dürfte es aberwitzig viele verschiedene Schattierungen geben. Mit etwas Glück fällt es aber nicht auf, bei meinem SJ sind die Kotflügelverbreiterungen auch in einem anderen Schwarzmetallic als der Rest. Sieht man aber nur bei ungünstiger Beleuchtung und auf 10 cm Distanz... ;)

Gruß

Derk

wvn wvn

Themenstarter

Nein, ist ein 2-Schicht Uni-Lack, also kein Metallic.

brose brose

Take it easy...

9-3

Hallo!

Das dürfte einen Lackierer,der sein Handwerk versteht,vor kein Problem stellen.Ich habe bei meinem Auto den Kühlergrill in Wagenfarbe(mitternachtsblau-metallic) lackieren lassen und man sieht keinen Unterschied.

Gruß,Thomas

@all

Ich grüsse Euch!:)

Schwarz ist nicht gleich schwarz!!!

Hört sich zwar komisch an, ist es aber nicht...:)

Der Hauptbestandteil in schwarzem Lack ist natürlich schwarzer Mischlack. Da werden aber noch andere Töne hinzugegeben, die für einen unterschiedlichen Ton der schwarzen Lacke sorgen.

Im Lack, Nummer SA170...Saab-schwarz, befinden sich noch 4 andere Farbtöne. Von weiß, gelb, rot und blau sind pro Liter Lack ca. 8 Gramm vorhanden.

Die paar Gramm sorgen für einen tieferen Schwarzton und Brillianz.:)

Auf den ersten Blick wird man keinen Unterschied sehen können. Wenn aber das Anbauteil am Fahrzeug ist, erkennt man die falsche Farbe!

wvn wvn

Themenstarter

Spielverderber! :p

Der Spoiler wurde scheinbar im Werk lackiert (Schneehasiweiß), war aber noch nicht verbaut.

Wie würdest Du ihn vorbereiten?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Spielverderber! :p

Der Spoiler wurde scheinbar im Werk lackiert (Schneehasiweiß), war aber noch nicht verbaut.

Wie würdest Du ihn vorbereiten?

Die weiße Farbe ist eine Grundierung.:)

Sollte diese Grundierung noch komplett vorhanden sein, also keine Kratzer oder Macken haben, reicht ein Abreiben mit Silikonentferner und ein anrauhen mit 2000er Wasserschleifpapier.

Dann wird der Basislack gespritzt...nach antrocknen der Klarlack drüberher...und fertig.:)

Sollten Kratzer oder Macken in der Grundierung sein, empfiehlt es sich den Spoiler komplett mit Grundierung zu behandeln.:)

Sonst könnte der Basislack an den Rändern abziehen und es entstehen sichtbare Kanten im Lack...:(

Saab: Unfarbe Schwarz - ist Schwarz gleich Schwarz?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unfarbe Schwarz - ist Schwarz gleich Schwarz? : Saab (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH