|
Hallo,
mir ist jemand am Wochenende mit einem Mietwagen ans Auto gefahren. Die Polizei hats aufgenommen. Hab mir die Daten geholt. Nun Hab ich heute einen Kostenvoranschlag machen lassen 2200€. Wie würdet ihr weiter verfahren?
Das Auto in der Werkstatt reparieren lassen? Einen KFZ-Sachverständigen verlangen bzw. beauftragen oder den Betrag vom Kostenvoranschlag auszahlen lassen und per Smart / Spot-Repair reparieren lassen?
Anbei ein paar Bilder. |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Wirtschaft: Die Post kommt leise und sauber
- Neuvorstellung: Der Langsamste unter den Schnellsten
- Ratgeber: Teuer bedeutet nicht sicher
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont

Dr. A.Mok
verschenkte zeit!
wenn du den schaden, nebst wertverlust ersetzt haben willst, ist das unausweichlich!
wird hier nicht möglich sein!
ob du nun fiktiv abrechnest oder in der werktstatt reparieren lässt, ist deine entscheidung - hat alles seine vor- und nachteile!
1xEinen Gutachter würde ich nur holen wenn sicher ist dass der Schaden von der Versicherung übernommen wird, ansonsten musst du den selbst zahlen...
UNd mit Smartrepair wird heir nichts gehen.
Geh in die Werkstatt deines Vertrauens und lass es richiten.
KVA bringt Dir nichts. Auch ich würde ein Gutachten machen lassen.
Wenn Du selbst reparierst (oder Bekannte hast) und nach Gutachten abrechnest, wird die Mwst. davon einbehalten! In dem Fall mußt Du das genau durchrechnen, ich würde dazu tendieren, den Fall incl Versicherungsabwicklung einer Karosserie-Fachwerkstatt zu übergeben. IMHO ist auch das Blech betroffen (hintere Kante vor dem Plastikstoßfänger + Lampenträger) - das muß gut gemacht werden, wenn es länger halten soll (Rost!).
Smart Repair ist das definitiv nicht mehr ....
Eine üble Stelle und nur "ordentlich" zu reparieren!
Gutachter: Ist abhängig von der Versicherung des Unfallgegners. Würde da auf jeden Fall mich mit in Kontakt setzen, damit die hinterher nicht streiken bei der Zahlung. Oft wollen die auch einen Gutachter schicken und wenn Du Pech hast, dann rechnet der schlecht. Würde da aber nicht ohne Absprache loslegen; ein Freund von mir hatte damit Ärger, weil die andere Versicherung sich dann quer gestellt hat. Vielleicht nimmt die ander Versicherung ja sogar das Gutachten von Dir an und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, wie und wo Du reparieren läßt.
Unfallschaden Tipps zu Reperatur!
Korrigiert mich aber das ist die Stossstange und das Rücklicht. Den minimalen Kratzer an der Blechkante kann man vermutlich weitestgehend rauspolieren. D.h. Rücklicht und Stoßstange aus der Bucht und 1,5 h Arbeit. Das wars. So schnell würde ich auch gerne Geld verdienen. Sprich ich würde über Gutachter netto abrechnen und die Teile selbst besorgen / einbauen.
Dr. A.Mok
nö...
den gang zum gutachter kann man direkt machen...da braucht man nicht bei der vers. zu betteln!
auf den braucht man sich aber nicht einlassen!
Nix glaubend
Würde ich auch so sehen. Eventuell kann man die Stoßstange sogar mit Smart Repair wieder i.O. bringen.
Wenn du die stelle erstmal sauber machst (Politur), sodass eventuelle Lackreste und Dreck vom Unfallverursacher enfernt sind, dann siehts wohl schon deutlich weniger schlimm aus.
hab 50€ für den Kostenvoranschlag bezahlt. Das Geld bekomme ich bei einer Reparatur wieder! Also sollt eich noch mal einen Termin bei VW machen mit einem Gutachter?
Dr. A.Mok
das bekommst du nicht wieder, das wird verrechnet...
wenn du eh bei vw reparieren lassen willst, dann sag das so der versicherung....die erteilen dir dann die rep-freigabe und dann kann vw loslegen!
Unfallschaden Tipps zu Reperatur!
ich lasse nächste Woche ein Gutachten erstellen. Dann werde ich sehen ob ich das bei VW Reparieren lasse! Kann ich den Gutachter einfach so beauftragen?