ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unfallschaden

Unfallschaden

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 21:19

Hallo leute Hilfe! ! HABE AM SONNTAG EIN UNFALL GEHABT! LEIDER BIN ICH SCHULD.

ABER JETZT MÖCHTE ICH DEN SCHADEN BEHEBEN UND ICH WEIS NICHT WIE??? DIE MEISTEN SAGEN ZU MIR DAS GEHTONICHT WEGEN DER ALU KAROSSERIE WAS SOLL ICH MACHEN .. ICH FÜGE. FOTOS EIN. WÄHRE FROH WENN MIR JEMAND HELFEN KANN DANKE IM VORRAUS

25 Antworten

Oha! Mein Beileid!

Klar kann man das reparieren. Gibt extra Karosseriewerkstätten, die auf Alukarosserien spezialisiert sind.

Die Frage ist, ob das nicht ein Totalschaden ist...?

Besteh im Fall einer Reparatur darauf, dass der Gasanschluss besser verbaut wird... ;)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 22:01

Danke aber war schon bei drei karosserie Werkstätten die wollen und können das nicht machen alles blöd

am 4. Juni 2014 um 13:57

Viele dürfen es auch nicht.

Stimmt. Einfach mal googeln. Oder bei denen nachfragen, wo Du schon warst. Meistens wissen die, wer das kann (und darf). Der örtliche Audidealer kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen. Denn die dürfen das in den allermeisten Fällen selber nicht, und geben es dann an Spezialwerkstätten weiter.

Aber wie gesagt, ich glaube, dass das ein Totalschaden sein dürfte...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:20

JA TOTAL SCHADEN HIN ODER HER ICH WAR SCHULD UND ICH BRAUCHE MEIN AUTO UND WILL DAS WIDER IN ORDNUNG HABEN! WAS BRINGT MIR DANN OB ES TOTAL SCHADEN IST ODER NICHT?

ALSO WAS MEINST DU GENAU DAMIT?

MFG

Was meine ich genau WOMIT?

Drück mal die ShiftLock-Taste auf Deiner Tastatur!

Deinem Nick nach, kommst du aus Siegen oder?

Nicht gerade um die Ecke, sonnst hätte ich dir eine Werkstatt empfehlen können.

Diese Werkstatt wurde mir von meinem Meister bei Audi empfohlen, die haben das ganze Spezialwerkzeug und alles was man braucht um an unseren Achter arbeiten zu können.

Werde dort auch meinen D2 demnächst abgeben. Habe einen ähnlichen Schaden wie du an der C-Säule.

20140519-165430
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 23:34

Ok danke kannst du mir trotzdem die adresse von der werkstatt geben bin oft in Nord deutschland bei meinen schwieger eltern.mfg

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 23:37

Hallo micha204 also was meinst du genau mit total schaden was bedeutet das für mich und was für ein Nachteil hat das für mich?. Habe die shift loock taste gedrückt die funktioniert Manschmal nicht :)

Totalschaden heisst in diesem Fall, dass die Kosten der Reparatur den Zeitwert des Fahrzeuges deutlich überschreiten (wirtschaftlicher Totalschaden).

Das heisst, dass es vermutlich billiger wäre, sich ein neues Auto zu kaufen, als das Alte reparieren zu lassen.

Ich hab eben mal grob überschlagen: Seitenteil hinten a+e, Seitenteil ersetzen, Stossfänger hinten a+e, Stossfänger hinten ersetzen, Seitenteil und Stossfänger lackieren sind BEI EINER FACH- UND SACHGERECHTEN Instandsetzung lt. Herstellervorgabe zusammen über 30 Stunden Arbeitszeit. Mit ein bisschen drumrum (Gasanschluss etc.) kommen wir so auf gute 4 Tage, die eine Werkstatt nur mit diesem Auto beschäftigt wäre. Bei einem angenommenen Stundensatz von EUR 100.- brutto kommst Du somit locker über EUR 3000.-

Bei einer freien Karosseriewerkstatt mit anderen Stundensätzen dann entsprechend.

Reparieren oder neu kaufen - diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Musst Du für Dich selbst entscheiden...

EDIT: Knapp 100 km südlich von Dir kann ich Dir noch diese Werkstatt hier empfehlen. War ich sehr zufrieden mit...

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:15

Ja vielen dank am micha204 und viktorV8.

Ja das mit dem wirtschaftlichen total schaden haste wohl recht

Totalschaden ja , aber wenn du ihn selber weiterfahren willst dann,

kannst du ihn ja auch für wenig geld mit GFK / Spachtel / Filler / Farbe wieder fit machen resultat kommt das selbe dabei raus , nach reparaturrichtlinie währe es nicht mehr sinnvoll :-)

Gruß Matze

Niemals würde ich auch bei einem neuen Auto das komplette Seitenteil hinten rechts auswechseln lassen. Auch nicht, wenn die andere Versicherung das bezahlen müsste.

Es gibt nur ganz wenige Werkstätten, die das nach Herstellervorgaben perfekt machen können. Ich habe mal einen Karosseriemeister in Schermbeck gekannt, der konnte das. Leider ist er schwer erkrankt und musste seinen Betrieb aufgeben. Dorthin wurden auch von Audi immer die "schweren" Fälle gebracht, an die man sich selbst nicht dran getraut hat und die man auch aus Kostengründen nicht selbst machen konnte.

Ich würde für so einen Schaden immer eine Abschnittsreparatur vorziehen.

Die muss ein erfahrener Karosseriebauer, der auch Alu schweißen kann an sich hinkriegen.

Deine Antwort