ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall - Wiederaufbau oder entsorgen?

Unfall - Wiederaufbau oder entsorgen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. September 2014 um 19:46

Wäre für eure Meinung und Erfahrungen zu Karosserie - Instandsetzung dankbar.

8P 1.9 TDI, Ambition, 145.000km, DPF, TÜV bis 6/ 16, Bremsen, Zahnriemen, Durchsicht, Reifen neu, sehr gepflegt.

LKW ist in die linke Seite reingefahren und hat mich quer über Autobahn geschoben. Wiederbeschaffung A3 7500€, Wiederaufbau 7200€. Am Heck muss ein Teil neu eingeschweißt werden. Das sieht man doch, oder?

Ist eine Instandsetzung empfehlenswert oder lieber was draufzahlen und z.B. Sportback kaufen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für den Preis würd ich den nicht Instandsetzen,für das Geld bekommst Du einen gebrauchten mit weniger Kilometerleistung und Unfallfrei.

Ich würde den Unfallwagen auch nicht mehr aufbauen. Das Angebot ist beim 8P ja sehr groß.

Ich würde da auch nicht mehr aufbauen...man weiß nie genau, welche Struktur da im Inneren nicht doch einen Schaden abbekommen hat.

Das klingt ja ziemlich heftig...ich will nicht sensationsgeil sein, aber mich interessiert schon wie das Auto aussieht, gibt's Bilder? Du scheinst ja zum Glück mit dem Schrecken davon gekommen zu sein...lustig sind LKW-Unfälle nie.

am 24. September 2014 um 20:26

Das ist ganz klar die Sache nicht mehr wert. So leid es einem um seinen Wagen auch tut....

Wenn dir die Versicherung des Unfallgegners sollte der denn Schuld gewesen sein den Schaden ersetzt würd ich über eine Instandsetzung erstrecht nicht nachdenken... nicht bei so einem Schaden.

Vor allem auf einen eventuellen Wiederverkaufswert würde sich das extrem schlecht auswirken.

Ist die Schuldfrage geklärt? Bekommst du den Schaden gezahlt?

Themenstarteram 25. September 2014 um 11:40

Danke für Euren Rat. Es tut mir leid um den Wagen, da ich viel reingesteckt und ihn damals vom sauer ersparten Geld gekauft habe.

Die Schuldfrage wurde geklärt von der Polizei. Das Gutachten habe ich auf eigene Faust angeleiert, weil ich die Versicherungsnr. vom Verursacher hatte. Aber, die Versicherung zum Kennzeichen des LKW aus Lettland teilte mir mit, daß der Halter zum Zeitpunkt des Unfalls nicht bei dieser Versicherung versichert war - Hauptgewinn. Das habe ich der Polizei sofort mitgeteilt, in der Hoffnung sie stoppen den Kerl, denn der kurvt mit dem Kennzeichen und seltsamen Papieren weiter rum. Die Polizei sagt, sie können nix machen.

Zum Unfall an sich: Bin mit 90km/h bei Regen und mieser Sicht auf der rechten Spur gefahren, LKW überholt mich, schert rechts ein und rammt mit Fahrerhaus in meine Tür. Dadurch drehte sich mein Auto nach links, ich stand quer vorm Fahrerhaus und wurde vom LKW über die Autobahn geschoben. Ich geriet auf die dritte linke Fahrspur, sah nur noch Autos auf mich zukommen und hörte ein Bremskonzert. Zum Glück konnte ich den Motor noch starten und bin schnell auf den Standstreifen. Das Erlebnis hat mich und meine Ansichten (Tempolimit, Maut für Ausländer, EU) verändert.

Meine Knochen sind zwar heil, aber Tag für Tag sickert das alles durch. Seit 2 Tagen bin ich seelisch und körperlich im Eimer.

am 25. September 2014 um 11:54

Uff...das is übel. ...

Das ist glaub ich ein schlimmes Erlebnis

Einem Arbeitskollegen sind sie auch hinten rein gefahren. Der Halter kam aus dem östlichen EU Ausland und war nicht versichert und hatte gestohlene Kennzeichen am Auto. Der Schaden war zum Glück nur leicht aber die Polizei am Unfallort hat ihm geraten das Geld was der Verursacher in der Geldbörse hatte zu nehmen und es dabei zu belassen. Die Polizei könnte nichts machen weil sie den Verursacher nie wieder finden würden. Sowas ist echt mies.

Ich an deiner Stelle würde den Wagen mit den wichtigsten Teilen ausschlachten und die Karosserie verkaufen. Dann hast du evtl Umrüstungen nicht umsonst gemacht. Kauf dir nen neueren 8P mit dem Motor, ansonsten geht in zwei Jahren der Rost los.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klare.kante

Zum Unfall an sich: Bin mit 90km/h bei Regen und mieser Sicht auf der rechten Spur gefahren, LKW überholt mich, schert rechts ein und rammt mit Fahrerhaus in meine Tür. Dadurch drehte sich mein Auto nach links, ich stand quer vorm Fahrerhaus und wurde vom LKW über die Autobahn geschoben. Ich geriet auf die dritte linke Fahrspur, sah nur noch Autos auf mich zukommen und hörte ein Bremskonzert. Zum Glück konnte ich den Motor noch starten und bin schnell auf den Standstreifen. Das Erlebnis hat mich und meine Ansichten (Tempolimit, Maut für Ausländer, EU) verändert.

Meine Knochen sind zwar heil, aber Tag für Tag sickert das alles durch. Seit 2 Tagen bin ich seelisch und körperlich im Eimer.

Übel, auch wenn du körperlich nichts abbekommen hast gute Besserung, dass du das bald wieder aus dem Kopf bekommst!

Trotz allem muss man sagen, dass der A3 hier seine Aufgabe erfüllt hat und Insassen auch in solchen Situationen gut schützt, denke in einem Kleinstwagen hätte das vermutlich anders geendet.

Und nachdem man jetzt die Bilder sieht -> kein Aufbau mehr!

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:58

update:

Nach 3,5 Monaten Ärger & Kampf mit Regulierer, Polizei, Staatsanwaltschaft habe ich Geld auf meinem Konto (5100€, wirtschaftlicher Totalschaden). Mit astreinen Nachweis für Reparatur und Neuteilen würde ich nochmal 1000€ (6100€ Reparaturkosten) erhalten.

Ich hänge an dem Auto und würde es gern behalten. Aber bei dem Alter, den hohen Kosten und der Frage, ob der Audi gut repariert werden kann, frage ich mich nun erst recht, ob ich lieber das Geld behalten soll.

Was würdet ihr tun?

 

Zitat:

@klare.kante schrieb am 1. Januar 2015 um 14:58:13 Uhr:

Was würdet ihr tun?

verkauf das fahrzeug!

das geld ist in einem neuen besser angelegt als in einer reparatur...

vorab gesagt, ich kanns total nachvollziehen dass die emotionale trennung schwerfällt - vorallem wenn man sich das vom arsch abgespart hat.

jedoch würde ich den wagen nicht instandsetzen. ich behaupte mal dass selbst eine total saubere und gute instandsetzung keine 100% ist, denn da sind sicherlich microrisse vorhanden die man nicht sieht und auch nicht nachvollziehen kann.

deine sicherheit und deine gesundheit gehen vor.

verkaufe ihn und schlachte für dich brauchbare teile aus um sie im neuen a3?! zu verwenden oder schlachte ihn aus und verkaufe die teile um dein budget zu erhöhen.

Klingt ja gruselig, darf man fragen, warum es soviel Ärger gab?

Solche Geschichten höre ich immer wieder und stärken bei mir nicht gerade das Vertrauen in Versicherungen..

Zitat:

@klare.kante schrieb am 1. Januar 2015 um 14:58:13 Uhr:

update:

Nach 3,5 Monaten Ärger & Kampf mit Regulierer, Polizei, Staatsanwaltschaft habe ich Geld auf meinem Konto (5100€, wirtschaftlicher Totalschaden). Mit astreinen Nachweis für Reparatur und Neuteilen würde ich nochmal 1000€ (6100€ Reparaturkosten) erhalten.

Zitat:

@homi79 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:22:12 Uhr:

Klingt ja gruselig, darf man fragen, warum es soviel Ärger gab?

Solche Geschichten höre ich immer wieder und stärken bei mir nicht gerade das Vertrauen in Versicherungen..

Steht doch oben:

Zitat:

Die Schuldfrage wurde geklärt von der Polizei. Das Gutachten habe ich auf eigene Faust angeleiert, weil ich die Versicherungsnr. vom Verursacher hatte. Aber, die Versicherung zum Kennzeichen des LKW aus Lettland teilte mir mit, daß der Halter zum Zeitpunkt des Unfalls nicht bei dieser Versicherung versichert war - Hauptgewinn. Das habe ich der Polizei sofort mitgeteilt, in der Hoffnung sie stoppen den Kerl, denn der kurvt mit dem Kennzeichen und seltsamen Papieren weiter rum. Die Polizei sagt, sie können nix machen.

Oh Sorry.. habe ich nicht mehr gesehen.. naja war ja Sylvester ;)

Gesundes Neues euch noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall - Wiederaufbau oder entsorgen?