ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall wie vorgehen?

Unfall wie vorgehen?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:00

Hi,

heut morgen ist mir ein Toyota Previa rückwärts auf meinen Fiesta gerollt.

Die Fahrerin hat natürlich nichts bemerkt, aber hat es vor Ort nicht abgestritten.

Sie ist wohl mit ca. 4km/h auf mich gerollt, allerdings sieht man kaum einen Lackschaden.

So viel zum Sachverhalt. Meine Problematik ist nun folgende, dass meine Stossstange schon einen leichten Vorschaden (Kratzer an der Seite) hat und ich keine Zeugen hab.

Wie soll ich weiter vorgehen? Einen Gutachter oder gar einen Anwalt möchte ich nicht unbedingt einschalten, da der Schaden wohl relativ klein ist (schätze mal ~500€).

Ich vorher in der Fordwerkstatt und der Herr meinte dass er mir nur ungern ein Kostenvoranschlag erstellen möchte, da er nicht weiß, ob hier der Vorschaden den Unfallschaden überwiegt.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

wenns nur Kratzer sind kommt ja auch smartrepair in frage. Die Kosten (wahrscheinlich so um die 100EUR) mit der Fahrerin teilen und du hast günstig ne glänzende stoßstange und die fahrerin steigt nicht im SFR.

 

grüße

Steini

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 17:30

Gute Idee. Allerdings wäre mir der Austausch der Stossstange lieber, da ja "moderne" Stossstangen ja "Pralldämpfer" verfügen...

Darf sich die Unfallgegnerin Herausgabe der Versicherungsnummer verweigern?

Hat sie das ?

...es gibt da so eine feine Seite guckst du www.zentralruf.de

gruss capri

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Gute Idee. Allerdings wäre mir der Austausch der Stossstange lieber, da ja "moderne" Stossstangen ja "Pralldämpfer" verfügen...

Darf sich die Unfallgegnerin Herausgabe der Versicherungsnummer verweigern?

ist die Stosstange (das 3. s wird nur benutzt wenn nach den s ein vokal kommt ;) ) denn verformt, stimmen die spaltmasse nicht mehr..... so hats nicht geklungen. Ich kenne auch pralldämpfer die von selbst wieder zurückgehen.

 

Ich hab das gefühl das du liebend gerne auf KV-Basis mit der Vers. abrechnen würdest. Ist natürlich legitim, aber IMHO überzogen.

 

grüße

Steini 

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:30

Danke für den Hinweis mit der Grammatik ;-)

Ich dachte immer die Pralldämpfer nehmen die Aufprallenergie auf so wie eine Art Puffer.

Wahrscheinlich wird es das beste sein, wenn ich einfach zu einem anderen Händler fahr und der soll sich das ganze anschauen...

Also vielen Dank für eure Postings

am 6. Dezember 2007 um 17:24

bei dem tempo duerfte nix ausser lackschaden passiert sein. dann noch der vorschaden. ist schon ein bissel ueberzogen. ueberleg mal wie du reagieren wuerdest wenn du jemanden ganz leicht drauf kullerst und er will gleich ne neue lackierte stosstange haben. waerst bestimmt auch sauer und wuerdest ihn abzocker schimpfen.

wenn natuerlich der schaden grøsser ist siehts anders aus.

 

gruss

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 21:32

So, ich wollte heute mit der Damen telefonieren aber es hat sich der Vater eingeschaltet.

Er meinte ich hätte zu wenig Abstand eingehalten usw. er hat mir das Angebot gemacht, dass er mir 100€ "Weihnachtsgeld" geben möcht wenn ich auf eine Regelung über die Versicherung verzichte.

Ich werd nochmal eine andere Werkstatt konsultieren und mich mal nach einem Lackdoktor erkundigen.

Übrigens hat er mir immer noch nicht seine Versicherung genannt oder gar die V-Nummer gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

So, ich wollte heute mit der Damen telefonieren aber es hat sich der Vater eingeschaltet.

Er meinte ich hätte zu wenig Abstand eingehalten usw. er hat mir das Angebot gemacht, dass er mir 100€ "Weihnachtsgeld" geben möcht wenn ich auf eine Regelung über die Versicherung verzichte.

 

Na, dann soll Pappa dir mal erklären, wie er das denn profund festgestellt hat... :mad:

 

Entweder dein Fiesta hat einen zu regulierenden Unfallschaden oder nicht, Basta.

 

Das beste ist, du fährst mal bei einem Sachverständigen vorbei. Der sieht sich das an und sagt dir dann ob und was für ein Schaden hier eingetreten ist.

 

Das mit dem Lackdoktor und andere gut gemeinte Ratschläge kannst du dir hier erst einmal schenken.

 

Genau so gut kannst du die Story in einer Kneipe erzählen, da bekommst du dann auch alle Möglichen und unmöglichen Ratschläge.... :rolleyes:

 

Nimms an und freu dich, geh damit zum Lackdoktor und gut ist, wenn der dann aber sagt: "Da ist mehr kaputt" meldeste dich wieder hier und es wird dir sicher erklärt werden wie du dann weiter vorgehst.

 

Oder stell mal bilder hier rein.

 

grüße

Steini

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:02

Nach dem unbefriedigenden Gespräch mit dem Vater der Unfallverursacherin rief ich gesten einfach beim Zentralruf der Autoversicherer an (Danke für den Link Capri17 ;)) - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich wollte eigentlich nur die Versicherung wissen bzw. die Versicherungsnummer. Der nette Herr hat allerdings gleich eine Schadensmeldung der Versicherung geschickt - auch gut.

Heute morgen rief ich dann bei der Versicherung an, diese nahm die Daten nochmal auf und fragte mich ob ich das Auto reparieren will oder den Schaden ausbezahlt haben möchte. Wenn ich den Schaden reparieren lassen möchte, solle ich mir eine Werkstatt suchen und die sollen sich mit der Versicherung in Verbindung setzen. Wenn ich eine fiktive Abrechnung haben möchte solle ich ein KVA und Bilder ihnen zuschicken.

Also fuhr heute nochmal zu einer Ford Werkstatt . Diesmal war jemand da, der sich mit sowas auskennt und nicht wieder ein inkompetenter Verkäufer.

Und siehe da, die Stoßstange muss wohl doch nicht ersetzt werden. Gut, dennoch betragen die Reparaturkosten fast 500€.

Ich hab mir das mit den 100€ wirklich genau überlegt und ich bin davon überzeugt, dass ich aus der Sache mit einem Minus rausgehe. Ich würde ja vielleicht ein Auge zudrücken, aber so wie der Vater mit gesprochen hat und mir die 100€ als "Weihnachtsgeld" anbot, denke ich dass dies der richtige Weg ist.

Ich habe heute den KVA und die Bilder der Versicherung geschickt, jetzt muss ich wohl auf die Schadensmeldung der Unfallverursacherin warten.

Wie ist das eigentlich mit dem versäumen der Meldung des Unfalls? Ich hab gehört wenn man den Unfall nicht binnen 24h meldet, bekommt man eine Vertragsstrafe aufgebrummt - stimmt das?

am 7. Dezember 2007 um 17:01

ok, schaden knapp 500€ wuerde ich auch regulieren lassen. wie heftig sieht es denn aus? kannst du ein bild einstellen? wenn du es rep. læsst bezahlt die versicherung die komplette rep und das ersatzfahrzeug fuer die zeit der rep. læsst du es so wird der leihwagen und die mehrwertsteuer vom kostenvoranschlag abgezogen.

gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:23

Wenn Du mir nen kostenlosen Webspaceanbieter nennen kannst, kann ich das schon machen. Aber großartig sieht man darauf eh nicht, sind halt ein paar Kratzer...

Wenn ich jetzt vorerst eine fiktive Abrechnung mache und mich später dazu entscheide, dass Auto in der Werkstatt reparieren zu lassen, dann wird mir doch die Mwst. ersetzt. Wird dann auch der Ersatzwagen erstattet?

Du kannst doch hier dierekt ein bild als anhang einfügen (bis 1MB)

 

grüße

Steini

(der immernoch der Meinung ist das du das überzogen siehst, allein schon wegen dem Vorschaden)

 

öhm, Fakt ist der Junge muss seinen Schaden bezahlt kriegen...wenn Tochters Daddy meint der Abstand war zu gering...lol wie will er das festgestellt haben...so gibt das der Tochter noch lange keinen Freibrief ihr Auto in den Hintermann rollen zu lassen...soll sie mit ihrem zarten Füsschen halt nicht so zaghaft die Bremse betätigen

...überzogen lässt sich hier nicht beurteilen, keine Ahnung was die Smartrepair kostet, könnte in etwa hinkommen...wenn der Fordmensch sagt ca. 500 dann ist das halt der Preis einer Fachwerkstatt...und als Geschädigter kann er sich die nun mal aussuchen.

 

gruss capri

Deine Antwort
Ähnliche Themen