Unfall mit US-Oldie?
Themenstarter
|
Gestern habe ich zugesehen wie ein GTI-Pilot mit seinem Pubertätsbeschleuniger zu schnell auf die kreuzumg zuschoss. Fürs bremsen wars zu spät-es knallte. der Vordermann hatte einen schön verdepperten Auto-Po. ( Auto***** wird sicher zensiert )
Dabei überlegte ich mir was da wohl passiert wenn mir einer zum Beispiel die Türe eindrückt,das heck verkürzt oder was anderen beschädigt was nicht reparierbar ist und ersetzt werden werden muss.
Bezahlt die Versicherung des Anderen eine Einzelanfertigung einer Türe oder ner Stossstange? Denn kaufen kann man solche teile ja nicht mehr. Hab mich da schon mal umgekuckt. Auch aufm Abbruch finde ich null teile für mein Auto.
Hat da jemand erfahrung ?
cu rexxell |

Ich bin zwar nicht sicher, aber ich denke, dass die Versicherung bei einem Oldie ohne Gutachten auch nur den Zeitwert erstattet. Das heisst, du hast ein 20-30 Jahre altes auto, und nach den Listen ist es mit diesem alter eigentlich wertlos. Ergo: 3€50 und das wars (wirtschaftlicher Totalschaden nennt man das). Wenn du aber ein Wertgutachten vorlegen kannst, muss die Versicherung das eigentlich anerkennen, und dementsprechend wirst du dann entlohnt.
Gruß Jürgen
Die Versicherung ersetzt den Wiederbeschaffungswert. Hatte letztens das Problem, als mir jemand auf dem TÜV gelände !!!! in meinen 69 er Impala gekallt ist. Schaden 1000 Euro Nach Tüv Wiederbeschaffung nur geschätzt nicht unter 7000 Euro. Darf bei Reperatur sogar 20 % drüberliegen. Die Anfertigung einer Tür für unter 8400 Euro ( Ha Ha Ha) wäre also möglich.
Mfg Bergmann