-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 8 -
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 13 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 3 -
andyrx:
Hauptsache gut versichert....
Kommentare: 25 -
Anni`s Gewitterzone:
Gut versichert? oder Muss denn alles versichert werden?
Kommentare: 619
Unfall mit neu gekauften "Fast Oldtimer"
|
Hallo zusammen,
habe mir vor zwei Wochen einen Polo Derby Bj. 82 gekauft. Er ist noch recht gut erhalten und hat eine fast neu Autogasanlage drin. Heute stand ich und das vor mir stehende Fahrzeug fährt rückwärts los und zerdrückt mir Schürze und Kotflügel, also vorwiegend Blechschaden, außer das er leicht zur Seite zieht. Er hat die Schuld auf sich genommen, und auch die Versicherung sieht das so. Gutachter schickt sie am Freitag. Nun ist der Zeit bzw. Wiederbeschaffungswert natürlich recht niedrig (ich weis nicht was die Gasanlage daran ändert). Was habe ich für Möglichkeiten? Kann ich auf eine Reperatur bestehen? Bekomme ich zumindest den Kaufwert zurück, da das Fahrzeug ja erst vor zwei Wochen gekauft wurde? Muss ich das Fahrzeug dann verschrotten lassen? Wie soll ich mich verhalten? Darf ich auch einen eigenen Gutachter bestimmen, oder muss ich den der Gegnerversicherung aktzeptieren? Danke für die Tipps. |
-
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge

konifere
Hallo,
ein Oldtimer ist ein Auto erst ab dem 30 Jahr. Also bestenfalls ein Yougtimer.
Du kannst den Sachverständigen der Versicherung akzeptieren, oder dir auch selber einen qualifizierten Sachverständigen suchen.
das ist deine freie Entscheidung.
Zu den Reparaturkosten kann man nichts sagen, ohne das Auto gesehen zu haben.
Das Auto ist und bleibt dein Eigentum. Du musst es nicht verschrotten lassen.
Allerdings wird die die Versicherung den realisierbaren Restwert abziehen, wobei der sicherlich nicht mehr sonderlich hoch sein wird.
Die Gasanlage ist in der heutigen Zeit in der Tat eine Werterhöhung und muss dem zufolge auch berücksichtigt werden.
Was hast du denn für das Auto bezahlt, wenn man fragen darf ?
Gruß
Delle
HI,
das Fahrzeug hat 1400€ gekostet, wobei die Gasanlage (6 Monate alt), einen Wert von ca. 1200€ hat. Da sie vom Fachmann privat eingebaut wurde (ist auch ordentlich abgenommen und eingetragen) ist keine Rechnung vorhanden. Pech für mich?
PS. ich schrieb ja uch "Fast Oldtimer":-)
konifere
Dann dürfte es mit dem Wiedrbeschaffungswert keine Probleme geben.
Der Kaufpreis ist realistisch und nicht überzogen.
Das Geld wirst du alle mal wieder bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Gruß
Delle
Ist der Kaufpreis den ich bezahlt habe überhauüt relevant? Muss ich Ihn angeben? Was wäre wenn ich das Fahrzeug geschenkt bekam?
Was wenn es auf dem Markt keine Polo/Derbys mit Autogas gibt? Wie wird der Wiederbeschaffungswert dann bestimmt? Fahrzeug ohne Gas + Umbaukosten?
CU TA
konifere
Unfall mit neu gekauften "Fast Oldtimer"
Musst du nicht, aber ich würde es an deiner Stelle schon machen. Er gibt nämlich Anhaltspunkte darauf, ob das was du bezahlt hast realistisch ist, oder nicht.
Wenn es so ein Auto am Markt nicht gibt, dann wird etwas vergleichbares berücksichtigt.
Also, Derby für 800 Euro kaufen und dann mit 2.000 Euro eine Gasanlage nachrüsten, kannst du vergessen.
Das wird dir kein Sachverständiger aufschreiben, nicht der vorn der Versicherung, aber auch kein freiberuflich tätiger (seriöser) Sachverständiger.
Ich hatte gerade so einen Fall. da hat sich jemand einen Omega A EZ 1990 gekauft. Der Käufer wollte 1.800 Euro haben, verkauft wurde er dann für 800 Euro.
bei diesem Auto konntest du das "Vater unser" durch die Kotflügel blasen.....
Geschrieben habe ich ihm dann einen WB von 1200 Euro.
Wenn man schön auf dem Teppich bleibt und realistisch mit seinen Ansprüchen ist, geht das auch in solchen besonderen Fällen problemlos über die Bühne.
Aber komm nicht auf die Idee, hier etwas zu konstruieren und den Sachverständigen vorzuführen in dem du Katze und Maus spielst.
Das kann nur eine Eigentor werden und die Regulierung verzögern.
Spiel mit offenen Karten, so wie du das hier auch gemacht hast, schildere sachlich die Problematik, dann wird dir mit Sicherheit auch geholfen.
Erweckst du aber den Anschein, dass du hier gerne etwas verdienen möchtest am Schaden, musst du damit rechnen, dass das in die Hose geht.
Gruß
Delle
Danke für die Tipps. So habe ich es auch vor. Am liebsten wäre mir eine Reperatur, oder zumindest das was ich investiert habe, damit würde ich dann versuchen es wieder hinzubekommen. Die Blechteile sind kein Problem, Sorgen macht mir die Spur, da ich nicht weis ob die nur eingestellt werden muss, oder was an der Karosse einen Treffer hat. Denn sowas kann man nicht selber richten, oder?
Gruß TA
konifere
also, wenn da ein Schlag auf das Rad erfolgt ist, wird sicher etwas an der Achse sein, dass geht in Heimarbeit leider nicht.
Warte mal erst einmal das Gutachten ab. Wenn das da ist, helfe ich dir gern weiter, soweit es in meiner Macht steht.
Irgendwie wird man das schon reparieren können, wäre ja Schade um das Auto
Gruß
Delle