ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfall mit ca. 80 km/h

Unfall mit ca. 80 km/h

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. April 2015 um 20:28

Hallo,

ich hatte gestern einen Unfall als ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war. Ich fuhr mit ca. 80 erlaubten km/h auf einer Landstraße / Vorfahrtsstraße, als mich plötzlich von der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug kreuzte. Ich konnte nicht mehr viel bremsen und traf das Auto mit meiner Schnauze mit ca. 70-80 km/h hinten an die Seitentür. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, nur noch das die Airbags losgingen ( meine Fresse tut das weh), der Warnblinker sich von allein betätigte und das Auto irgend eine Nummer anrief. Ich stand etwas unter Schock und stieg nach ca. 15 Sekunden aus. Keine Ahnung mehr warum, aber ich machte sofort nach dem aussteigen Fotos von meinem Auto. Das Auto dass ich getroffen hatte, wollte wohl in eine Straße abbiegen und hat mich dabei übersehen. Als ich das Auto traf, hat sich dieses wohl mindestens um 360 Grad gedreht und traf währenddessen noch ein weiteres Auto. Ich finde im Nachhinein, das mein Auto für diesen Aufprall noch relativ gut aussieht. Das von mir getroffene Auto war völlig Matsch. Der Fahrerin schien es äußerlich gut zu gehen, jedenfalls steppte sie auch draußen rum und wurde von unbeteiligten Zeugen betreut. Nach wenigen Minuten kam ein Krankenwagen, der mich direkt in ein Krankenhaus fuhr. Dort wurde ich auf alles mögliche untersucht und war bis vor wenigen Stunden noch auf der Intensivstation. Ich habe außer einem Rasandschleudertrauma, Prellungen im Gesicht / Nase (wohl vom Airbag) und Brustkorb (vermutlich vom Gurt), diversen Abschürfungen und weiteren Kleinigkeiten, nichts ernsthaft etwas größeres. Aktuell befinde ich mich auf einer normalen Station und mir gehts mit entsprechenden Schmerzmitteln entsprechend gut. Ich hoffe der Fahrerin des anderen Autos geht es auch entsprechend gut. Da ich, wie bereits geschrieben, bis vor kurzem auf der Intensivstation lag, haben meine Eltern und meine Freundin schon erste Telefonate geführt:

Das Auto ist bei meinem Wunsch BMW Händler. Dort wartet man auf meine Kontaktaufnahme.

Die Fahrerin des anderen PKWs hat wohl ihre Schuld bei der Polizei eingestanden

Alle drei teilgenommen Personen sind bei der gleichen örtlichen Versicherung. Kann das zu einem Problem führen? Interessenkonflikt?

Unsere Versicherung will einen Gutachter losschicken. Ist das eine gute Idee aus meiner Sicht? Sollte das nicht ein neutraler Gutachter tun und nicht jemand der sowohl von meiner Versicherung, so also auch von ihrer kommt. Wozu überhaupt ein Gutachter?

Ich würde gerne mein Fahrzeug bei meinem BMW Händler reparieren lassen und dann kostet es doch das, was es halt kostet. Mit Kostenvoranschlag natürlich. Geht das nicht? Ich würde gerne mein Auto wieder ganz und heile zurück haben und das bei dem entsprechenden Fachmann erledigt haben.

Alternativ habe ich mir überlegt, dass ich das Auto so verkaufe wie es aktuell ist, die Reparaturkosten von der Versicherung nehme und mir ein neues Auto kaufe. Z.b mein Auto direkt so beim BMW Händler verkaufen und da dann ein neues holen. Macht das Sinn? Oder finanziell blöde Idee?

Wie sieht das denn mit Mietwagen aus? Ich muss jetzt weiter mobil sein, auch um zur Arbeit zu kommen. Wie lange steht mir ein Mietwagen zu, falls der andere Schuld ist? Und kann ich da direkt zu BMW fahren und da einen Mietwagen mitnehmen, oder wie läuft das ab?

Wie sieht das zum Thema Wertminderung aus? Das Auto ist ca. 4 Jahre alt, hat erst 60.000 km auf der Uhr und ich habe das Auto als unfallfrei vor ca. 6 Monaten für 20.000 Euro von einem anderen BMW Händler gekauft. Wenn das Auto nun gerichtet wird, ist es doch nicht mehr unfallfrei, und ich bekomme bei einem möglichen Verkauf sicher nicht mehr die gleiche Summe, wie vor dem Unfall. Welche Summe oder welcher Prozentsatz ist für die Wertminderung angemessen?

Wie sieht das mit Schmerzensgeld aus? Jetzt habe ich zwar nicht so etwas schlimmes wie eine Lähmung oder mir etwas gebrochen, jedoch sind Verletzungen und Schmerzen vorhanden. Auf was muss ich hier achten? Wie mache ich das richtig geltend? Die Versicherung will mir ein Formular zu diesem Thema beilegen, doch was trage ich hier ein? Muss ich dazu zu einem speziellen Arzt oder reichen die Krankenhausbefunde? Direkt zum Anwalt? Habe keine Rechtsschutzversicherung.

Nicht falsch verstehen, ich möchte die Person nicht ausnehmen. Jedoch hat mir mein Auto emotional viel bedeutet und habe dafür eine Menge Geld auf den Tisch gelegt. Auch nach dem Kauf. Hatte erst vor 2 Wochen unwesentliche Dellen entfernen lassen, die ein normalsterblicher nicht mal gesehen hätte. Zudem war das Auto auch kürzlich bei der Aufbereitung. Jetzt möchte ich neben den ganzen Stress und Krankenhausaufenthalt zum Tanz in den Mai wenigstens nicht in das totale finanzielle Minus geraten bei einer Sache, in der ich aus meiner Sicht nichts dafür kann.

Danke!

Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:40

Schade, dass der User DIXIE (fast so wie das Klo) diesen Thread etwas "kaputt" macht.

Kurze Info:

Anwalt ist eingeschaltet. Im Prinzip hat er alles bestätigt, was hier von den meisten Usern erzählt wurde. Er kümmert sich nun um den Rest.

Neutraler Gutachter wurde von mir beauftragt, und war heute auch schon beim Auto. Gutachten folgt in 1-2 Tagen.

Gestern schätzte ein BMW-Mitarbeiter, dass dies ein Schaden von mind. 17.000 € wird und es vermutlich in Richtung totalschaden geht. Es war wohl auch ein Gutachter der Versicherung da. Laut diesem ist es wohl zumindest schon mal kein Totalschaden.

Interessant, dass die Versicherung auch einen Gutachter entsendet hat, obwohl ich mehrfach erzählt hatte, dass ich einen neutralen schicken möchte. War der Versicherung anscheinend egal.

Post von der Polizei ist gekommen. Es handelt sich um einen Zeugenfragebogen. Ermittlungsverfahren richtet sich gegen die andere Fahrerin, Sachverhalt fahrlässige Körperverletzung + Strafantrag.

Ich denke jedoch ich werde hier keinen Strafantrag stellen. Mein Anwalt meinte, ich kann hier machen was ich möchte. Es wird nichts davon abhängig sein.

Wir beide denken, ich sollte es nicht tun und ich werde es wohl auch nicht tun. Zum Einen hat sich die Dame mir nicht abfällig gegenüber nach dem Unfall verhalten. Und zum Anderen wird die aktuell schon genug Sorgen haben. Bußgeld, Punkt in Flensburg, falls nicht Kaskoversichert hoher Schaden, Hochstufung etc pp.

Ich denke nicht, dass ich Ihr da noch einen reinhauen muss. Sie wird das sicherlich nicht mit Absicht gemacht haben und wird sich das auch anders gewünscht haben. Auch wenn ich schon tierisch sauer bin, muss man wohl dennoch schon differenzieren.

Man kann nicht von anderen Menschen verlangen, dass sich alle fair verhalten sollen, um am Ende selbst das Arsch zu sein.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 30. April 2015 um 20:48

Hallo jappo, erstmal tut mir leid fuer dich und fuers Auto... Ich gebe dir einen guten Tip, schau zu das du so lang als möglich im Krankenhaus bleiben kannst und wenn du das Krankenhaus verlässt noch so lange Krankenstand als möglich nimmst, denn die Versicherung rechnet pro Tag KH Aufenthalt eine gewisse Summe, ich hab damals fuer 4 Tage KH 1500 Euro bekommen und hatte nur eine Halskrause... Die Versicherung wird dir eine Summe nennen die Sie dir Schmerzensgeld bezahlen will, du kannst dann entscheiden ob du sie annimmst oder doch zum Anwalt gehst um mehr heraus zu schlagen... Stimmt das Auto ist jetzt ein Unfawagen und hat nicht mehr den Wert wie vorher, auf das wirst du leider Sitzen bleiben...

Gruesse Tobias

Ui, erstmal dreimal auf Holz geklopft, dass es nicht schlimmer gekommen ist! Ich kann verstehen, dass nun viele Fragen herumschwirren, aber zunächst solltest Du Dir etwas Ruhe gönnen.

Zum Thema Versicherung: Nö. Linke Tasche -> rechte Tasche.

Zum Thema Mobilität: Deine Kaskoversicherung sollte eigentlich die Kosten für einen Ersatzwagen tragen, sie holen es sich ohnehin bei der Versicherung des Schuldtragenden zurück (linke Tasche...). Ruf am besten morgen Deine Versicherung an und schildere Dein Anliegen.

Zum Thema Zukunft Deines Autos: Du verteilst das Fell des Bären, bevor er erlegt ist. Noch liegst Du im Krankenhaus und weisst nichts genaues. Mein Rat: Schlaf ne Nacht drüber und geh morgen die Angelegenheit strukturiert und Stück für Stück an.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung! Und morgen ist auch ein Tag.

Beileid.

Da der Schaden bei mehreren tausend Euros liegt, sofort zum Rechtsanwalt gehen. Dafür braucht man keinen Rechtsschutz!!!

Die Kosten - mehrere hundert Euros - trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.

  • Sachverständiger: Unbedingt selbst aussuchen und eigenes Gutachten erstellen lassen. Dort stehen dann auch die EUROs für die Wertminderung! Die gegnerische Vers aber informieren, damit die nicht auch noch einen SV schicken.
  • Schmerzensgeld: Hättest natürlich sofort zum Arzt gehen müssen. Jetzt wird es schwierig. Morgen ist Feiertag und dann folgt das Wochenende.
  • Mietwagen: (tlw steht oben bereits etwas Falsches; hat nix mit Kasko zu tun !!!!) Die Mietwagenkosten übernimmt ebenfalls die gegenerische Haftpflicht. Musst Dir aber schon min 2 bis 3 Angebote holen. Kann auch das BMW-Haus machen. Fzg sollte auch eine Klasse kleiner sein, um die Kostenersparnis der fehlenden Abnutzung des eigenen Fzgs auszugleichen. Die Dauer steht auch im o.a. Gutachten (Rep.-Dauer).
  • Du nutzt niemanden aus. Du beanspruchst lediglich den Ausgleich des enstandenen Schadens. Wichtig: Du hast auch eine "Schadensminderungspflicht"; als Rep nicht hinauszögern, da sonst die Mietwagenkosten wg. der Dauer steigen. Die Rep. also sofort beauftragen !!!
  • Lass Dir auch noch von der Polizei das Aktenzeichen der Unfallaufnahme geben!
am 30. April 2015 um 21:17

An Deiner Stelle würde ich das Fahrzeug sofort verkaufen.

Rechenbeispiel:

Schadenshöhe: 15000 Euro

Du bekommst also ca. 12000 Euro von der Versicherung ausbezahlt.

Verkaufserlös: 10000 Euro

( Verkauf natürlich nicht an Deinen BMW Händler, sondern an irgendeinen Export Fuzzi, der das Auto für 3 Mille in Litauen wieder zurechtdengelt)

Wäre also ein "Gewinn" zum damaligen Kaufpreis von 2000 Euro.

Vor Verkauf natürlich die Räder abmontieren und Winterreifen aufziehen.

Ein paar hundert Euro Schmerzensgeld werden sicher auch noch drin sein.

Selbst wenn Du Null auf Null rauskommen würdest, verkauf das Ding. Fahrzeuge mit derart hohem Vorschaden lassen sich später nur mit deutlichem Abschlag verkaufen. Ob das durch die Wertminderung ausgeglichen wird, wage ich zu bezweifeln.

Dann lieber wieder nach einem "neuen" Gebrauchten schauen. Gerade bei den 320 d ist die Auswahl doch riesig.

am 30. April 2015 um 21:22

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. April 2015 um 23:12:39 Uhr:

Beileid.

  • Schmerzensgeld: Hättest natürlich sofort zum Arzt gehen müssen. Jetzt wird es schwierig. Morgen ist Feiertag und dann folgt das Wochenende.

  • [/list]

Der TE liegt doch noch auf Station. Da laufen bestimmt einige Ärzte in der Gegend rum. Und ein Entlassbericht mit den aufgeführten Verletzungen dürfte ausreichend sein.

Ich finde das der Wagen, dafür das er mit gut 80 km/h gegen einen anderen Wagen gedonnert ist, noch verdammt gut aussieht! Ist doch ne Spitzenqualität.

Natürlich auch von mir gute Besserung und das Du gut aus der Geschichte rauskommst.

1. Anwalt beauftragen

2. Gutachter der EIGENEN Wahl

3. erstmal in Ruhe wieder einen klaren Kopf bekommen - das dauert ein paar Tage

4. solange im Krh bleiben

5. anschließend weiterdenken

Dem betroffenen Halter muss !!! genügend Zeit gegeben werden, mit klarem Kopf Entscheidungen zu treffen - das widerspricht in keiner Weise der Schadensminderungspflicht.

am 1. Mai 2015 um 4:23

Erstmal fit werden, dann schaust du weiter. Das Ding repariert dir eh keiner vorher. GUTE BESSERUNG!

am 1. Mai 2015 um 4:40

Also wie 80 Km/h sieht das nicht aus... ;) Auf jeden Fall 3 x auf Holz geklopft, dass es doch so gut ausgegangen ist.

Im Prinzip haben meine Vorschreiber ja schon alles soweit ausgeführt, also rühr ich jetzt nicht noch einmal die To-Do Trommel. Nur so viel, bei dererlei Schäden ist die Einschaltung eines Rechtsbeistandes durchaus manchmal von Vorteil... ;)

KVA abwarten und dann entscheiden, was mit dem Auto passiert.

Ich pers.würde je nach Schadenshöhe und Umfang so was nicht mehr reparieren lassen.

Hatte ich einmal, das Auto war trotz top Reparatur nicht mehr wie vorher.

Aber erstmal: Ruhe bewahren, Gute Besserung!

Erstmal auch von meiner Seite allen Unfallbeteiligten die besten Wünsche für eine rasche und vollständige Genesung. Gesundheit ist ja letztlich das wichtigste, alles andere kommt danach.

Habe mal die Checkliste gefunden, denke, da sind einige Deiner Fragen adressiert. U.a. wird Rechtsbeistand empfohlen. Meine Erfa aus Unfällen resp. deren Abwicklung: offen und ehrlich bleiben.

Nb betr. Unfallwagen, vielleicht in der Schweiz anderst als in Deutschland. Ich wollte mal ein gebrauchtes Z3QP kaufen bei einem BMW-Händler, war als unfallfrei beschrieben. Der druckste lang rum als ich bei ihm war, gab mir ein Z3 M für die Probefahrt, weil das eigentliche Fz. meiner Begierde "noch in der Werkstatt sei". Ich bestand darauf, das Teil zu sehen. Man war dabei, die Folgen eines Sekundenschlafs zu fixen, sah nicht besser aus als das Bild des TE. Damals versicherten mir mehrere Fachleute (natürlich inkl. dem Händler), dass das Fz. nach der Reparatur wieder als unfallfrei bezeichnet werden darf! Habe die Finger von gelassen, aber offenbar ist de jure nicht immer so, was wir subjektiv als richtig finden.

Langer Rede kurzer Sinn: so übel sieht Dein Wagen nicht aus. Wenn das Fahrwerk nicht verzogen ist, Motor ok, dann würde ich ihn reparieren und behalten. Er hat Dir einmal das Leben gerettet, da wäre ich so emotional.

Der Aufprall wird mit etwa 40-50 km/h stattgefunden haben. Schneller, denke ich, war das nicht. Hattest Du einen Beifahrer dabei? (Airbag Beifahrerseite)

Zu Reparieren sind da:

Front mit Anbauteilen

Scheinwerfer

Motorhaube

Airbags inkl. Dashboard

Seitenwände

Danach hast Du wieder alles TOP. Keine Steinschläge mehr, keine Mikrokratzer, alles besser als vorher! ;-)

Schwarz ist eine dankbare Farbe. Da wirst Du keinen Farbunterschied sehen. Wieso einen neuen kaufen?

Wenn die Reparaturkosten höher sind als das Gutachten und dies nur daran liegt, dass die Arbeitslöhne höher sind (Rep. in der BMW NL München), wird das selbstverständlich auch erstattet.

Wo steht denn das Fahrzeug?

In deutschland kann man so einen Schrotthaufen nur im Hinterhof reparieren, kein BMW Händler wird sowas instandsetzen und auf die Reparatur eine Gewählreistung geben. Ab ins Ausland damit.

am 1. Mai 2015 um 13:22

Schrotthaufen find ich kann man nicht sagen bevor man nicht wirklich weiss was zu reparieren ist, so schlimm sieht der Wagen nicht aus, kann aber auch täuschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen