ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall in England -- Wiederbeschaffungswert

Unfall in England -- Wiederbeschaffungswert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. April 2016 um 9:31

Morgen an die Community,

Ich hatte leider vor paar Wochen einen Unfall in England. Verdacht auf "Crash for Cash". Die Ermittlungen werden wohl drei bis sechs Monate andauern. Daher habe ich meiner Versicherung gesagt es vorerst mal als einen Kaskoschaden zu melden, so dass ich mein Fahrzeug wieder haben kann.

Jetzt wird es kniffelig.

Reparaturkosten inkl. Mwst. sind ca £7800, also knapp 10000€. Jetzt kommt der Hammer. Ein Spezi von Hartec UK hat den Wert meines W211 auf £2500 (ca 3200€) geschaetzt?!?! Das ist doch mal totaler Bloedsinn oder?

Selbst in England kann ich keinen E211 E320 so guenstig finden. Die liegen hier bei ueber £5000 mit aehnlicher Ausstattung.

Ich habe Online ein bisschen rumgesucht und konnte in Deutschland aehnliche Fahrzeuge fuer ca. 11000€-15000€ finden.

Jetzt sagt mir die Versicherung aber das die englische Werteinschaetzung gilt.

Ich habe doch ein deutsches Auto gekauft und kein italienisches oder gar englisches. Also will ich doch bitte einen Wiederbeschaffungswert haben der auf deutschen Preisen basiert, oder?! Importfahrzeuge sind ja nicht ohne Grund meist guenstiger.

Meine Frage an euch:

- Hat jemand schon mal Erfahrungen bei so etwas gesammelt?

- Kann ich verlangen, dass das Auto nach Deutschland abgeschleppt wird und da erneut nach deutschem Stand bewertet wird?

- Welche rechtliche Schritte kann ich einleiten und das alles zu beschleunigen?

- Fuer jeden Tipp oder Rat waere ich echt super dankbar.

Ich bin richtig frustriert dass ich von den Behoerden und Versicherung so alleine gelassen werde. Ich muss selber alle Telefonate fuehren (zwischen Versicherungen, Auslandsschadenbuero, Werkstatt, Polizei etc.).

Zum Fahrzeug:

W211 E320 aus 2003 mit

- 80 l tank

- Comand

- 4 Zonen Kilmaautomatik

- Vollleder

- Memorysitze fuer Fahrer und Beifahrer

- Sitzheizung vorne

- Parktronic

- Xenon

- Metalliclack

- und was alles noch beim 320er schon dabei war halt.

Km-Stand 162589.

Das Auto wurde immer bei Mercedes gewartet, auch alle Reparaturen wurden dort durchgefuerht. inklusive neue SBC Einheit letztes Jahr. Das Auto ist komplett durchrepariert. Ca. 6000€ in den letzen 4 Jahren ausgeben, weil ich das Fahrzeug noch lange behalten wollte. Liebe ihn halt!

Sorry fuer den langen Beitrag!

Danke fuers Lesen.

P.S.: Ich bin ADAC+ Mitglied, falls das was hilft. Die koennen das Auto nach Deutschland abschleppen, wenn fest steht dass es auf jeden Fall repariert wird. Das Gutachten von dem Heini hier hilft da leider nicht.

Gruss

Frontschaden
Da steht er in der Mitte :)
Sam-4421
+1
Beste Antwort im Thema
am 27. April 2016 um 16:17

Mich kotzt das gerade hier richtig an!

Einer verteufelt unterschwellig Hauptschüler, welche mir als Mechatroniker mit Ahnung von der Materie 10x am Ar..... lieber sind, als irgendwelche studierten Fuzzis, die nur Theorien können ( bestenfalls ) , der Andere träumt von Mondpreisen für seinen Oldtimer und die Quelle dazu sucht er in Autoscout !

Meine Fresse, was für ein Gejammer.

Das Geld , was Du in Werterhaltung gesteckt hast, ist verbrannt! Das zahlt dir niemand. Das ist ein rein ideller Wert, der für dich selber gilt, bei dem Gedanken : Schrott oder Aufbau !

So ne Karre im Topzustand würde ich allerhöchstens 9999 Euro - beim Händler berappen!

Kaputt kannste froh sein 3500 zu bekommen !

Und der Aufbau sollte von einer guten , freien Werkstatt erfolgen, ansonsten wird's hier jetzt lächerlich über irgendwelche Stundensätze von Mercedes Deutschland und England zu referieren!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bei Fahrten im Ausland gilt immer das Recht des Landes.

Das gilt auch bei Unfällen, da gilt immer das Recht des Landes wo der Unfall statt fand.

Wenn die Versicherung jetzt schon so anfängt und mosert solltest Du dir einen Anwalt nehmen.

Und wenn Du ein neues Auto brauchst sollte es schon ein linkslenker sein.

Ich denke mal da kann man dir kein Rechtslenker verkaufen.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:58

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 25. April 2016 um 11:50:35 Uhr:

[...]

Und wenn Du ein neues Auto brauchst sollte es schon ein linkslenker sein.

Ich denke mal da kann man dir kein Rechtslenker verkaufen.

Schöne Grüße,

Marcel

Genau das meine ich auch! Die Versicherung will das aber nicht so ganz einsehen :(.

Da liegt naemlich ein grosser Preisunterschied dazwischen.

Was meint ihr ist mein Auto denn Wert (so grob mal)?

Gruss

Also wenn, dann ist dein Wagen hier in Deutschland nur noch so ca 6000€ Wert. Leider spielen da deine Reparaturkosten keine Rolle. Ist halt der Restwert. Gruß

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:41

Hallo Meinungsmensch,

6000€ nur?! Hast du ein Vergleichsangebot irgendwo im Netz oder wie kommst du auf die Summe?

Scheint mir doch etwas sehr tief zu sein der Preis.

Gruss

Zitat:

@Linwei schrieb am 25. April 2016 um 12:41:13 Uhr:

6000€ nur?! Hast du ein Vergleichsangebot irgendwo im Netz oder wie kommst du auf die Summe?

Scheint mir doch etwas sehr tief zu sein der Preis.

Je nach Ausstattung und Zustand wirst Du m.E. irgendwo zwischen 5ooo € und 8ooo € landen. Wenn Dir der Preis deutlich zu niedrig erscheint, benutze mal die gängigen Gebrauchtwagenportale.

Die von Dir genannten 11ooo € -15ooo € halte ich für vollkommen unrealistisch.

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:14

http://ww3.autoscout24.de/classified/281555679?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/271744359?asrc=st|as

Die beiden Fahrzeuge haben viel weniger Km aber sind auch beide von 2003. Teilweise mit weniger Ausstattung. Ausstattungsbereinigt und die KM mit einberechnet haette ich mein Fahrzeug so bei ca. 11000€ angesiedelt.

Ich sehe aber gerade bei Mobile das auch welche darunter liegen. Wie der eigentliche Zustand, Wartungsstau etc ist kann ich natuerlich bei den Angeboten nur schlecht sagen. Ich weiss nur das meiner die naechsten Jahre keine Probleme gemacht haette, mechanisch zumindest.

Jedenfalls sind die Preise doch weit weg von den £2500 vom Experten.

Gruss

P.S.: Wenn ich daran denke was ich vor ueber 12 Jahren fuer das Auto bezahlt habe....ohje...War aber immer ein treuer Begleiter.

Ein Wagen der über 100 tkm weniger auf der Uhr hat und wesentlich besser ausgestattet ist, als Deiner, stellt nicht wirklich 'ne Vergleichsbasis dar.

Außerdem nicht vergessen: Die Preise, die dort aufgerufen werden, sind das, was die Verkäufer gerne hätten - nicht das, was der Käufer dafür bezahlt...

Das ist leider das Problem, dass es egal ist ob Du Wartungsstau oder einen voll durchreparieten Wagen hast.

Es bringt Die auch wenig, die Höchstpreise oder Phantasiepreise auf den Verkaufsplattformen als Vergleich zu suchen. Die Autos werden auch nicht zu dem Preis verkauft, wünschen kann sich der Verkäufer alles, aber die Preise sind unrealistisch. Wenn Du Glück hast, wirst Du bei 5000-8000€ landen.

Und mit einer Garantie, dass das Auto die nächsten 2 Jahre keine Probleme macht, da wäre ich auch immer sehr vorsichtig. Das habe ich auch schon selbst erfahren. Probleme können immer unverhofft und ganz schnell auftreten, schließlich habe Die Autos ja auch das Alter wo sie es dürfen :D

Die Versicherung hat da nicht Unrecht und Malnoch auch nicht. Es gilt immer das Recht des Landes wo der Unfall stattfand.

Mit Ausnahme, dass man mit der Versicherung was anderes ausgehandelt hat. Ich z.b. bin im gesamten Balkan versichert. Egal wo der Unfall stattfindet, mein Auto wird so bewertet als wäre der Unfall in Deutschland gewesen. Ich lasse das Auto nach Deutschland transportieren und dann hat sich die Sache für mich erledigt. Den Rest bewältigt die Versicherung. Wie gesagt, dass handelt man mit der Versicherung aus.

Und was deinen Wert des Autos angeht. Der ist 13 Jahre alt, da bist ca. bei max. 8.000 - 8.500 Euro. Dein Preis von 15.000 Euro ist wahrlich unrealistisch. Deine Wartungskosten werden hier nicht miteingerechnet. Leider!!!

Ich würde mir so schnell es geht einen Anwalt suchen, obwohl hier die Chancen nicht besonders gut aussehen, aber ein entgegen kommen der Versicherung gibt es allemal, auch wenn das nicht deinen Wunsch entsprechen wird.

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:50

Danke fuer alle Antworten!

@Mirolf

wie viel verlangt deine Versicherung fuer diese Vereinbarung? Wer bezahlt den Ruecktransport?

An alle nochmal,

Ich habe mein eigenes Auto nie auf 15000€ geschaetzt.

Die zwei verlinkten Autos waren nur als Vergleich fuer mich zu sehen. Der erste war besser Ausgestattet und weniger km. Der zweite jedoch war schlechter ausgestattet, aber auch weniger km fuer 12900€. Daher kam ich auf so ca. 11000€.

Ihr habt aber recht dass der eigentliche Verkaufspreis dann doch wohl etwas tiefer liegt.

Sieht dann doch wohl nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus :(

Was passiert dann in dem Fall mit dem Wagen im Ausland? Im Moment kostet das "Lagern" des Fahrzeuges alleine £35 am Tag.

Gruss.

Ich hätte das Auto auch nicht in England stehen lassen, so wie es ausschaut ist das Auto auch noch Fahrbereit.

Und wenn nicht hätte man das sicher auf die schelle provisorisch reparieren können.

Aber England ist mit den Parkgebühren sehr teuer, dort werden sogar auf dem Rastplatz Parkgebühren fällig.

Ich würde auch sofort einen Anwalt einschalten. Irgendwie kann das nicht gut ausgehen, wenn Du abwartest.

Der Geschätzte Restwert £ 2500 (was auf jeden fall zu wenig ist), wäre nach rund 2,5 Monaten aufgeraucht. Wenn die Abwicklung 7 Monate dauern soll, dann wäre dein Auto weg und es würden noch knapp £ 5000 an Parkgebühren von Dir zu bezahlen sein!

Zitat:

@saverserver schrieb am 25. April 2016 um 14:10:07 Uhr:

Ich hätte das Auto auch nicht in England stehen lassen, so wie es ausschaut ist das Auto auch noch Fahrbereit.

:eek::eek: hast du dir die Fotos mal angeschaut :confused:

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:22

Das Auto steht zur Zeit ein einer "Mercedes zugelassenen" Werkstatt, die eben diese Lagerkosten erheben. Kenne ich so eigentlich nicht aus Deutschland, aber ist halt London.

Ich bin selber immer noch in England. Koennte das Auto eigentlich zurueck fahren wenn das rechte Licht noch funktioniert und wenn die Versicherung damit einverstanden ist. Bin mir aber unsicher wegen der Haube.

Die Versicherungen etc arbeiten wirklich sehr langsam und ich versuche eigentlich die Ruhe zu bewahren. Wird aber Zeit dass ich mal bisschen Druck mache.

Ich werde weiter berichten was passiert.

Der Unfallverursacher klagt nun zig-tausen £ wegen Schleudertrauma etc.

Gruss

Zitat:

@tigu schrieb am 25. April 2016 um 14:16:28 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 25. April 2016 um 14:10:07 Uhr:

Ich hätte das Auto auch nicht in England stehen lassen, so wie es ausschaut ist das Auto auch noch Fahrbereit.

:eek::eek: hast du dir die Fotos mal angeschaut :confused:

Klebeband über den Scheinwerfer, mit Spanngurt oder Draht Motorhaube + lose Teile befestigt, notfalls mit dem Hammer ausgerichtet und ab geht es nach Hause.

Solange der Kühler dicht ist, wäre das für mich kein Hindernis gewesen. Schließlich gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen.

Solange sich der Motor und die Räder drehen, ist das Auto fahrbereit!

PS da bin ich schon mit schlimmeren Unfallschäden von Portugal nach Hause gefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall in England -- Wiederbeschaffungswert