ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall Golf 6

Unfall Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2014 um 6:10

Hallo,

hatte gestern leider einen Unfall. Hab einen Mercedes am Kotflügel gestreift und seinen Spiegel abgerissen. Meiner funktioniert noch einwandfrei! :D

Leider ist meine rechte Seite beschädigt.

Beide Türen und das hintere Stück müssen lackiert bzw. ausgebeult (das hintere Stück) werden. Den Spiegel kann ich so lassen. Das Gehäuse hat nur einen kleinen Riss am schwarzen Kunststoff, den man mit Sekundenkleber füllen kann und gut ist.

VW spricht von ~2000€. Versicherung in Anspruch nehmen lohnt sich nicht.

Eine andere Karosseriewerkstatt "Drechsel" befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Wohin sollte ich gehen? Lieber zu VW oder zu Karosseriefachbetrieben?

Kennt jemand einen Fachbetrieb im Großraum Düsseldorf?

Grüße

2014-09-16-4138
Dsc-0028
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir ist mal einer auch an der Stelle reingefahren, jedoch etwas stärker. Bei mir musste der Grundträger geschweißt werden. Waren samt neuer Tür 8500 Euro.

Ich würde einfach mal zu einem Beulendoktor gehen, da gibts ja einige.

Wieso lohnt sich die Versicherung in Anspruch nehmen nicht , das wird bestimmt 2 Scheine kosten , die Seite komplett lackieren usw. , mit Dellendoktor ist da nix mehr , in den sauren Apfel beißen und VK in Anspruch nehmen , sofern Du Schuld bist , falls keine schuld Glück gehabt, aber wird trotzdem richtig fett teuer und eine Rückstufung in der Haftpflicht droht auch:(

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:48

Hallo,

der VW-Mensch schätzte wie gesagt die Kosten auf ca. 2000€. Türen können lackiert werden. M.M.n. bedeutet das schleifen, lackieren, polieren.

Auch meinte er, dass man die eine Delle raushämmern könnte und dann natürlich auch wieder lackieren. Es sieht echt schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Die Türen sind nicht eingedrückt, durch den weißen Staub entlang der Kratzer sieht alles viel schlimmer aus.

Ach und Achsvermessung sollte auch durchgeführt werden, da die Felge 5 Kratzer abbekommen hat. Ist wirklich gar nichts ernstes passiert. So manch am Bordstein aufgekratzte Felge sieht dabei deutlich schlimmer aus.

Auf jeden Fall fahr ich in die Werkstatt, die mir die Versicherung genannt hat und hole mir da eine grobe Schätzung der Kosten.

Es ist ärgerlich, selbst die Versicherung meinte, dass es sich bei 2000€ nicht lohne, die VK in Anspruch zu nehmen, da dann die Beiträge steigen, etc.

Und ja, es ist Selbstverschulden. In einer 30er Zone wartete ein Wagen relativ weit in der Straße, um mich vorbeizulassen. Ich fuhr dann kurzerhand viel zu nah an dem gegnerischen Mercedes vorbei, bis plötzlich der Seitenspiegel zuknallte und ich nur noch ein Rummsen hörte. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, da war ich schon vorbeigefahren.

Gruß

Angenommen Du hast keinen "Freischuss" bei Deiner VK und 500 SB, rechne doch mal nach was eine SF höher kostet und ob sich das nicht gar mit den 1500 deckt. Ich würde jedenfalls ganz genau rechnen und im Zweifel die VK in Anspruch nehmen und die das Auto bei VW instandsetzen lassen.

Klar sagt die Versicherung das es sich nicht lohnen wird. Aber die wollen halt einfach nur ungerne zahlen! Ich würde damit zu einem Karosseriefachbetrieb oder zu einem Lackierer fahren. Und vll. kann man die Kratzer in den Türen sogar zum größten Teil rauspolieren.

Hi,

je nach VK Vertrag darfst du dir die Werkstatt ja gar nicht frei aussuchen.

Da man nach einer Höherstufung ja viele Jahre braucht um den Rabatt wieder reinzufahren kann es schon sein das es sich bis ca. 2000€ nicht lohnt das über die VK abzurechnen. Andererseits,geht der Rabatt nicht eh flöten wenn der Schaden des Benz über die HP abgerechnet wird? Oder zahlst du den auch selbst?

 

Die meisten VW Werkstätten haben keinen eigenen Karosseriebau oder Lackierer,die bringen ihre Fahrzeuge auch zu Partnern und schlagen einfach noch was oben drauf ;)

Da kannst und solltest du auch direkt zu einem Karosseriebauer fahren.Und auf jeden Fall sagen das du selbst zahlst und es kein versicherungsfall ist.

Ich denke da wird es um einiges günstiger als 2000€. Je nach Region und Werkstatt vielleicht 1200-1600€.

Gruß Tobias

Egal wo du es machen lässt, sollte es auf jeden fall fachmänisch ausgeführt werden. Spätestens beim Verkauf zahlt es sich sonst negativ aus. Wenn man dann eine Rechnung vom Fachbetrieb hat ist das von Vorteil.

Wir hatten einen sehr ähnlichen (etwas schlimmeren) Schaden an unserem VW Bus.

Laut VW Angebot 2300,- Euro.

Ein Karosserie-Fachbetrieb hat es in 1a Qualität für 600,- Euro gemacht.

Der Break-even-point für die VK lag bei 880,- Euro.

Gruß

Raymund

Ich brauche auf jeden fall keine VK wenn ich zwei Riesen aus der eigenen Tasche bezahle , fahre selber bei SF 26 und habe glaube ich sogar einen Bums frei , aber ich würde das über die VK abrechnen , gibt zum z. B. bei der HUK das Kasko Select dann wählt die HUK die Werkstatt und Du hast die Möglichkeit der Versicherung den Schaden noch in einem halben zu erstatten , damit wäre der rabatt gerettet. DEn Hobel bei VW abgeben bringt gar nichts weil die Mesiten gar nicht lackieren können , die schlagen noch drauf , weil ja jeder etwa verdienen will

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:04

Hallo,

entschuldigung für die späte Rückmeldung, hatte keine freie Minute bis jetzt und habe mir auch keine weiteren Gedanken gemacht bzgl. des Autos.

Zwischenzeitlich war ich in einem Karosseriefachbetrieb, welcher auch mit ~2200 € rechnet einschließlich Fuß des Spiegels. Eigentlich machen die das gleiche wie die VW Werkstatt, die im übrigen eine eigene Karosserieabteilung hat. Bedeutet, dass sie den Wagen vor Ort reparieren würden.

Ich werde mir heute Abend alles durchrechnen. Zu meinem Glück hat sich das Unfallopfer noch gar nicht gemeldet, bedeutet, dass ich bis jetzt die SB gar nicht zahlen musste. Und ich bezweifle auch irgendwie, dass der nette Herr sich melden wird. Ich sag mal so: Sein schon etwas älterer Mercedes sah nicht frisch aus. Wenn er da neue Teile bekommen würde, müsste er den ganzen Wagen lackieren lassen, damit er vernünftig aussieht.

Bis heute Abend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Mir ist mal einer auch an der Stelle reingefahren, jedoch etwas stärker. Bei mir musste der Grundträger geschweißt werden. Waren samt neuer Tür 8500 Euro.

Ich würde einfach mal zu einem Beulendoktor gehen, da gibts ja einige.

Ob musste ist fraglich. Die Werkstätten leben ganz davon ihren Kunden zu erzählen, was angeblich alles gemacht werden muss.

Da muss dann bei kleinen Beulen gleich das halbe Auto repariert werden. Da lachen doch die Hühner!

Mir wurde mal wegen einem kleinen Kratzer in der VW-Werkstatt eine Komplettlackierung für 600 € empfohlen. Einen teuren Gutachter wollte man auch gleich kommen lassen. Als ich Clever Repair von VW ansprach gab man an, sowas würden sie nicht anbieten. Und das obwohl VW damit wirbt.

Ich lehnte dankend ab und ließ es mit Smartrepair für 120 € reparieren. Perfektes Ergebnis!

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

 

Ich werde mir heute Abend alles durchrechnen. Zu meinem Glück hat sich das Unfallopfer noch gar nicht gemeldet, bedeutet, dass ich bis jetzt die SB gar nicht zahlen musste. Und ich bezweifle auch irgendwie, dass der nette Herr sich melden wird. Ich sag mal so: Sein schon etwas älterer Mercedes sah nicht frisch aus. Wenn er da neue Teile bekommen würde, müsste er den ganzen Wagen lackieren lassen, damit er vernünftig aussieht.

Bis heute Abend.

Gruß

Aber Du hast den Bums der eigenen Haftpflicht gemeldet , alles Andere ist eine Obliegenheitsverletzung , wenn der Geschädigte keine Ansprüche stellt , OK , Glück gehabt , aber er müßte Demenz haben, wenn er sich nicht wenigstens das geld fiktiv ohne Reparatur einsteckten würde :)

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:58

Hallo,

habe bei der Versicherung nochmal nachgefragt, das Unfallopfer hat sich immer noch nicht gemeldet.

Zu mir: Es lohnt sich die Vollkasko in Anspruch zu nehmen. Laut Kostenvoranschlag von VW werden sich die Kosten auf rund 3000€ belaufen, also doch mehr, als zunächst angenommen.

Seitenblinker am Spiegel muss getauscht werden, ich bekomme eine neue Felge hinten rechts. Das zum Material.

Instandsetzung beider Türen und des vorderen Teils am Radlauf. Insgesamt ist das doch ne arg teure Angelegenheit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Wir hatten einen sehr ähnlichen (etwas schlimmeren) Schaden an unserem VW Bus.

Laut VW Angebot 2300,- Euro.

Ein Karosserie-Fachbetrieb hat es in 1a Qualität für 600,- Euro gemacht.

Der Break-even-point für die VK lag bei 880,- Euro.

Gruß

Raymund

600 Euro sind auch realisitsch für so eine Lappalie. Würden die Kosten in Gutachten mal realisitisch angesetzt werden, dann würden wir alle weniger für die KFZ Versicherung zahlen. Aber die verarschen sich lieber gegenseitig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen