Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Unfall Firmenwagen aber keine Polizei..ok?

Unfall Firmenwagen aber keine Polizei..ok?

Themenstarter

moin,

folgendes...

ich steh hinter nem sprinter (firmenwagen) an der ampel....plötzlich setzt der ohne vorwarnung volles ballett zurück...konnte mich net sehn da er keine fenster hinten in den türen hatte...sondern alles zu...

jedenfalls scherbelts ordentlich....wir fahren an den strassenrand...er steigt aus..ich frage.."und?..hast mich net gesehn?"...und er so .."nee gar nich..was machen wir jetzt?"

ich sage so weil der schaden recht "gering" war (augenscheinlich).."naja polizei müssen wir jetzt nicht unbedingt holen"

sagt er so " ja is ok...gib mir mal deine telefonnummer, die firma meldet sich morgen bei dir"

jedenfalls hab ich heut per kennzeichen des sprinters und per zentralruf seine versicherung am telefon gehabt und den schaden gemeldet...ging auch alles problemlos...den kostenvoranschlag über 300-400€ kann ich montag bei vw abholen und wird dann umgehend samt fotos des schadens an die gegnerishe versicherung geschickt.

natürlich meldete sich die versicherung beim chef des unfallfahrers...und weil er es "nicht einsah"...hat er mich angerufen..

kurze zusammenfassung:

er sieht es nicht ein,er bezahlt nichts, polizei hätte gerufen werden müssen, er erkennt den schaden nicht an und will erstma mit dem unfallfahrer reden..dieser meinte zu seinem chef an unserem fahrzeug "wäre nichts"...kommt am montag erst wieder und wäre übers wochenende nicht zu erreichen (der fahrer)

so..jetzt hab ich gemeint dass bei bagatellschäden nicht unbedingt die polizei eingeschaltet werden müsse.....dass sein held von fahrer (handwerker) wohl keine befähigung hat meinen schaden einzuschätzen..weiterhin dass deren fahrer darüber unterrichtet sie wie sie bei unfällen mit firmenwagen zu reagieren haben....und dass ich einen zeugen hätte (beifahrer) und dass er es auch gerne gerichtlich geklärt haben könne...er aber in jedem fall verlieren würde...

so...ich bin jetzt auf 180 und würde gern mal wissen wie meine chancen stehen den schaden ersetzt zu bekommen?

danke und bye

P.S.:..es wird mir bestimmt nicht nochmal passieren dass ich einen unfall habe ohne die polizei zu rufen...

Schreddi Schreddi

Moderator

Hallo,

Polizeipflicht besteht bei so etwas natürlich nicht.

Als Verursacher hätte ich die hier aber geholt - erst recht wenns ein Firmenwagen ist, aber sei's drum.

Das hat aber für dich rein gar nichts mit der Regulierung zu tun.

Du bist aufgrund des Zeugen auf der sicheren Seite - unabhängig davon, ob der Handwerkerchef das einsieht oder nicht.

Mach deinen Schaden bei seiner Versicherung geltend - mit ihm musst Du Dich nicht beschäftigen.

Reich die Unterlagen ein, lass Deinen Zeugen das ganze für dich schirftlich ausformulieren und warte ab.

Zur Sicherheit aber der Hinweis:

Mit nem KVA würde ich - wenn der Unfallgegner sich stur stellt - nicht operieren....

Geh zu einem Gutachter und lass dort zumindst ein Kurzgutachten erstellen. Vorteil für dich: Das ist beweissichernd (Fotos, Wertschätzung des Fahrzeuges etc....) - der KVA nicht, das ist nur ne Kostenschätzung.

Solltest Du mit der ganzen Geschichte zuviel ärger haben oder nicht sicher sein bei der Abwicklung steht es Dir auch zu, einen Anwalt damit zu beauftragen.

Das liegt aber im eigenen Ermessen - Du musst entscheiden wie weit Du gehst.

Aber alles im allem:

Ruhig Blut - der Chef hat hier keine Handhabe gegen Dich - aufgrund des Zeugens ist die Schuldfrage hier sicher nicht zu stellen.

Grüße

Schreddi

PS: Hilfreich dazu auch zum allgemeinen Überblick www.unfallweb.de aus den FAQ

Dellenzaehler Dellenzaehler

konifere

Den Tipps von Schreddi ist nichts hinzuzufügen :D 

Du brauchst dich mit dem Chef der Firma nicht zu unterhalten. Der will natürlich nur eines:

Aufgrund des Unfalles nicht hochgestuft werden.

Verfahre hier so wie von Schreddi beschrieben, dann geht dass alles seinen "sozialistischen Gang" ;)

Gruss Delle

ps.: Sehr viele Firmen fordern sogar bei einem Unfall mit Ihren Fahrzeugen, dass die  Polizei gerufen wird.

Aus gutem Grund .....

KFZ-Versicherung: Unfall Firmenwagen aber keine Polizei..ok?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unfall Firmenwagen aber keine Polizei..ok? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH