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Unerklärlicher Kühlwasserverlust - keiner kennt Rat

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:58

Hallo Mitstreiter,

ich habe zwar schon einiges im Forum bezüglich Kühlwasserverlust gelesen, jedoch löst das meine Probleme irgendwie nicht. Habe einen 520d Touring BJ 2008.

Zum Hintergrund:

Ich hatte bestimmt über 1 Jahr immer wieder mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, besonders wenn ich längere Strecken gefahren bin. Man hat auch am Ausgleichsbehälter und den Leitungen den Druckausgleich gehört, es war ziemlich viel Druck im System. Manchmal habe ich auch eine kleine Pfütze unter dem Auto bemerkt. Lesitung war aber immer ok.

Irgendwann dann zur BMW-Werkstatt: Die Jungs gesagt, das ist der Ausgleichsdeckel. Den gewechselt und natürlich noch anderen Schmarrn. Als ich zuhause angekommen war, immer noch Druck drauf. Nochmal überprüfen lassen und siehe da: Abgasspuren im Kühlwasser, Verdacht auf Zylinderkopfdichtung.

Dies habe ich dann aber bei der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen, war wohl ziemlich hin und musste auch ausgeschliffen werden. Dann noch bei BMW das System auf Dichtigkeit geprüft: Passt.

Im Anschluss nach Hause gefahren und dann wieder Kühlwasserverlust. Mal 2 Wochen nichts und dann 2x die Woche. Ist immer unterschiedlich. Ich hatte auch schon kurzfristig eine erhöhte Motortemperatur. Motor ausgemacht, kurz gewartet, gestartet und dann war wieder alles normal. Nun fahre und lebe ich aktuell wieder mit dieser miesen Situation. ich will nicht andauernd Unsummen in den Werkstätten lassen und dann ist das Problem doch nicht nachhaltig gelöst.

Es kann mir keiner weiterhelfen mit dem Problem. Ich hoffe doch, dass ich hier ein paar hilfreiche Antworten bekomme.

DANKE!!

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19 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nochmal Prüfen ob im Kühlsystem Abgasspuren zu finden sind. Es kann sein das sich im Zylinderkopf ein Riss eingeschlichen hat, der bei der Reparatur nicht entdeckt wurde.

Hast du zum Zeitpunkt des Auftretens der erhöhten Motortemperatur den Motor Hochgedreht, bzw. Vollast gefahren? Wenn weiterhin Abgase im Kühlsystem gelangen, würde in diesem Fall die Kühlwassertemperatur schlagartig zugenommen haben, womit dann die Meldung zu erklären ist.

Also, ich habe mal 10 Jahre mit dem Fehler gelebt.

War nur im Sommer im Stau. Bei Vollgas kein Problem. Alles gewechselt wie Visco, Thermostat usw.War wahrscheinlich auch ein Haarriss beim M50 Motor.

Ich verstehe nicht, dass der Riss bei der Kopfreparatur nicht aufgefallen ist.

Gruß Manfred

Prüfen ob abgase im System sind.

Und prüfen ob die Wasserpumpe arbeitet und das Thermostat funktioniert.

Wie schaut es mit dem Kühlwasser druck aus ist das immer noch so ?

Wie kann man den den Druck im Kühlsystem ermitteln? Soweit ich weis ist ein drucksensor nicht vorhanden, bin mir nicht sicher. .

am 26. Juli 2014 um 0:04

Das merkst du wenn du bei laufendem Motor an die Schläuche fast ( erst nach erreichen der Betriebstemperatur ). Wenn diese sich ungewöhnlich hart anfühlen, pumpt er abgase ins Kühlsystem. Oder eben in eine Werkstatt gehen. Die haben ein Manometer das man mit dem Deckel des Ausgleichsbehälter tauscht. Da wirds dann angezeigt.

An den TE

Entweder deine Werkstatt hat den genannten Haarriss übersehen oder beim wechsel der kopfdichtung ist ihnen ein Fehler unterlaufen. ( nicht richtig geputzt, in falscher Reihenfolge angezogen, billige kopfdichtung verwendet, oder oder oder )

Gruß

am 26. Juli 2014 um 0:04

Das merkst du wenn du bei laufendem Motor an die Schläuche fast ( erst nach erreichen der Betriebstemperatur ). Wenn diese sich ungewöhnlich hart anfühlen, pumpt er abgase ins Kühlsystem. Oder eben in eine Werkstatt gehen. Die haben ein Manometer das man mit dem Deckel des Ausgleichsbehälter tauscht. Da wirds dann angezeigt.

An den TE

Entweder deine Werkstatt hat den genannten Haarriss übersehen oder beim wechsel der kopfdichtung ist ihnen ein Fehler unterlaufen. ( nicht richtig geputzt, in falscher Reihenfolge angezogen, billige kopfdichtung verwendet, oder oder oder )

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Ich würde an deiner Stelle nochmal Prüfen ob im Kühlsystem Abgasspuren zu finden sind. Es kann sein das sich im Zylinderkopf ein Riss eingeschlichen hat, der bei der Reparatur nicht entdeckt wurde.

Hast du zum Zeitpunkt des Auftretens der erhöhten Motortemperatur den Motor Hochgedreht, bzw. Vollast gefahren? Wenn weiterhin Abgase im Kühlsystem gelangen, würde in diesem Fall die Kühlwassertemperatur schlagartig zugenommen haben, womit dann die Meldung zu erklären ist.

Hallo,

also das Testen auf Abgasspuren werde ich nochmal machen lassen.

Die erhöhte Motortemperatur war nicht als ich hochgedreht habe - ich fahre seitdem sowieso sehr gemächlich. Manchmal habe ich vor dem Fahren den Ausgleichsbehälter geöffnet um zu sehen, wieviel Wasser noch drin ist. Oder es könnte auch sein, dass ich kurz einen Zuführschlauch gedrückt habe.

Es passiert auch manchmal, dass zu wenig Kühlwasser angezeigt wird und dann nachdem ich den Behälter öffne, dann eher noch alles voll ist, oder eben noch zu sehr Druck drauf ist und das Kühlwasser oben rausläuft (natürlich mache ich das nicht bei heißem Motor).

Meine Werkstattt (also Vater vom besten Freund) hat schon den Block begutachtet, da er im Forum auch gelesen hat, dass es ein Haarriss im Block sein kann. Aber den zu finden ist jetzt auch nicht so einfach.

Danke schonmal für die Antworten

Es gibt einen UV-aktiven Farbstoff um Leckagen in der Klimaanlage zu finden.

Wenn der die 100C aushält mal was davon ins Kühlwasser und mit der UV-Lampe suchen.

Glaube nicht das es korrosiv ist und ich denke man braucht sehr wenig Substanz.

Wenn nix zu sehen ist an den Schläuchen etc., wird es wohl durch den Auspuff verschwinden.

Letzter Test um zu sehen ob es 100C aushält: nach einer Weile mal mit UV-Licht in

den Kühlwasserbehälter leuchten wenn er wieder abgekühlt ist :-)

Ist im Kühlwasser nicht eh so eine grüne Farbe? Die könnte ja schon UV-aktiv sein?!

UV-Lampe = Geldscheinprüfer.

Alles womit man so einen Test macht, da darf die Substanz bei höherer Temperatur nicht verdampfen, sonst findet man es nicht.

Hallo bei mir ist das selbe Problem und niemand findet die Ursache.Kannst du mir berichten wie die Sache weitergeht,habt ihr den Fehler gefunden?

am 20. März 2015 um 10:04

@outlander

du hatest doch geschrieben das der agr thermostat ne riss hatte und du das getauscht hast, oder liege ich falsch?

bei mir habe ich agr kühler mit agr thermostat getauscht und hat keinen wasserverlust mehr und es dampft nicht auch mehr hinten.

gruss

Danke werde der Werkstatt mal den tip geben,das sie mal das Agr kühler näher anschauen.

AGr kühler ist kaputt und wird nun getauscht.Vielen Dank an alle die hier geschrieben haben mal sehen was als negsten kommt. Immerhin habe ich 285 000 km drauf.

am 20. März 2015 um 13:49

ich habe agr kühler von H2Motors gekauft von einem 530d bj 2008 für 100euro mit thermostat frag da mal nach.

gruss

So Auto verliert nun kein Kühlwasser mehr.Es war der AGR Kühler.Kosten der rep.520€ Die Werkstatt sagte da beim abdrücken nichts rauskahm und beim abdrücken ein leichter Druckabbau zu beobachten war AGR oder dann Zylinderkopfdichtung.Diese hätte dann 2000 € gekostet,zum Glück war es das AGR.

mit freundlichen Grüßen.

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