ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Undichte Dieselpumpe

Undichte Dieselpumpe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:57

Hallo,

habe heute bei meinen Audi A4 Motortyp AFN 110 PS TDIfestgestellt dass die Dieselpumpe am oberen Deckel, wo die Zu- und Rücklaufleitung reinget undicht ist.

Kann mir jemand sagen ob hier eine Dichtung drin ist, bzw. kann mann das selbst reparieren?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Richtig ist eine Dichtung drin, 

Spezialschraube ist aber Schwierig aufzubekommen.

Ich hab die mit nem Hammer einem Schwarfen Meisel und der WaPu Zange raus bekommen.

Bei der Gelegenheit kannst ja auch gleich den Kraftstofftemp. Sensor mit machen.

Gibs alles bei Bosch, ich konnte es damals aber nur über meine Firma Bestellen weil die net so richtig an Privat Verkaufen.

Wenn du es nicht Bestellen kannst geb mir einfach die Bestll. nummern und ich kanns ja dann Bestellen.

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:50

Hallo

nochmals danke für die Info;)

Hab den Deckel runter, für die Spezialschraube hab ich eine normale 7er Sechskantnuß an 3 Flanken mit einem Luftfräßer abgerundet, passt betens (ohne Meisel und Hammer).

Also ich habs bei Bosch machen lassen :)

Kostet ja nicht die Welt ! War da nicht irgendwas mit Mengenstellwerk..wo man vorsichtig sein muss ?

Oder verwechsel ich hier gerade was :)

MfG

Andy

Das ist er in stück weiter unten, unterm deckel ist nicht viel.

Ist sie denn wieder Dicht?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:45

Kann ich noch nicht sagen, hab die Teile bei einem Bekannten der bei Bosch arbeitet bestellt.

Geb euch bescheid sobald ich es eingebaut habe:p

am 9. März 2011 um 16:00

hallo; habe auch einen audi a4 b5, mit 1,9ltr tdi´90ps bie mir leckst auch irgentwo im kraftstoffsystem! oberre dichtung an der esp ist schon neu da es da auch ein wenig nass war! fahre nun aber seid 3wochen damit ,und habe immernocht flecken unterm auto! und es richt auch nach diesel wen ich aus dem fahrzeug aussteige! kann mir jemand sagen wo ich weiterhin nach den lecks suchen könte?? habe abdeckung unterm auto schon zwei mal sauber gemacht! kann aber nirgentwo was sehen wo der´´spriet´´ herkommt

Themenstarteram 12. März 2011 um 13:17

hallo;habe bei mir auch vermutet dass es der obere Deckel ist, was sich aber leider als falsch herausstellte.Hab die Pumpe dann ausgebaut und bei Bosch neu abdichten lassen.

war zwar nicht gerade billig, sie ist aber seitdem dicht.

am 22. November 2012 um 8:02

Bei dem AFN von meinem Vater ist jetzt auch die Einspritzpumpe undicht.

Habe gerade mal bei Bosch angerufen. Nur die oberen beiden (der Herr am Telefon meinte das sind oben zwei Dichtungen) Dichtungen tauschen würden 200 kosten, und wenn er die untere auch macht, müsste er die Pumpe ausbauen, das käme dann auf 700 Euro.

Ist ja nicht gerade so billig. Die obere(n) selber tauschen ist, was ich so gelesen habe nicht so schwer, wenn man den Spezialschrauben aufbekommt. Wie sieht es denn aus, wenn man die selber komplett ausbaut. Ist das ein sehr hoher Aufwand, gibts da auch irgendwelche "Sezialprobleme" dabei?

Mist, pünktlich zum Fest hat es mich (auch) wieder erwischt, ebenfalls Dieselpumpe undicht und zwar wenn man die obere Motorverkleidung ab hat und von oben auf die Pumpe sieht ist sie an der Motorseite undicht wo der "Aluklotz! mit dem Plastik kasten auf der gegenüberliegenden Seite (sieht aus wie ein Venil oder Sensor) aufgeschraubt ist, Bilder habe ich jetzt leider keine machen können, ist das reparabel, kann man das selber machen oder verstellt man da was? Was verbirgt sich darunter? Wo bekomme ich die passende Dichtung her Audi? Boschdienst? Zubehör?

Fahrzeug ist ein A4 Facelift Bj. 04/99 TDi mit AFN Motor und 110PS bei 340.000Km....

G.Frank

ich würd das mal beim Boschdienst versuchen,da hab ich schon Dichtungen für nen alten 1,6er diesel geholt.War garnich so teuer,bei Audi werden die dir wohl eher ne ganze pumpe verkaufen wollen

hallo liebe Schrauber ich hoffe ihr könnt helfen fahre einen a4 b5 1,9tdi 90ps und bei mir ist die dieselpumpe undicht und ich hoffe ihr könnt mir sagen welche das ist ist das die vp37 oder welche da ich mir die Dichtung bestellen möchte danke schonmal für die hilfe.

Die hat 2 Dichtungen...die obere geht recht Gut wechseln, die untere ist nicht ganz so einfach.... G. Frank

Die hat ne ganze Menge Dichtungen und ja es handelt sich um die VP37.

Das Mengenstellwerk, also das Teilchen oben drauf mit der Zu-/Rücklaufleitung und dem Kabel dran, wird gerne mal undicht.

Leicht zu wechseln ist die Dichtung am oberen Deckel, einfach passende Nuss kaufen oder eine 7mm Nuss passend mit dem Dremel bearbeiten.

Die untere Dichtung ist mir etwas mehr Aufwand und Feingefühl zu wechseln, aber in jedem Falls wird für ein brauchbares Ergebnis passende Diagnosesoftware samt Stecker benötigt. Das Mengenstellwerk hat nämlich Langlöcher und muss in seiner Position wieder auf ein par 1/100mm gesetzt werden.

Alle anderen Dichtungen der ESP sind eher was für schon halbwegs erprobte Schrauber, denn entweder muss man sich bei Misserfolg in die Werkstatt schleppen lassen oder aber fähig sein die komplette Pumpe als Austauschteil selber zu tauschen.

Aber auch Google kann da helfen.....

"VP37 abdichten"

"VP37 Mengenstellwerk abdichten"

audib519: Woher kommst du denn ?

Ja meistens sind es die Dichtung(en) im Mengenstellwerk... Hier und im Dieselschrauber Forum gibt es Anleitungen...und wie du die Einstellung vor dem zerlegen Markieren kannst damit es auch wieder funktioniert. Beim wechseln der unteren Dichtung im MSW musst du höllisch aufpassen das du die Pumpe nicht Schrottest, ohne funktionierendes Stellwerk ist deine Pumpe nichts mehr wert ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Undichte Dieselpumpe