ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Undicht. Wassereinbruch A-Säule.

Undicht. Wassereinbruch A-Säule.

Opel Astra J
Themenstarteram 14. August 2011 um 11:47

Meinen ST hab ich nun seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Morgen werde ich aber meinen FOH anrufen müssen, da auf der heutigen Autobahnfahrt mein Auto einer Tropfsteinhöhle nahe kam.

Die A-Säule in Höhe der Windschutzscheibe wurde zwei mal ziemlich feucht und tropfte. Nun war auch sehr starker Regen auf der Bahn, aber zufrieden bin ich so nicht... :D

Von wo es reinkommt kann ich nicht sagen...

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Thema nun schon genau zwei Jahre alt ist, möchte ich es nochmal aufgreifen, da vielleicht der ein oder andere Astra-Fahrer davon betroffen ist und hiermit vielleicht eine Lösung für das Problem erhalten kann.

Zum Thema, ich hole nun mal etwas aus.

In einer anderen Rubrik hier im Forum - Windgeräusche während der Fahrt - hatte ich schonmal diverses geschrieben, auch wenn ich das Problem nie in den Griff bekommen hatte. Ich hatte in diesem Fall bei höheren Geschwindigkeiten, ab 120km aufwärts, vorne rechts an der A-Säule immer schreckliche Windgeräusche. Vorstellungen beim freundlichen Opelhändler brachten keinen Erfolg ("Damit müssen sie leben, da können wir nix machen, ist so beim Astra", etc.). Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt noch Werksgarantie. Nun denn, ich hatte mich damit abgefunden. Schließlich glaubt man dem Opel-Fachmann ja...

Bei meinen Waschanlagenbesuchen fiel mir ab und an (nicht immer, da verschiedene Waschanlagen) auf, dass vorne rechts am Armaturenbrett sich nach dem Durchfahren des Trocknungsgebläses Wassertropfen bildeten. Der FOH meinte dazu nur, "das Gebläse ist zu stark und drückt das Wasser durch die Lüftung". Ok, hingenommen, aber nicht akzeptiert.

Daher machte ich mich selbst auf die Suche, inspiriert hier durch dieses Thema. Ich habe die Verblendungen an den A-Säulen rechts und links der Windschutzscheibe mal abgenommen und bei meinem Astra dabei festgestellt, dass auf der rechten Seite der Kleber der Windschutzscheibe nicht sauber aufgetragen war... Ich habe daher mit einem dünnen Draht an den besagten Stellen Tests durchgeführt und konnte diesen vom Armaturenbrett nach aussen durchschieben. Die Erkenntnis war, die Windschutzscheibe ist nicht richtig verklebt! Da mein FOH auf das Thema angesprochen anmerkte (die Garantie ist mittlerweile abgelaufen), man würde das nicht übernehmen und ich dürfte eine neue Scheibe selbst bezahlen (unverschämtheit, das Thema ist noch nicht durch), habe ich die undichten Stellen provisorisch selbst mit Silikon abgedichtet. Seitdem habe ich ein Auto, mit dem ich ohne Wassertropfen durch die Waschanlage fahren kann und die Windgeräusche, auf der Autobahn, sind auch weg.

Anbei habe ich ein Bild mit der Problemstelle hochgeladen. Der obere rote Kreis zeigt den Draht, den ich durchführen konnte. Der untere Kreis zeigt die Stelle (oberhalb des rechten Scheibenwischers), wo die Undichtigkeit aufgrund mangelhafter Scheibenverklebung besteht.

Vielleicht hat diese meine Anmerkung denjenigen weitergeholfen, die sich Gedanken über Windgeräusche o. ä. machen. Ein Blick auf die Frontscheibenverklebung kann da helfen mit anschließenden starken Nerven beim FOH...

Gruß Karsten

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von frabs

Meine Antwort ist vielleicht etwas Offtopic aber egal.

Persönlich finde ich diese Vergleichstest absoltuer Blödsinn!!!

Bei jedem Vergleichstest von irgendeiner Autozeitung gibt es feste Punktesyteme nach denen die Fahrzeuge bewertet werden. So konnte ich ich vor einiger Zeit mal einen Test zwischen einem Porsche Caymen und VW Scirocco lesen, wo der VW diesen Test gewonnen hat.

Solche Test sind absolut lächerlich da der Käufer eines Porsches ganz andere Kaufkriterien hat wie der Scirocco Käufer.

Dies zeigt doch, das solche festen Bewertungskriterien absolut untauglich sind und deshalb abgeschaft gehören.

Wenn man das mal auf den Golf und den Astra beziehen würde ist das doch ähnlich.

Jeder hat andere Prioritäten! Mal ist es die Kofferraumgroße der Anschaffungspreis die Optik usw. Nicht umsonst ist jedes (oder fast jedes) Fahrzeug was verkauft wird für den jeweiligen Käufer das für ihn beste Auto was er unter seinen Gesichtspunkten bekommen konnte.

Klar der Golf mag ein sehr gutes Auto sein, da mir die Kiste weder von innen noch von außen zugesagt hat,kam er für mich schon mal nicht in Frage obwohl das andere wieder ganz anders sehen mögen!

Letztendlich machen das andere Fachzeitschriften viel besser in dem sie keinen Testsieger küren sondern lediglich empfehlungen aussprechen. Dies sollte eigentlich ein Vorbild für die ganzen korrupten Autozeitschriften sein.

Übrigens:

aus diesen genannten gründen kaufe ich schon seit längerer Zeit keine Autozeitungen mehr. Wenn es nach denen geht, baut Skoda ja eigentlich die besten Autos!:o:o

[/qu

@mobahn

wie kann ich Deine Aussage deuten?

Da gebe ich Dir recht mit Skoda,VW will auf diese art und weise Seat vom Markt langsam verschwinden lassen

weil da schon verkaufgerüchte mal auf kamen.

Gruss Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von frabs

@mobahn

wie kann ich Deine Aussage deuten?

Fehler von mir neue Antwort gegeben,im eifer des Gefecht verdrückt.

Wassereinbruch hatte ich auch an der A -Säule Beifarerseite

Bei mir war es die kleine Dreiecksscheibe die neu verklebt wurde nun sit es weg :D:D:D

gruß

Auch wenn das Thema nun schon genau zwei Jahre alt ist, möchte ich es nochmal aufgreifen, da vielleicht der ein oder andere Astra-Fahrer davon betroffen ist und hiermit vielleicht eine Lösung für das Problem erhalten kann.

Zum Thema, ich hole nun mal etwas aus.

In einer anderen Rubrik hier im Forum - Windgeräusche während der Fahrt - hatte ich schonmal diverses geschrieben, auch wenn ich das Problem nie in den Griff bekommen hatte. Ich hatte in diesem Fall bei höheren Geschwindigkeiten, ab 120km aufwärts, vorne rechts an der A-Säule immer schreckliche Windgeräusche. Vorstellungen beim freundlichen Opelhändler brachten keinen Erfolg ("Damit müssen sie leben, da können wir nix machen, ist so beim Astra", etc.). Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt noch Werksgarantie. Nun denn, ich hatte mich damit abgefunden. Schließlich glaubt man dem Opel-Fachmann ja...

Bei meinen Waschanlagenbesuchen fiel mir ab und an (nicht immer, da verschiedene Waschanlagen) auf, dass vorne rechts am Armaturenbrett sich nach dem Durchfahren des Trocknungsgebläses Wassertropfen bildeten. Der FOH meinte dazu nur, "das Gebläse ist zu stark und drückt das Wasser durch die Lüftung". Ok, hingenommen, aber nicht akzeptiert.

Daher machte ich mich selbst auf die Suche, inspiriert hier durch dieses Thema. Ich habe die Verblendungen an den A-Säulen rechts und links der Windschutzscheibe mal abgenommen und bei meinem Astra dabei festgestellt, dass auf der rechten Seite der Kleber der Windschutzscheibe nicht sauber aufgetragen war... Ich habe daher mit einem dünnen Draht an den besagten Stellen Tests durchgeführt und konnte diesen vom Armaturenbrett nach aussen durchschieben. Die Erkenntnis war, die Windschutzscheibe ist nicht richtig verklebt! Da mein FOH auf das Thema angesprochen anmerkte (die Garantie ist mittlerweile abgelaufen), man würde das nicht übernehmen und ich dürfte eine neue Scheibe selbst bezahlen (unverschämtheit, das Thema ist noch nicht durch), habe ich die undichten Stellen provisorisch selbst mit Silikon abgedichtet. Seitdem habe ich ein Auto, mit dem ich ohne Wassertropfen durch die Waschanlage fahren kann und die Windgeräusche, auf der Autobahn, sind auch weg.

Anbei habe ich ein Bild mit der Problemstelle hochgeladen. Der obere rote Kreis zeigt den Draht, den ich durchführen konnte. Der untere Kreis zeigt die Stelle (oberhalb des rechten Scheibenwischers), wo die Undichtigkeit aufgrund mangelhafter Scheibenverklebung besteht.

Vielleicht hat diese meine Anmerkung denjenigen weitergeholfen, die sich Gedanken über Windgeräusche o. ä. machen. Ein Blick auf die Frontscheibenverklebung kann da helfen mit anschließenden starken Nerven beim FOH...

Gruß Karsten

Hier das Bild zu meinem Geschreibsel :-)

Ich denke, der Teil der Umweltplakette trägt zur Lagebestimmung bei

Bild_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen