ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Undefinierbare Geräusche

Undefinierbare Geräusche

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:18

Hallo in die Gruppe,

ich hab seit Tagen, zumindest fällt es mir auf,an meinem B200 CDI mit Automatik aus 2005 mit 89.000 km beim fahren ein brummen/wrummen/schleifen im Innenraum.

Dieses macht mich nervös und beunruhigt mich auch sehr, weil es mich stört und ich nicht weiß was es ist bzw. warum.

Dieses hört man ab ca. 40km/h bis openEnd, egal bei welchem Belag der Straße, gleichbleibend.

Auffällig: Sobald ich nach rechts das Lenkrad einschlage bzw. fahre, hört es auf und ist komplett weg. Sobald ich aber gerade aus und/oder links fahre bleibt es.

Was mir auch aufgefallen ist als ich die Motorhaube oben habe dass dort bei laufenden Motor auch ungewöhnliche Geräusche kommen.

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall gehabt oder mir sagen, was es sein kann???

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Werter Avon35,

vielen Dank erst einmal für die "kollegialen Grüße".

Und wenn du jetzt einfach nochmal deine andere Brille aufsetzt, dann werden auch deine Augen lesen, das mein vorheriger Text eher beschwichtigend zu verstehen war.

Guten Morgen ... :)

Und wenn dir bei, ich zitiere ... "all dem Schrott" den du hier lesen mußt, so oft die Haare zu Berge stehen, dafür gibt es ein ganz einfaches Mittel ... mehr Beteiligung deiner Person.

Und weil wir schonmal grad dabei sind ... ottocar mit c bitte, soviel Zeit muß sein.

otto = Otto-Motor ... und ... car = Auto

Mit aufrichtigem MT-Gruß,

ottocar

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2016 um 15:25

Mach doch mal die Haube auf , Den Motor an und setzt jemand rein der nach rechts längt, schau mal woran es dann liegen könnte ob es irgendwo schleift .

ich habe mal Schrauben verloren vom Unterbodenschutz , Das waren auch undefinierbare Geräusche beim fahren. Das ganze Auto unten es mit Dübel Nieten und keine Ahnung zugemacht wenn sich da was löst dann kann das schon mal komische Geräusche machen

Probiere mal, ob bei ausgeschalteter Klimaanlage das Geräusch verschwindet.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:27

Danke für die Antworten :)

Klima habe ich bereits ausgemacht. Es blieb.

Hinweis. Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Ölwechsel machen lassen. Aber das kann ja nicht daran liegen, oder?

Dachte anfangs auch an die neuen Reifen. Aber im Stand? :_

Also ein großes ?

am 30. Juli 2016 um 16:33

Radlager?

am 30. Juli 2016 um 16:34

Ach und die anderen komischen geräusche aus dem Motorraum solltest du wenn möglich nich besser beschreiben

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 16:40

Mhhhh, ist halt schwer zu beschreiben. Also nicht dieses typische Nageln eines Diesels.

So eine Mischung zwischen Schleifen und wimmern.

Wie bereits erwähnt. Sobald ich während der Fahrt nach rechts fahre, ist es komplett weg.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:32

Ich war grad eben nochmal in der Garage. Es hört sich so ähnlich an, wie wenn man ein blatt am Ventilator halte. So ein brummen, aber nicht so tief. Aber auch kein Pfeifen.

am 30. Juli 2016 um 19:36

Ich bin nun verwirrt ich hatte es so verstanden dasd dad eine geräusch beim fahren und bestimmten lenkbewegungen so ab 40 kmh zu hören sein und das andere auch bei stillstand im motorraus aber beide nicht unbedingt zusammenhängen.

Falls dem so ist wie gesagt radlager bei dem geräusch während der fahrt ist mein tip

Aber am besten klärst du erstmal auf ob ich dich überhaupt richtig verstanden hab

Ich verstehe es auch so, dass es zwei Geräusche unabhängig von einander sind. Beim während der Fahrt auftretenden Geräusch würde ich auch das Radlager verdächtigen. Der Beschreibung nach das linke, oder? Zu dem im Stand auftretenden Geräusch müsstest Du wohl noch näher ausführen.

Zunächst, WENN Radlager, dann das rechte. Das Geräusch müßte sich aber in diesem Fall beim Wedeln links/rechts deutlich verstärken (Linkskurven) bzw. deutlich abnehmen (Rechtskurven).

Grundsätzlich ist bei deiner Beschreibung aber keine Ferndiagnose möglich!

Falls du ein Schaltgetriebe hättest, wäre auch ein Lager der Getriebeeingangswelle denkbar für das Geräusch im Stand.

Aber deiner Beschreibung nach gibt's 'zig Möglichkeiten - leider!

Fahr halt mal zu einer Benz-Vertretung und sag einem Reparaturannehmer, du hast da Geräusche, ob er sich das mal anhören könnte - das Geräusch im Stand ist vermutlich gut zu orten, für das andere ist eine Probefahrt fällig. Kannst ja dann (nach einer Probefahrt) sagen, du kannst das Auto zur Zeit nicht entbehren ....

Themenstarteram 9. August 2016 um 5:29

Hallo, hatte am Freitag einen Termin in einer freien aber sehr guten Werkstatt.

Es war tatsächlich das Lager, rechts.

Zum Lager von SKF kam leider noch ein ABS-Sensor dazu.

Trotz allem hat es mich zusammen "nur" 190,- gekostet.

am 9. August 2016 um 5:51

Na also das leben kann so einfach sein :)

Zitat:

@Pforzheimer87 schrieb am 9. August 2016 um 07:29:19 Uhr:

Hallo, hatte am Freitag einen Termin in einer freien aber sehr guten Werkstatt.

Es war tatsächlich das Lager, rechts.

Zum Lager von SKF kam leider noch ein ABS-Sensor dazu.

Trotz allem hat es mich zusammen "nur" 190,- gekostet.

Uups,

das ist aber schön günstig, da kann man nicht meckern, gewiß nicht !

Den Laden halt dir mal warm !!!

Radlager vorn 35€ ?

ABS-Sensor 20€ ?

Rest Lohn und Mwst. ?

Wäre schön wenn @Pforzheimer87 für nachfolgende User etwas genauere Angaben zur Rechnung machen könnte. "Pi mal Daumen" soll reichen ... :)

Danke ... ;) Zwinker

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:50

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 9. August 2016 um 11:09:53 Uhr:

Zitat:

@Pforzheimer87 schrieb am 9. August 2016 um 07:29:19 Uhr:

Hallo, hatte am Freitag einen Termin in einer freien aber sehr guten Werkstatt.

Es war tatsächlich das Lager, rechts.

Zum Lager von SKF kam leider noch ein ABS-Sensor dazu.

Trotz allem hat es mich zusammen "nur" 190,- gekostet.

Uups,

das ist aber schön günstig, da kann man nicht meckern, gewiß nicht !

Den Laden halt dir mal warm !!!

Radlager vorn 35€ ?

ABS-Sensor 20€ ?

Rest Lohn und Mwst. ?

Wäre schön wenn @Pforzheimer87 für nachfolgende User etwas genauere Angaben zur Rechnung machen könnte. "Pi mal Daumen" soll reichen ... :)

Danke ... ;) Zwinker

Also folgende Ausgaben:

Radlager 50,-

ABS-Sensor 80,- nur direkt über Daimler erhältlich

Arbeitskosten 60,-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen