-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 5 -
Blog des Uhus:
Überquerung der Alpen (FS VII)
Kommentare: 18 -
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 8 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 7 -
andyrx:
Wo schmeckts am besten...?
Kommentare: 35 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 3
Alfa Romeo
Und wieder Öl
Themenstarter
|
Hallo
Folgendes es geht um den Alfa 159 JTDM 16V 150PS Bj.2005 Nov einer der Ersten,welches Öl darf ich nehmen also Welche Spezifikation oder Freigabenummer muss ich beachten ACEA C3 oder?????? blicke nicht ganz durch hab mir schon alles durchgelesen kommen nicht weiter
MfG |

danke im voraus.

http://www.motor-talk.de/.../...-motoroel-jtd-16v-150-ps-t3436128.html
Hi,
nmm das C3 bzw. C2 mit 0w40....tust dem Motor und dem Turbo damit gutes..
das 5w30 ist leider zu dünn...
Denn, Garrett (der Hersteller der Turbos) schreibt min. 5w40 als Motoröl vor..sonst
kann der Turbo durch überhitzung sowie mangelnde Schmierung (reißen des Schmierfilms)
Schaden nehmen.
Grüße
das 0W-40 ist dünner... aber beim öl haben 98% keine ahnung meinen aber sie müssten was sagen... sorry... wobei dünner auch nicht wirklich richtig ist ist.... nimm ein marken öl das die spezifikation des herstellers erfüllt und fertig!
Liebe Grüße
Jörg
Soll ich dir mal eine Insider-Info verraten? Das 0W-40 ist bei Kälte dünner, das 5W-30 bei Hitze
Das 0W-40 ist daher das dickere, da es keinen Sinn macht, die untere Grenze zu betrachten, die ist nur bei kaltem Motor interessant.
Und wieder Öl
..so ist das...
und, interssanterweise steht in meiner BDA von 2007 das 5w40 als "Vorgeschrieben"..
bei den späteren 1.9er Modellen steht allerdings das 5w30 als "vorgeschrieben"...
Grüße