ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Und täglich grüßt das Murmeltier...Kaufempfehlung Astra Caravan?

Und täglich grüßt das Murmeltier...Kaufempfehlung Astra Caravan?

Opel Astra G
Themenstarteram 13. September 2013 um 17:24

Hallo Jungs

Wie oben schon beschrieben, möchte ich vielleicht wieder zu Opel wechseln.

Seinerzeit hatte ich noch einen Opel Calibra Color Selection mit der 2,0/ 115 PS Motor mit nicht so guten

Erfahrungen. Ok das ist schon ne Weile her! Derzeit fahre ich einen alten Mercedes E 240T aus ´99 mit Automatikgetriebe. Real betrachtet eine Sparbüchse noch und nöcher und ein ganz großes Problem, der serienmässige Rost! Das gesamte Auto ist ein Armutszeugnis für Mercedes und es sieht in den neueren Modellen nicht besser aus.

Nun suche ich einen anderen Kombi. Der Verbrauch ist mir ansich egal, ich fahre max 10-15.000km/ jährlich.

Wenn es mal mehr wird oder wenn es um die monatlich geringere Kostenbelastung geht, ist ein Diesel sicherlich sinnvoll, habe aber hier Angst aus Erfahrung, das sich so Dinge wie Turbo/ Dieselpumpe verabschieden und zu einer Kostenexplosion führen. Mein Bruder hatte das Pech mit seiner Dieselpumpe bei einem 2000er Astra mit 2,0 dti Diesel Motor, Kosten weit über 1200 Euro, da Steuergerät und Pumpe z.B. nicht einzeln ersetzbar.

Was ist mir wichtig bei der Besichtigung und Probefahrt zu wissen:

Rost, wo zu finden wenn ich suche:

Gibt es Ausstattungslinien, die als Sondermodelle viel mitbrachten?

Motor, welche sind die effektivsten bzw. im laufe der Jahre am wenigsten auffällig?

Welche Motoren haben Steuerkette oder Zahnriemen?

Gibt es elektronische Schwachstellen?

Schaltung oder Automatik?

Gibt es z.B. Schiebedach, Automatik oder Schaltprobleme wie beim w210 von Mercedes?!

Solche Sachen halt...Dinge, die man besser nicht haben möchte.

 

Für mich muss der Wagen bei einem Budget von 2500-3000 € mitbringen:

unverbastelt!!!

Caravan

Klima/ Klimaautomatik

kein Sportfahrwerk oder Schnickschnack, habe einen Hund - der das nicht gut findet :(

viermal Fensterheber,

Leder/ Teilleder wäre toll, muss aber nicht

beim Motor hätte ich gerne den 2,2 Liter Benziner mit 147 PS, macht diese Maschine Sinn?

Oder ist dieser Motor zum Sterben geboren :)

Ich bin in der Lage am Auto vieles selber zu machen, Zahnriemen stellt kein Problem dar.

Auch das wechseln von Kupplungen usw. ist kein Akt, dar ich eine Hebebühne habe somit auch das komplette Fahrwerk überholen könnte.

Versicherungskosten sind mir egal, da ich die max. mögliche SF Einstufung habe.

In diesem Sinne freu ich mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

VG, Nicki

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 13. September 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo

hier lesen

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html

nix gegen Dich aber mit sowas habe ich gerechnet...sorry aber steht nix über Rost z.B.

oder persönliche Erfahrungen....welche mir ja wichtig sind.

Unwichtig ist mir z.B. der Umbau des Scheibenwischers

ne aber über die austattung, den 2,2l Motor das er kette hat und kein riemen, es geänderte kettenspanner gibt und und und , rost kann man in der suche eingeben .

 

du willst dir wohl eher die mühe sparen es selbst nachzulesen !

und danke das du sooooooooooo gnädig zu mir bist und nix gegen mich hast:D

Sind alle gut.

Keine Macken, die Andere nicht auch haben.

Möglicher Rost durch unfachmännisch gerichtete Unfallschäden, ansonsten Radläufe, insbesondere hinten.

Aber meiner aus 2002 ist z.B. komplett sauber, und viele Astra G stehen gut da.

Keine verbastelte Kiste sollte es sein. Laufleistung kann auch hoch sein, wenn regelmäßig gewartet und Verschleißteile frisch, die Motoren machen das im Prinzip alle mit.

Zahnriemenintervall beachten, ob das gerade dran ist. Gerade die 16V Motoren bis MJ2003 brauchen alle vier Jahre oder 60.000 km einen neuen ZR mit Wasserpumpe.

Klimaanlagen sind gerne mal undicht und bei den Benzinern gehen das Zündmodul und das AGR eventuell gerne flöten, gibt's aber günstig als Ersatz und fast jeder auch zwei linken Händen kann das beheben.

Und beim 2,2er beim Anlassen mal Motorhaube auflassen und horchen. Wenn beim Anspringen des Motors irgendwas im Steuerkettenbereich, also Kettentrieb, Spanner, Führungen, die Kette nicht mitkommt und kurz ein typisches Rasseln kommt, Vorsicht, Hände weg oder auf neue Kette mit Beöler usw. pochen. Die hatten damals Probleme und vielleicht wurde nicht jeder von Opel bei der Rückrufaktion auch wirklich gemacht.

Und der Rest steht alles in der FAQ.

Sorry. Hier kommt jede Woche einer und fragt dasselbe. :)

Und dass man auf Hecktreffer, Maße, Reifenabrieb, Geräusche, Lager, Auspuff, feuchte Scheinwerfer achtet usw., das hat ja nun jedes Auto.

Mercedes hat damals beim W210 in der Zeit auf Wasserbasislacke umgestellt und bis 2003 ziemliche Qualitätsprobleme eben wegen der Lackierung gehabt. Die erste A-Klasse, die letzten W202, die ersten W203 und W211 hatten das Problem noch, und manche W209, also die CLK Coupés. Aber die jüngeren sind wieder besser, dafür haben viele bis auf die A-Klasse ab Baujahr 2005 Elektronikprobleme.

Ansonsten meine Erfahrungen: Ich habe keinen Caravan, aber einen Viertürer CC. Ich kann fast alles selbst dran machen und das ist eine tolle Hütte. Marschiert mit 125 PS gut vorwärts und tankt dank LPG-Anlage für 30 Euro voll. :)

Bis auf Verschleiß, einem Vorschaltgerät für das Xenon (selbst rep.) und Klimakompressor (geht bei allen irgendwann kaputt) keine Probleme... rennt und rennt.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Mercedes hat damals beim W210 in der Zeit auf Wasserbasislacke umgestellt und bis 2003 ziemliche Qualitätsprobleme eben wegen der Lackierung gehabt. Die erste A-Klasse, die letzten W202, die ersten W203 und W211 hatten das Problem noch, und manche W209, also die CLK Coupés. Aber die jüngeren sind wieder besser, dafür haben viele bis auf die A-Klasse ab Baujahr 2005 Elektronikprobleme.

Ich kann es nicht genau sagen aber ich bezweifele das es an dem Lack bei MB lag. Ich meine doch eher an einer fusionierung/einkauf von MB und Chrysler. Die Produktionskosten mussten sinken, somit wurden die Bleche aus Russland importiert da plötzlich TyssenKrupp zu teuer war und die Verkaufpreise wurden angehoben, das ist das schöne an Aktiengesellschaften da geht es nur noch um das schöne Geld, man wäre ich froh so einen Verein wie MB zu besitzen ich kann 20 jahre scheisse bauen und habe Geld das ich nie in meinem Leben ausgeben könnte.

Nicht nur minderwertige Bleche wurden verbaut rostschutz und dichtungen wurden weggelassen da zu teuer im kleinen spart man viel geld, die letzen Fahrzeuge welche in meinen augen den Namen benz verdienen sind 124 und W140, danach haben sie angefangen immer mehr schrott zu bauen. Zuerst Rost (bzw. inoffiziell bei Mb niederlassungen als LuxusLackierung gehandhabt) danch Elektronische helferlein verbaut welche müll sind und auch ziemlich viel Geld kosten.

Im Gegansatz dazu Opel, früher schon im Prsopekt gerostet. Heutzutage Grundsoliede Autos wo sich manch "Premiumhersteller" eine scheibe von abschneiden kann.

In meinen augen was ih bisher gesehen habe ist der G ein Grundsolides auto mit relativ wenigen Schwachstellen Technik "überschaubar" und Karosse solide. In der Familie laufen zwei G´s und ein B-Vectra.

G-Caravan rost unter der Plastikabdeckung an der Heckklappe, der G 3 türer Rost hinten links wegen vorbesitzer welcher einen unfall hatte und den schlecht reparieren lies, vecci fahrersitz schiene gebrochen.

Motoren alle drei 1,6L 8v, ich glaube die halten ewig, und ich meine das die dinger auch noch freiläufer sind (wenns keine wären bitte berichtigen dann sollte ich mal anfangen zahnziehmen zu wechseln). 75Ps sind halt etwas für cruiser, bei dem motor bringt dir gasgeben nichts, grad beim caravan der wird trotzdem nicht schneller :D

Also in meinen Augen kannst du mit einem ehrlichen G welcher noch orginal und ohne unfälle ist nichts verkehrt machen.

Zum anderen tut es mir leid das du einen MB aus der "guten" Produktion erwischt hast, es fahren auch noch welche rum die schauen aus wie frisch vom band.

Ich kann mich nicht beklagen über Opel oder MB, einsteigen und fahren, der BMW ist mir unterm arsch zusammengerostet und die VAG bezahlt indirekt mein täglich brot, solange die so einen schrott prodozieren muss ich nicht um meinen arbeitsplatz fürchten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Und täglich grüßt das Murmeltier...Kaufempfehlung Astra Caravan?