ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .

und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .

Themenstarteram 12. August 2005 um 11:29

Hi,

ich hatte meine V70 heute in der Werkstatt weil er klackert beim Gas geben / nehmen. Hoch und runterschalten.

3 mal dürft Ihr raten was es war.

Natürlich :-( die Antriebswelle (99976km) und nun wurde Sie geklebt :-(

Mal schauen wieviele hundert Meter weit ich damit komme, man hört hier ja die unterschiedlichsten Werte.

Gruss:

Tobias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

die Antriebswelle (99976km) und nun wurde Sie geklebt :-(

Mal schauen wieviele hundert Meter weit ich damit komme, man hört hier ja die unterschiedlichsten Werte.

zum Thema "Herzliches Beileid" und die Haltbarkeit der Reparatur gibts jetzt offiziell von Volvo dieses Comic :D

Themenstarteram 12. August 2005 um 12:29

wie weit seit Ihr denn so im Schnitt mit einer geklebten Welle gekommen?

Meine wurden im Prinzip bei jeder Inspektion geklebt. Das erste mal nach ca. 26000, dann bei der 40000er und jetzt sind sie schon wieder fällig. Allerdings fahre ich mit meinen schon seit ca. 6 bis 7000 km wieder mit dem klacken. Nach dem Urlaub ist sowieso die 60000er fällig, heute hat der BC mal wieder "Motorsystem Wartung dringend" angezeigt. Aber da der Elch die nächsten zwei Wochen nicht bewegt wird, bin ich ganz gelöst...

Das heisst nämlich: Zur Inspektion gibt es wieder einen kostenfreien Werkstattwagen...

Gruss,

Dirk

Dem das Klacken mächtig auf den S**k geht...

Nachdem ich jetzt ja wirklich schon sehr viel zum Thema Klacken bei Lastwechsel gelesen habe, hier auch mal mein Senf dazu:

Als ich meinen V70 mit 49000 km (und genau zwei Jahre alt) übernommen hatte, war das Klacken anfangs nur selten zu hören - und wenn, dann nur bei aufwändigem Rangieren, wie z.B. in der TG (wo alles sehr eng bemessen ist).

Nach knapp fünf Monaten (und just wenige Tage nach der 60-T-Wartung bei ca. 58000 km) hörte ich das berüchtigte Klacken dann erstmals auch während des Fahrens, zunächst vornehmlich während der ersten paar hundert Meter nach dem Starten, mit der Zeit auch mal nach längerer Fahrt. Dann war es wieder für einige Zeit nicht zu hören.

Derzeit (bei rund 64000 km) kommt es vor allem bei sehr warmem Wetter hin und wieder vor - aber auch nicht öfter als zuletzt.

Mich stört es offen gestanden eigentlich nicht, da ich - MT sei Dank - mir ja auch ohne Nachfrage in der Werkstatt sicher bin, was es ist. Sollte es aber noch zunehmen, werde ich bei der 80-T-Wartung auch zu einer "Klebung" anraten.

Gruß

Gerd (und ansonsten - das muss auch mal gesagt werden - in nunmehr 6 1/2 Monaten 15000 km völlig problemfrei und hochzufrieden im V70 unterwegs - stressfrei und super bequem sitzend, wie in noch keinem anderen Wagen vorher)

Auch bei mir geht es nach 46000km los:

KLACK, KLACK....

nur selten und leise. Da muss der Kleine wohl demnächst zum Doc.

Gruß Andi

mal eine dumme Frage: könnte bitte jemand das Klacken genauer erklären? Ich habe davon noch nichts gehört, habe aber die Vermutung, selbst darunter zu leiden!

Mein V 70 Bj. 2000 hatte im Winter einige Male direkt nach dem Losfahren ein Klacken, das klang so, als käme es vom vorderen rechten Rad. Es war ein kurzes Klacken, so als hätte ich etwas metallisches am Rad, das bei jeder Umdrehung ein Geräusch von sich gibt. Ist das evtl. das Klacken, wovon iihr sprecht?

Seltsamerweise war das dann irgendwann weg.

Kann mir bitte mal jemand erklären, was beim Kleben gemacht wird? Ich kann mir das gar nicht vorstellen?!

Danke und gruß, gemba

Hallo,

sagt einmal, ist das Klacken der Wellen eigentlich die einzige Auswirkung, oder merkt man das auch beim forscheren Anfahren, dass man den Eindruck hat, die Kupplung rupft?

Mein V70 ( 01/2003, 140PS, 34000km ) legt jetzt neuerdings diese Verhaltensweise an denTag. Da ich wenig Stadt fahre, und auch kein Kupplungssteher bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich die Kupplung sein sollte, oder was meint ihr?

Wienus

Zitat:

Original geschrieben von Wienus

Hallo,

sagt einmal, ist das Klacken der Wellen eigentlich die einzige Auswirkung, oder merkt man das auch beim forscheren Anfahren, dass man den Eindruck hat, die Kupplung rupft?

Wienus

Nee, ich glaube nicht, daß das beides zusammengehört - dieses Phänomen erlebe ich auch, wenn die Antriebe frisch eingeklebt sind :(

Mein Freundlicher weigert sich ja mittlerweile direkt, erneut einzukleben - alle großen & schweren Autos würden das machen (Was für eine dämliche Ausrede!) - Aber das Kupplungsrupfen ist auch unangenehm - tritt bei mir nach dem Kaltstart gerne, aber nicht immer auf.

Ach so, gibt es denn inzwischen jemanden, der das Fast-Absaufen des D5 / 2.4D (bis MY05) beim Heranrollen an die Kreuzung beheben konnte? Es ist in der Stadt schon lästig, bei getretener Kupplung kurz die Bremse loslassen zu müssen, damit das 500rpm-Schütteln aufhört und der Motor wieder seine 700rpm hat. :(

bye - manatee

KLACK, KLACK

 

...seit Km Stand 53000

 

:( Thomas

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ach so, gibt es denn inzwischen jemanden, der das Fast-Absaufen des D5 / 2.4D (bis MY05) beim Heranrollen an die Kreuzung beheben konnte? Es ist in der Stadt schon lästig, bei getretener Kupplung kurz die Bremse loslassen zu müssen, damit das 500rpm-Schütteln aufhört und der Motor wieder seine 700rpm hat. :(

Habs bei der letzten Inspektion moniert. Sie sagten, die hätten ein Update aufgespielt. Seit dem kam es ein einziges Mal wieder, Im Vergleich zu vorher eine deutliche Besserung. Aber vielleicht ist diese Besserung auch nur wetterbedingt?

Meiner klackert bei 32Tkm jetzt auch. Am deutlichsten zu vernehmen in der Parkgarage, durch die Schallreflexionen.

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Habs bei der letzten Inspektion moniert. Sie sagten, die hätten ein Update aufgespielt. Seit dem kam es ein einziges Mal wieder, Im Vergleich zu vorher eine deutliche Besserung. Aber vielleicht ist diese Besserung auch nur wetterbedingt?

 

Gruß, Holger

Hast Du eine Ahnung, was für Softwareupdate das war, ggf. sogar Part# ? Welchen hast Du, D5 oder 2.4D?

Habe natürlich Schiß, mein chipping dabei loszuwerden :(

Ist diese Angst eigentlich berechtigt?

Gruß - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hast Du eine Ahnung, was für Softwareupdate das war, ggf. sogar Part# ? Welchen hast Du, D5 oder 2.4D?

Habe natürlich Schiß, mein chipping dabei loszuwerden :(

Ist diese Angst eigentlich berechtigt?

Gruß - manatee

Ich kenn leider die "Teile"nummer nicht, irgendwas im Motormanagement, wie sie sagten. Zu möglichem Chippingverlust kann ich nix sagen. Sorry. Fahre übrigens den 163PS-D5.

Gruß, Holger

Antriebswellen 4 mal eingeklebt und...

 

Ich habe 4 Jahre und 42tsd km auf dem Elchbuckel (mit Automatik und nur 140 PS:

Es wurde 4 mal eingeklebt ab 15000 km und beim letzten Mal wurden auch die Radlager (das Gegenüber der Antriebwellen) und die Stabistreben getauscht. Meine Frage nach dem gleichzeitigen Tausch der Antriebswellen wurde mit "nicht nötig" abgetan. Jetzt habe ich eigentlich genug - die beste Ehefrau von allen (Tierärztin) würde am liebsten den Elch einschläfern.

Bin gespannt, was Volvo jetzt tun möchte oder was ich NACH der Garantie zahlen kann.

Mit lieben Grüßen an alle "knarrzenden" Antriebswellen

PS: ... oder hat jemand tatsächlich das Problem gelöst bekommen (länger als 10 Monate und 10tsd km?)

PPS: sollten wir nicht gemeinschaftlich einen kleinen Brief an Volvo schreiben? wer hat schon mal direkt mit dem CCCenter Kontakt gehabt und ist nicht nur auf den örtlichen Händler verwiesen worden?

Re: Antriebswellen 4 mal eingeklebt und...

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

PPS: sollten wir nicht gemeinschaftlich einen kleinen Brief an Volvo schreiben? wer hat schon mal direkt mit dem CCCenter Kontakt gehabt

Ich, Ich, Ich!!!! Nachlesen kannst Du hier

kannst Dir dein Schreiben also sparen ;) :mad:

Ciao,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .