ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Und da Brannte er........

Und da Brannte er........

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:12

Moin zusammen.

Gerade ist mein HK in Flammen aufgegangen..... Die Benzinpumpe hat wohl wieder mit Benzin getropft und denn hat sich der ganze scheiß entzündet, bin angehalten und hatte erstmal das Große P im gesicht und gleich ne Ladung Wasser auser Flasche drüber.

Wurde dann abgeschleppt und habe von Zuhause alles in die wege geleitet für einen Gutachter von der Versicherung etc.

Was alles dem Brand zu Opfer gefallen ist, was ich so sehen konnte:

Luftfilterkasten + Filter, Zündkabel, Benzinpumpe, Oil Peilstab, Unterdruckschlauch für die Warmluftklappe am Ansaugrohr.

mehr konnte ich noch nicht sehen...

bin total begeistert. was ein mist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JAno 1989 schrieb am 14. Februar 2016 um 23:22:23 Uhr:

Letztes Jahr hab ich allein schon an teilen ca. 1700€ investiert. Lauter kleinkram...wie Federn und Dämpfer, Motor Teile blau blau blau hab ne ganze Liste von 2015 was neu gekommenen ist

juckt die Versicherung nicht

deswegen schön Füße still halten.

Solange du nicht eine spezielle Young- oder Oldtimerversicherung abgeschlossen hast, ersetzt dir die Versicherung immer nur bis zur Totalschadengrenze. Es gibt da zwar noch ne Klausel, dass die Reparatur auch bis zu xy% darüber liegen darf, aber das ist in den meisten Fällen immer noch zu wenig.

Es wird nun vom Gutachter der Restwert ermittelt. Dazu stellt er unverbindlich das FZG in eine Verkaufsbörse ein (NICHT ebay oder ähnliches) und nimmt das Mittel aus den 3 höchsten Angeboten, die er erhält.

Dann wird geschaut, was ein vergleichbares FZG ohne den Schaden am Markt wert ist. I.d.R. werden hier auch 3 Angebote ausgesucht (diesmal aus Mobile oder vergleichbarer Seite) und davon das Mittel genommen. Das ist dann der Wiederbeschaffungswert.

Übersteigen die Rep-Kosten den Wiederbeschaffungswert, spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

In dem Fall würde von der Versicherung ein Maximalbetrag von Wiederbeschaffungswert minus Restwert ausgezahlt werden.

Aus der eigenen beruflichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Golf 2 nach Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von um die 1200€ hat. Das war zumindest ungefähr die Summe, die mein Arbeitgeber vor nem knappen Jahr bei einem Totalschaden eines Golf 2 1,3 54PS Automatik zur Regulierung ausgezahlt hat.

Was Reparaturkosten angeht bin ich zwar kein Fachmann, würde aber sagen, dass der Schaden für weniger in einer Werkstatt zu reparieren ist.

Daher würde ich den Gutachter schön seine Arbeit machen lassen und abwarten, was da kommt.

Ich denke nicht, dass ein Gutachter sich positiv stimmen lässt, wenn man versucht ihn krampfhaft zu überzeugen, dass man da eine mühsam restaurierte Goldgrube stehen hat.

MfG

Chris

32 weitere Antworten
32 Antworten

Sei froh dass die nix passiert ist und dass dein Wagen nicht komplett ausgebrannt ist... Den Rest macht die Versicherung

Das ist auch immer meine große Angst! Ein Löscher ist bei unseren alten Wagen sinnvoll! Allerdings ist alles unter 2,5kg sinnlos.

Auch wenn das ganze bitter für dich ist, solltest du sehr froh sein, dass der Brand nicht zu groß geworden ist und dein ganzer Wagen gebrannt hat. Den jetzigen Schaden kannst du wenigstens wieder in Ordnung bringen.

Mach bitte mal paar Bilder.

Wenn du ihn nur mit Wasser löschen konntest ist doch alles in Ordnung. Die Teile die du aufgezählt hast sollten sich für ein paar Euro ersetzen lassen.

Ich denke jeder Feuerlöscher ist besser als keiner.

Pulverlöscher richten am Auto heftigen schaden an. Dann lieber echt Wasser oder Schaum bzw. Co2 usw.

 

Die feinen sehr aggressiven Salze verteilen sich in jede Ecke und fressen sich unheimlich gerne in Metall...

 

Gut das scheinbar nur wenig in Brand geraten ist.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:09

jipp hab schon Bilder gemacht schmeiße ich hier morgen mal rein.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:14

Hab mich schlau gemacht bei VW kost der Luftfilterkasten ca. 119 € morgen mal die Versicherung anfunken wann ein Gutachter kommen könnte. Und denn aufpassen was der mir dann erzählt.

20160214-113455
20160214-113501
20160214-113529
+1

Erzähl ihm ja nicht von der benzinleitung. Du hast keine Ahnung von Autos und bist froh das nix passiert ist. Sonst bist du nachher der Dumme, wenn er merkt, dass du selbstschrauber bist!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:22

Genau das. Aber iwi muss ich ihm denn ja verklickern wenn er meint das der wagen da nicht mehr wert ist er sich ja schon seit 3 Jahren ca. Im Aufbau befindet... Letztes Jahr hab ich allein schon an teilen ca. 1700€ investiert. Lauter kleinkram...wie Federn und Dämpfer, Motor Teile blau blau blau hab ne ganze Liste von 2015 was neu gekommenen ist

Zitat:

@JAno 1989 schrieb am 14. Februar 2016 um 23:22:23 Uhr:

Letztes Jahr hab ich allein schon an teilen ca. 1700€ investiert. Lauter kleinkram...wie Federn und Dämpfer, Motor Teile blau blau blau hab ne ganze Liste von 2015 was neu gekommenen ist

juckt die Versicherung nicht

deswegen schön Füße still halten.

Solange du nicht eine spezielle Young- oder Oldtimerversicherung abgeschlossen hast, ersetzt dir die Versicherung immer nur bis zur Totalschadengrenze. Es gibt da zwar noch ne Klausel, dass die Reparatur auch bis zu xy% darüber liegen darf, aber das ist in den meisten Fällen immer noch zu wenig.

Es wird nun vom Gutachter der Restwert ermittelt. Dazu stellt er unverbindlich das FZG in eine Verkaufsbörse ein (NICHT ebay oder ähnliches) und nimmt das Mittel aus den 3 höchsten Angeboten, die er erhält.

Dann wird geschaut, was ein vergleichbares FZG ohne den Schaden am Markt wert ist. I.d.R. werden hier auch 3 Angebote ausgesucht (diesmal aus Mobile oder vergleichbarer Seite) und davon das Mittel genommen. Das ist dann der Wiederbeschaffungswert.

Übersteigen die Rep-Kosten den Wiederbeschaffungswert, spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

In dem Fall würde von der Versicherung ein Maximalbetrag von Wiederbeschaffungswert minus Restwert ausgezahlt werden.

Aus der eigenen beruflichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Golf 2 nach Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von um die 1200€ hat. Das war zumindest ungefähr die Summe, die mein Arbeitgeber vor nem knappen Jahr bei einem Totalschaden eines Golf 2 1,3 54PS Automatik zur Regulierung ausgezahlt hat.

Was Reparaturkosten angeht bin ich zwar kein Fachmann, würde aber sagen, dass der Schaden für weniger in einer Werkstatt zu reparieren ist.

Daher würde ich den Gutachter schön seine Arbeit machen lassen und abwarten, was da kommt.

Ich denke nicht, dass ein Gutachter sich positiv stimmen lässt, wenn man versucht ihn krampfhaft zu überzeugen, dass man da eine mühsam restaurierte Goldgrube stehen hat.

MfG

Chris

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 4:02

:-P Stimmt auch wieder

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:43

Soo kleines Update Dienstag war der Gutachter Vormittags noch da "war der Selbe der auch Tüv abgenommen hat" :-) Er war echt Super und wir haben viel geschnackt;) War alles Super wir sehen uns Zum H Kennzeichen wieder ...

nun haben wir heute noch Kurz Telefoniert was er nun an die Versicherung geschickt hat.... Marktwert 1000€ und Reparaturkosten 800€ ( denke mal das ist der Werkstattpreis),

morgen rufe ich denn nochmal bei der Versicherung an und Frage mal nach was das ganze nun ergeben hat und was die mir auszahlen, oder wie das weitere vorgehen ist.

Und dann erstmal ne menge Geld bei VW Classicparts lassen, weil den Luftfilterkasten wollte ich wenn dann gleich neu haben.

 

Schönen Abend noch

Wozu einen neuen? An dem Ding kann nichts verschleißen. Ist doch sinnloses Geld!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:21

hier in der Gegend gibt es nur keinen Verwerter der den noch hat und die ausbeute in der bucht iss auch nicht so dolle

Luftfilter könnte sich auf dem Schrott vielleicht im Polo 2F finden lassen.

Wobei so ein nagelneuer Filterkasten schon gut aussieht, wenn man die Haube aufmacht...

Deine Antwort