ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unbekanntes Öl verfüllt - wie gehts weiter???

Unbekanntes Öl verfüllt - wie gehts weiter???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. März 2014 um 9:26

Guten Morgen zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem. Bei unserem Golf (Bj. 1997, 44kw) steht im April ein Ölwechsel an. Wir haben den Wagen erst im vergangenen Oktober gekauft - ich kann mich noch daran erinnern, dass im Motorraum ein Schildchen mit dem verwendeten Öl angebracht war, als ich gestern allerdings mal wieder den Ölstand kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass sich das Schildchen leider verabschiedet hat. Das Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welches Öl verfüllt war. Daraf habe ich (fahrlässigerweise!!!) nie richtig geachtet. Was tun? Auf gut Glück einfach ein ordentliches 10w40 reinkippen? Der Wagen hat bisher trotz seiner knapp 200TKM keinen nennenswerten Ölverbrauch und ist dicht. Natürlich wäre mir sehr daran gelegen, dass das auch so bleibt ;-)

Danke für eure Tipps im Voraus!

MfG

Jablonski

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Was tun? Auf gut Glück einfach ein ordentliches 10w40 reinkippen?

Öle sind ja untereinander vertäglich also ist es völlig egal ob da jetzt ein 15w40 drin ist und man wechselt jetzt auf 10w40 oder 5w40.

Daher mach deinen ölwechsel mit filter wähle ein Motoröl(10w40 5w40) aus und gut.

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:35

Zitat:

Daher mach deinen ölwechsel mit filter wähle ein Motoröl(10w40 5w40) aus und gut.

Ich denke, genau das werde ich auch tun. Ich traue mich nicht wirklich, ein 5w40 einzufüllen, werde wohl ein 10w40 nehmen. Ich habe mich gerade online mal ein wenig schlau gemacht - von Meguin gibt es ein 10w40, das die VW 502 Norm erfüllt. Das dürfte wohl einen ganz ordentlichen Kompromiss darstellen.

MfG

Jablonski

am 18. März 2014 um 12:49

Meguin ist der Abfüller von liqui moly ! liqui moly selbst macht nur sein lebel drauf aber das öl kommt von Meguin

Zitat:

Original geschrieben von jablonski2010

Ich traue mich nicht wirklich, ein 5w40 einzufüllen

Das hat mit trauen auch nichts zu tun.

Du kannst ohne Bedenken 5W40 nehmen.

Ich fahre diese Viskosität im AEX (1.4 60PS) auch.

Keine Probleme!

Ganz ehrlich: Du machst dir darüber einfach viel zu viele Gedanken.

Bei diesem primitiven alten Ding ist es fast egal was man da einfüllt, VW gibt lediglich vor, dass es die Norm 500.00 bzw. 501.01 oder auch die 502.00 erfüllt.

Und selbst wenn das, dir zur Verfügung stehenden Öl, es nicht tut (Und nur die API-SF oder API-SG) erfüllt, der Motor wird dadurch nicht kaputt gehen. sicherlich nicht!

Themenstarteram 18. März 2014 um 13:57

Zitat:

Du kannst ohne Bedenken 5W40 nehmen.

Ich weiß schon, dass das theoretisch möglich ist und eigentlich auch das bessere Öl. Man liest auch, dass es meistens gut geht, allerdings findet man auch den ein oder anderen Beitrag darüber, dass Motoren anfangen zu siffen, bei später Umstellung auf 5w-Öle. Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich nicht so recht traue, weil der Motor bisher diesbezüglich absolut keine Probleme macht.

Zitat:

Meguin ist der Abfüller von liqui moly ! liqui moly selbst macht nur sein lebel drauf aber das öl kommt von Meguin

Ich weiß ;-)

MfG

Jablonski

Füll einfach ein 10W40 nach VW Norm ein. Das hätte dir das Handbuch aber auch verraten ;)

Kriegst du wirklich an jeder Tankstelle das Zeug. Ich glaube sogar das der AEX mit Oil of Olaz läuft, Hauptsache es schmiert irgendwie. Ist ein sehr robuster Motor solange er immer genug Wasser und Öl hat.

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:01

Zitat:

Füll einfach ein 10W40 nach VW Norm ein. Das hätte dir das Handbuch aber auch verraten ;)

Das ich das Öl fahren darf ist mir schon klar - mir ging es ja lediglich darum, welches optimalerweise zu benutzen ist, wenn man eben nicht weiß, was vorher verfüllt war ;-)

MfG

Jablonski

Zitat:

Original geschrieben von jablonski2010

Zitat:

Füll einfach ein 10W40 nach VW Norm ein. Das hätte dir das Handbuch aber auch verraten ;)

Das ich das Öl fahren darf ist mir schon klar - mir ging es ja lediglich darum, welches optimalerweise zu benutzen ist, wenn man eben nicht weiß, was vorher verfüllt war ;-)

MfG

Jablonski

Ist doch das optimale Öl laut Handbuch ;) Wenn du nicht weißt was man vorher da reingekippt hat, dann lass es halt wechseln. Die Intervalle beim Golf waren eh nicht die längsten und so ein Ölwechsel beim IIIer Golf hat mich mit allem drum und dran nie mehr wie 40€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von jablonski2010

[...], allerdings findet man auch den ein oder anderen Beitrag darüber, dass Motoren anfangen zu siffen, bei später Umstellung auf 5w-Öle. Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich nicht so recht traue, weil der Motor bisher diesbezüglich absolut keine Probleme macht.

Das liegt eher daran, dass ein 5W-40 Öl meist eine bessere Additivierung erhält, als das 10W-40 (Die Betonung liegt auf Meist).

Diese sorgen unter anderem auch dafür, dass sie die Verkrustungen und Verkokungen entfernen, welche manchmal auch dafür sorgen, dass eine vorm Exitus stehenden Dichtung noch dicht hält.

Über kurz oder lang würde die Dichtung also so oder so ihren Geist aushauchen.

Und: Die Begründung ein 5W oder 0W sei zu dünn... die ist völlig Mumpitz. Falls jemand hier mit der auftauchen will...

Moderne Motoren fahren heute fast alle mit 5W30 und die sind in jeder Hinsicht härter beansprucht als der AEX ;) Das Teil ist doch bis auf die Einspritzung wirklich Low-Tech auch damals schon als der Motor neu war. Dafür muss man Ihm lassen das er haltbar ist und so gut wie nie Probleme macht.

Da würde ich mir um 5W40 also keine Sorgen machen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:20

Zitat:

Da würde ich mir um 5W40 also keine Sorgen machen.

Keine Sorgen darum, 5w40 einzufüllen oder keine Sorgen, es NICHT einzufüllen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jablonski2010

Zitat:

Da würde ich mir um 5W40 also keine Sorgen machen.

Keine Sorgen darum, 5w40 einzufüllen oder keine Sorgen, es NICHT einzufüllen? ;-)

Keine Sorgen darum machen auf 5W40 zu wechseln oder notfalls welches reinzukippen. Von dem minimalen Unterschied wird der Motor wohl kaum inkontinent werden :D

Wenn du wirklich nicht mehr weißt was drin ist, mach nen Ölwechsel. Kost fast genausoviel wie das Nachfüllfläschen an der Tanke :D

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:26

Zitat:

Wenn du wirklich nicht mehr weißt was drin ist, mach nen Ölwechsel. Kost fast genausoviel wie das Nachfüllfläschen an der Tanke :D

Ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben - um einen Ölwechsel geht es doch auch. Ich wollte nicht einfach irgendwas auf das alte Öl draufkippen. Die alte Suppe kommt raus - neues Öl, neuer Filter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unbekanntes Öl verfüllt - wie gehts weiter???