VW

Unbekanntes Motorengeräusch 1.6 Benziner Skoda (VW) 74KW/101 PS

Themenstarter

Hallo,

seit heutmorgen (Temperatur: -21°C) hab ich ein komisches Geräusch im Motorraum meines Skoda Octavia. Der gleiche Motor ist unter anderem auch im Golf IV verbaut. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte. Ölpumpe vielleicht? Dieses Geräusch tritt in dem Video dauerhaft auf, aber unter bestimmten Umständen bekommt man nur ein kurzes Zucken zu hören.

Hier ist das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?...

gtiwatt gtiwatt

The Greenpearl

Wird das Geräusch mit steigender Drehzahl lauter?

viktor12v viktor12v

Endlich was zum Saufen!!

Irgendein Lager,

verschwindet das Geräusch, wenn der Motor wärmer wird?

Hört sich nicht gesund an!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Wird das Geräusch mit steigender Drehzahl lauter?

nein im Gegenteil, wenn ich Gas gebe ist es weg. Im Standgas kommt es dann nach kurzer Zeit wieder.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Irgendein Lager,

verschwindet das Geräusch, wenn der Motor wärmer wird?

Hört sich nicht gesund an!

Also ich habe eine lange Probefahrt gemacht. Als der Motor dann warm war, war es noch da und dann hab ich nochmaleinmal 10 km bei einer Drehzahl von 4000 U/min zurückgelegt...immer noch da.

Themenstarter

Das Geräusch ist vorerst weg. Mal sehen ob es nochmal kälter wird, dann kann ich dem nochmal auf den Grund gehen.

Habe zur Zeit unseren fabia nach verdächtigen Motorgeräuschen in der Werkstatt. Erster Verdacht: die hydraulischen Dämpfer des Ventilantriebes (ein häufiger Fehler lt. vertrauenswürdiger Vertragswerkstatt) ca. Kosten > 400 EUR. Wars aber nicht nicht.

Derzeit erwarte ich den Kostenvoranschlag der Werkstatt für den Austausch des Rumpfmotors: vorab telefonisch > 3000 EUR = kapitaler Motorschaden , also auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ... und das nach etwas mehr als 100 TsdKm bei vernünftiger Fahrweise überwiegend auf der Autobahn! Nach Anfrage: Keine Kulanz von Skoda.

Falls VW-Skoda sich nicht doch noch zur Kulanz bewegen läßt, bleibt die 1. Frage, welchem Hersteller ich für den nächsten (und die weiteren bis zur Rente) Autokauf vertrauen werde.

2. Frage: In welche Internet-Foren kann ich noch über Motorqualität berichten, falls falls sich Skoda weiter nicht kulant zeigt.

Themenstarter

Ich habe jetzt mit nem Benzinschlauch im Ohr herausgefunden, dass dieses Geräusch direkt vom Ölfilter stammt. Bin daraufhin gleich mal in die Werkstatt um zu fragen, was denn dort Gräusche machen kann und der freundliche Mechaniker meinte, dort liegt ein Öl-Rückschlagventil, welches durch das dickflüssige Öl betätigt wird und genau so hört sich das auch an. Manche Sprühflaschen mit Reinigungs mittel machen auch diese Geräusche. Ich meine, dass dieses hochfrequente Summen keine größeren Auswirkungen hat und wenn ich Gasgebe ist es eh weg. Der Mechaniker meinte auch nichts weiteres dazu. Es tritt jetzt auch allerdings bei -5 °C auf. Da werd ich mich im Frühjahr drum kümmern.

Mfg Rock-o

LPG-Fan LPG-Fan

RV-LI-FN

Wurde der Motor bereits ohne Keilriemen laufen gelassen?

Kann man den Zahnriemen und seine Umlenkrollen ausschließen?

Die Richtung in der gefilmt wurde ist der Lautstärke des Geräusches angepasst?

Möglich wäre : Ausrücklager der Kupplung defekt ,pilotlager der Getriebeantriebswelle , Resonanzgeräusch eines Rückschlagventils (Öldruck oder Kurbelgehäuseentlüftung) ,Kurbelwellenlager etc ...

Schwierig zu sagen ,wie ist die Werkstattdiagnose?

Mit einem Schraubendreher am Ohr gegen den Motor kann man die grobe Richtung der Geräuschquelle bestimmen.

Themenstarter

Den Keilrippenriemen und die Spannrolle hab ich vor noch nicht all zu langer Zeit gewechselt und aus dieser Richtung kommt es auch nicht. Also es wird ein Überdruckventil im Ölkreislauf direkt am Ölfilter sein, wie es der Mechaniker meinte.

Mfg Rock-o

rici3000 rici3000

Blau macht geil

Hatte vor einiger Zeit bei meinem Toledo 1.6er 16V auch das Geräusch. Werkstatt hatte auch gesagt, dass es der Ölfilter ist... nun ist das geräusch wieder da.... naja, muß eh bald zum Ölwechsel

VW Motoren: Unbekanntes Motorengeräusch 1.6 Benziner Skoda (VW) 74KW/101 PS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unbekanntes Motorengeräusch 1.6 Benziner Skoda (VW) 74KW/101 PS : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH