| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
unbekanntes Bauteil............ist undicht
|
'nabend! Kuckt Euch mal das angehängte Bild an. Ist von unten fotografiert. Ist zeiemlich direkt an der Spritzwand im Motorraum.
Was ist das für'n Teil und welche Bedeutung hat es?
Problem ist, das es ein klein wenig inkontinent ist und ab- und zu etwas Kühlflüssigkeit raustropft.
Danke. |
Ähnliche Themen zu: Unbekanntes Bauteil............ist undicht
-
Kühler undicht
von: Bimmelimm Kommentare: 14 zuletzt am: 05.02.2008 -
Was für ein teil ist das?ist evt. undicht!
von: PsHeiko Kommentare: 7 zuletzt am: 03.05.2007 -
FK Klarglassrückleuchten undicht
von: AstrasFFahrer Kommentare: 7 zuletzt am: 10.03.2005 -
Bremskraftverteiler Vordruck Ventil undicht
von: heilige_filzlaus Kommentare: 16 zuletzt am: 11.08.2009 -
Bremsleitung undicht
von: Glennh2705 Kommentare: 2 zuletzt am: 18.06.2007 -
Ventile Klimaanlage undicht
von: HL66 zuletzt am: 12.01.2005 -
Mein cabrio ist undicht
von: oeztuerk.a Kommentare: 8 zuletzt am: 15.08.2005 -
Ventil undicht
von: peachkiller Kommentar: 1 zuletzt am: 15.05.2005 -
Dachreling undicht
von: susanbabe Kommentare: 5 zuletzt am: 14.12.2009
-
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge -
Citroën Forum
C4 Picasso HDI 135 Automatik
237 Beiträge

druckminderere für den wärmetauscher??
MfG
CarAVan
das is dieses dubiose sperrventil des wärmetauschers bei klimabetrieb. würde ich jetzt zumindest behaupten.
Von oben drauf gesehen, geht noch ne, vermutlich, Unterdruckleitung in Richtung Vergaser/Einspritzung. Vielleicht hilft das bei der Findung weiter.
Kennt jemand ein solches undichtes Teil und hat es schon mal gewechselt bzw. wechseln lassen?
Oder ist es eher nur ein Schlauch oder eine Klemme (wobei weder Schlauch noch klemme irgendwie auffällig sind)?
Moin!
Jo, das Teil hat Opel bei einigen Modellen später wieder eingespart...
Könntest also auch durch 2 normale Schläuche (Motor-Wärmetauscher;neu ca 20,- beim FOH) ersetzen.
Oder auch neu kaufen.
Beim Tausch muss das Kühlwasser abgelassen werden...., mach selber oder lass dir nen Angebot von ner Werke machen.
Neue Schellen wirst aber auch noch brauchen, dito Frostschutz.
Mfg Ulf
das teil nennt sich wasserabsperrventil, sieht auch ziemlich eindeutig aus, dass es undicht ist.
Und jetzt nochmal ganz doof gefagt: Welchen Sinn und Funktion hat dieses Ventil (wenn es später anscheinend eh wieder eingespart wurde)?
ich glaub das sperrt den wasserkreislauf vom wärmetauscher ab, so daß im sommer der wärmetauscher keine wärme im innenraum abgeben kann und der motor schneller warm wird...ist aber mehr Spekulation.
kart-fahrer...
ist aber richtig. ich find das richtig bescheuert, dass opel das nicht bei jedem astra so gemacht hat. ohne das ventil hat es vor allem den nachteil, dass der motor im winter den wärmetauscher immer mit heizen muss und so ewig braucht um auf temperatur zu kommen.
normalerweise lässt man ja bei kalten temperaturen die heizung ein paar meter kalt. dann hat der motor nur wenige liter kühlmittel zu erhitzen und erreicht so innerhalb von minuten die optimale betriebstemperatur. beim astra gehts viel langsamer als bei anderen modellen, wo das so gelöst ist... vor allem würde dann die heizung auch schneller warm werden.
sorry das ich den wieder hoch hole, aber ich habe heute mal mein Motorraum durchgeschaut und bemerkt das meiner das auch hat.. er ist MJ1998 (zulassung 10/1997)
MfG
gab es das teil in jeder ausführung, oder nur bei fahrzeugen mit klima?
in den listen bei der kaufempfehlung sind nur klima-fahrzeuge aufgeführt....
könnte man es evtl auch einfach in "normale" autos nachrüsten?
Ich glaube, das gab es nur in Wagen mit Klima. Eben weil es Leute gibt, die im Winter Klima und Heizung gleichzeitig anwerfen. Z.B. meine Bekannte, die sich morgends so die Haare trocknet. Was Du machen kannst, ist nach dem Start die Heizung ganz aus drehen. Dann ist der Zulauf komplett gesperrt, so wie mit dem Ventil. Ich hatte den Tip hier aus dem Forum, weil ich im Winter immer Wasser im Öl und gelben Schleim am Deckel hatte.
Grüsse benny
Moin!
Ja, ne.
Aber gab es wirklich nur mit Klima, hatte den Grund das der Wärmetauscher überbrückt wird und somit die kalte Luft nicht wieder sinnlos erwärmt wird. Das Teil hat aber reichlich Probleme bereitet, siehe TE.
Die Klima ist auch Temperaturabhängig, unter 4 Grad geht die eh nicht an (Kompressor), sonst würde die vereisen.
Nachrüsten, ja macht aber keinen wirklichen Sinn, obwohl die Kosten auch bei Neuteilen unter 50,- bleiben dürften (neue Schläuche zum Wärmetauscher, Ventil und noch nen Schalter (eigentlich Ventil), da das Wärmetauscherventil unterdruck gesteuert ist).
Eben Heizung zudrehen und gut, mit ca 5 Kilometer kam ich auch diesen Winter meistens hin.
Mfg Ulf