ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unbekanntes Bauteil im Ladedruckstrang 2,0Tdi Touran.

Unbekanntes Bauteil im Ladedruckstrang 2,0Tdi Touran.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:11

Hi

Besitze einen 2006er Touran 2,0Tdi mit 103Kw. Er zischt beim Gasgeben immer wenn der Turbolader druck aufbauen muss. Ich habe auf der Grube bei meinem Kollegen das schuldige Bauteil gefunden. Es sitzt über der Antriebswelle auf der Fahrerseite. Da sitzt eine Regelstange dran und dort zischt es richtige Abgase kommen da raus. Wie heißt das Bauteil? Und was kostet es? Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

AGR Kühler?Turbolader?Hat beides ne Regelstange.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:33

Nee der Turbolader ist es nicht. Es ist wenn man hinten am Motor steht und nach vorne Richtung Fahrzeugfront schaut auf der linken Seite etwa auf halber Höhe vom Motor

 

Zitat:

@Rickracing schrieb am 12. Januar 2015 um 21:24:58 Uhr:

AGR Kühler?Turbolader?Hat beides ne Regelstange.

Das ist der AGR Kühler.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Januar 2015 um 22:05:01 Uhr:

Das ist der AGR Kühler.

Korrekt. Kann man leider nur als komplettes Bauteil tauschen, die defekte Buchse, die Ursache für die Leckage ist, bekommt man nicht einzeln. Und selbst wenn man sich die Buchse selber drehen würde könnte man sie nicht einbauen weil das Ding komplett verschweißt und verlötet ist :( Der Einbau ist übrigens ne ziemlich fummlige Sache, irgendwo gibt es einen Thread von mir wo ich darüber berichtet habe ;)

Viele Grüße

Markus

*edit* Hier der Link zu meinem Thread, ungefähr ab Seite 2 wird es interessant für dich. Und hier noch ein zweiter mit ner recht guten Anleitung für den Austausch.

Krankheit bei den Motoren bei höheren KM Leistungen .

am 25. Januar 2015 um 12:15

Zitat:

@bigurbi schrieb am 13. Januar 2015 um 08:22:37 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Januar 2015 um 22:05:01 Uhr:

Das ist der AGR Kühler.

Korrekt. Kann man leider nur als komplettes Bauteil tauschen, die defekte Buchse, die Ursache für die Leckage ist, bekommt man nicht einzeln. Und selbst wenn man sich die Buchse selber drehen würde könnte man sie nicht einbauen weil das Ding komplett verschweißt und verlötet ist :( Der Einbau ist übrigens ne ziemlich fummlige Sache, irgendwo gibt es einen Thread von mir wo ich darüber berichtet habe ;)

Viele Grüße

Markus

*edit* Hier der Link zu meinem Thread, ungefähr ab Seite 2 wird es interessant für dich. Und hier noch ein zweiter mit ner recht guten Anleitung für den Austausch.

Ich hab da noch eine preiswertere Lösung: da die AGR sowie so totaler Quatsch und vielfach Ursache für div. Motorfehler ist, wäre mein Tip für dich,die AGR einfach still legen. Dazu brauchst du nur zwei V2A Plättchen, die du einmal am Auspuffkrümmer und am AGR-Ventil zum Verschluß dieser montierst. Damit ist ein für alle mal Ruhe mit dem Gezische und dein Motor kann endlich mal frische Luft atmen. Du mußt allerdings noch die AGR im MSG rauscodieren lassen, sonst gibt es Fehler im KI.

Und wer codiert sowas raus ?

Sicher der Ersteller des Beitrages gegen einen kleinen Obulus der in seine Tasche wandert ;).

Ich kann dir das auch rausprogrammieren.

...und dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug dadurch erlischt und die Verbrennung bei viel höheren Temperaturen abläuft sollte man vielleicht auch noch erwähnen :rolleyes: Ich würde es nicht machen, niemand kann dir sagen ob der Motor die veränderten Betriebsbedingungen langfristig aushält!

Die AGR arbeitet ja nur im mittlerem Drehzahlbereich , somit ist ist Verbrennungstemperatur nicht zu hoch . Aber du hast recht das die Betriebserlaubnis erlischt .

Ja, und bei Lastanforderung, also dann wenn die Temperatur ohnehin steigt, ist das AGR auch zu, also wird da nichts gekühlt.

Das Argument Motorkühlung ist also arg dünn. Und wenn man die Vorteile einer stillgelegten AGR nicht sehen will, dann heult man eben rum, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- man baut sich z.B. aus einer Sperrholzpatte einen Heckspoiler und baut den sich ans Fahrzeug, dieser könnte ggf. abfallen und andere Menschen verletzen oder töten.

- man baut sich Xenonbrenner in Halogenscheinwerfer ein, die blenden andere Verkehrsteilnehmer und könnten dadurch zu Unfällen führen

- man legt sich das Fahrzeug mit nicht zugelassenen Federn tiefer, die können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und auch zu Unfällen führen.

und die andere Möglichkeit die ABE zu verlieren ist das Verändern irgendwelcher Bauteile am Fahrzeug. Das geht los, wenn man einen Luftfilter fährt, der nicht zugelassen ist und endet an der Stelle AGR abschalten.

Welche Gefahr siehst du denn bei einem nicht zugelassenen Luftfilter oder bei einem stillgelegtem AGR?

-Änderung der Lärmwerte bei einem offenen Luftfilter...

-Änderung der Abgaswerte im Teillastbetrieb (die aber beim Diesel im Teillastbetrieb nicht interessant sind und daher bei einer Abgasuntersuchung niemanden interessieren.)

Wenn dein AGR System dann so aussieht:

http://www.bremach-reisemobile.org/.../agr-abgasrueckfuehrung

funktioniert es sicherlich auch nicht mehr und es interessiert auch niemanden, weil das AGR System nicht mal einen Notlauf provoziert. Deshalb kann ein AGR System nie so wichtig sein, dass man es unbedingt braucht.

Es geht lediglich die MKL an, wenn das System nicht arbeitet.

Hi,

@mgor

mit der Schimpfe über die AGR gebe ich Dir zu 100% recht. Wenn man das System der AGR auf den Menschen Überträgt wird glaub ich der Irrsinn der Maßnahme deutlicher: Um die Abgasbelastung beim Furzen zu reduzieren einen Teil der Nahrung durch Rückführung aus dem"Abgastrakt" zu ergänzen ;) . Pfui Teufel!

Gemacht wird die Maßnahme u.a. um z.B. die Stickoxide zu reduzieren. Ohne die Maßnahme würde der 2.0er die Euro 4 wahrscheinlich nicht schaffen. Da sollte jedoch auch mal nach anderen Maßnahmen weitergeforscht werden. Wenn es ja wenigstens die möglichkeit einer legalen Abstellung der AGR gäbe (mit entsprechender Abstufung der Abgasklasse) ...

Aber ganz ehrlich, trotz wissen um die AGR, habe ich zu wenig Mumm um die AGR dauerhaft abzustellen. Aber das darf jeder für sich selber entscheiden, ich verurteile deswegen keinen (immerhin bedeutet AGR abgeschaltet auch weniger Spritverbrauch und somit auch in Summe weniger Abgase)

Gruß

Markus

Wohl war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unbekanntes Bauteil im Ladedruckstrang 2,0Tdi Touran.