ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Umzug mit defekter Zylinderkopfdichtung

Umzug mit defekter Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:51

HILFE!

Ich hatte heute meinen Wagen in der Werkstatt auf der Bühne, dabei fiel auf dass meine Zylinderkopfdichtung defekt ist (Foto von unten geschossen).

Die werd ich machen lassen. Die Sache ist nur:

ICH MUSS SAMSTAG UMZIEHEN! 450KM STRECKE!

Kann ich das riskieren?

Mein C180 von 97 hat 147Tkm runter.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Solche Sachen sind immer schlecht voraus zu sagen. Kann sein, es hält noch tausende Km oder nur paar hundert. Gerade bei der langen Strecke, die Du fahren willst, wird der Motor richtig warm. Da besteht die Gefahr, daß die schon morsche Dichtung durchbrennt.

Wenn Du es riskierst, nimm reichlich Wasser und paar ltr Öl mit, und öfters Öl/Kühlwasser kontrollieren. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl.

So wie daß aussieht, läuft an der Stelle schon länger Kühlwasser aus. Mußtest Du die letzte Zeit Kühlwasser nachfüllen ?

th

Ich weiß ja nicht, wieviel Du fährst.

Wenn Du viel fährst oder sonst lange Strecken und Du dabei nur immer ein bisschen Wasser nachkippen musstest, würde ich eine 1.5 Liter Kühlmittelkonzentratflasche kaufen und das mit 1.5 Liter Wasser ergänzen zu 3 Liter 50:50 Kühlmittel. Dann kontrollierst Du alles vor Fahrtantritt und machst alle 45 Minuten eine Pause. Und keine Vollgasorgien, maximal 120 Tacho.

Nun sehe ich das nicht so eng, weil meine Autos regelmäßig 500 km am Stück erleben und das anders verkraften.

Allerdings, wie mein Vorredner sagt, ist das immer schwer zu sagen. Bei manchen musste man nur nachkippen und manche Dichtung brannte nach 20 km komplett durch. Das kann man der Dichtung schwer ansehen. Raucht er denn ziemlich stark weiß hinten raus, wenn Du warmgefahren hast?

Wenn dem nämlich bereits so ist, würde ich lieber das Auto dort lassen zur Reparatur und mit Zug oder Mietwagen fahren. Ist zwar nicht ganz billig, aber um den schönen Benz wäre es schade. Und so teuer wäre dann ein Ersatzwagen auch nicht.

Wie gesagt, es ist ein russisches Roulette, wenn er schon raucht und Du viel nachkippen musstest. Wenn er nur nach außen etwas suppt, dann könntest Du es riskieren.

Aber leider können wir nicht hellsehen.

cheerio

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Solche Sachen sind immer schlecht voraus zu sagen. Kann sein, es hält noch tausende Km oder nur paar hundert. Gerade bei der langen Strecke, die Du fahren willst, wird der Motor richtig warm. Da besteht die Gefahr, daß die schon morsche Dichtung durchbrennt.

Wenn Du es riskierst, nimm reichlich Wasser und paar ltr Öl mit, und öfters Öl/Kühlwasser kontrollieren. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl.

So wie daß aussieht, läuft an der Stelle schon länger Kühlwasser aus. Mußtest Du die letzte Zeit Kühlwasser nachfüllen ?

th

Musste bisher nichts nachfüllen. Der Ausgleichsbehälter ist noch halb voll. Das kann erst im letzten Monat passiert sein, da ich den Wagen erst 5 Wochen habe.

Habe destilliertes Wasser und Öl mit, werde immer schön auf die Temp gucken und 2 Stops nach je 150km einlegen um mal den Motor abzuschalten und Öl bzw. Wasserstand kontrollieren.

Danke!

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich weiß ja nicht, wieviel Du fährst.

Wenn Du viel fährst oder sonst lange Strecken und Du dabei nur immer ein bisschen Wasser nachkippen musstest, würde ich eine 1.5 Liter Kühlmittelkonzentratflasche kaufen und das mit 1.5 Liter Wasser ergänzen zu 3 Liter 50:50 Kühlmittel. Dann kontrollierst Du alles vor Fahrtantritt und machst alle 45 Minuten eine Pause. Und keine Vollgasorgien, maximal 120 Tacho.

Nun sehe ich das nicht so eng, weil meine Autos regelmäßig 500 km am Stück erleben und das anders verkraften.

Allerdings, wie mein Vorredner sagt, ist das immer schwer zu sagen. Bei manchen musste man nur nachkippen und manche Dichtung brannte nach 20 km komplett durch. Das kann man der Dichtung schwer ansehen. Raucht er denn ziemlich stark weiß hinten raus, wenn Du warmgefahren hast?

Wenn dem nämlich bereits so ist, würde ich lieber das Auto dort lassen zur Reparatur und mit Zug oder Mietwagen fahren. Ist zwar nicht ganz billig, aber um den schönen Benz wäre es schade. Und so teuer wäre dann ein Ersatzwagen auch nicht.

Wie gesagt, es ist ein russisches Roulette, wenn er schon raucht und Du viel nachkippen musstest. Wenn er nur nach außen etwas suppt, dann könntest Du es riskieren.

Aber leider können wir nicht hellsehen.

cheerio

Der raucht nicht und Wasser musste ich bisher auch nicht nachfüllen, der Ausgleichsbehälter ist halb voll. Er hat kein Öl im Kühlkreislauf und kein Wasser im Öl, also nichts im Einlass Stutzen oder Ausgleichsbehälter zu sehen. Wo ich den auf der Bühne hatte sagte der Mechaniker ich solle Dichtmittel reinkippen und das umgehend reparieren lassen. Ich habe aber Glück das es nur nach außen austritt und solle immer Wasserstand und Temperatur im Auge haben. Wollte noch ne andere Meinung.

Für die Fahrt werde ich dem Motor nicht mehr als 3000 Touren zumuten, immer gemacht beschleunigen und sobald ich da bin ab in die Werkstatt.

Beim Kühlkreislauf würde ich mit Dichtmittel immer vorsichtig sein; gerade bei modernen Autos machen die gerne was dicht, was gar nicht dicht werden soll!

mfg

am 14. Juni 2013 um 9:01

Ich würde kein destilliertes Wasser in den Kühler füllen, da es gegenüber dem Kühler, dem Block den Dichtungen und der Wasserpumpe sehr agressiv ist. Dest. H2O lieber mit Leitungswasser 4:1 mischen..

Wenn sich Wasser im Öl befindet würde ich damit nicht mehr fahren, solange die Dichtung defekt ist. Wenn das Wasser nur nach aussen entweicht schon.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:01

Okay vielen Dank Euch.

Dann werde ich mal morgen meine Reise antreten und berichten wie es gelaufen ist.

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ich würde kein destilliertes Wasser in den Kühler füllen, da es gegenüber dem Kühler, dem Block den Dichtungen und der Wasserpumpe sehr agressiv ist...

Wirklich? Hätte ich nicht gedacht! 

Hast du dafür eine chemische / physikalische Erklärung?

 

Thxx..

 

DoMi

am 14. Juni 2013 um 21:42

Weil destilliertes Wasser frei von Ionen ist, ist es in der Lage, Metalle verstärkt anzugreifen. Anders als Leitungswasser, das kaum bestrebt ist, Ionen aufzunehmen oder diese aus Metallen und Legierungen zu bilden. (vergleichbar mit Osmose) Die im Motor verbauten Metalle sind alle unedler sind als H+ oder OH-. Vor manchem Motor sitzt noch ein Kupferkühler, der wird Opfer der Sulfate und Carbonate.

Leitungwasser aus vielen Regionen Deutschlands hat den Nachteil, Kesselstein im Kühlsystem zu bilden, der ebenfalls korrosiv wirkt..

Wenn man das LW mit Destwasser verdünnt, ist die Lösewirkung des dest.Wassers und die Wirkung des Kesselsteins gemindert..

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:57

Ich wollte ja noch schreiben wie es war..

Die Fahrt war unproblematisch, er hat weder Wasser noch Öl gefressen, Temperatur war normal.

War gestern noch mal in einer Werkstatt. Öl-Wasser Schmierfilm wie auf dem Foto zu sehen ist.. weg!

Jetzt frag ich mich wie dass denn kommen konnte. Da ist nix mehr zu sehen. Ich war neulich in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche, aber dass die da dran gekommen ist wundert mich.

Der in der Werkstatt sagte natürlich er könne nix sehen und würde nix machen müssen. Ich solle weiter Wasser und Öl beobachten.

Sehr seltsam das ganze...

Hab ich auch schon gehabt. Ein Mechaniker wollte mir wegen Wasserverlust die Kopfdichtung gleich machen wegen dem bösen LPG.

Nur habe ich nach sieben Monaten Standzeit in der Garage gesehen, dass der Verdampfer eine Wassernase hatte und es ständig durch die Membran tropfte. Also Verdampfer für 100 Euro neu abgedichtet beim Umrüster und Wasser"verbrauch" weg.

Ist doch super, dass Du lediglich auf eine falsche Fährte gelangt bist. :)

Lieber einmal zuviel gucken als einmal zu wenig. Gute Fahrt!

cheerio

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:39

Naja, was heißt falsche Fährte... schau dir das Foto an. Irgendwo kam die Margarine her. Wo kam das her?! Sieht doch nach Kopfdichtung aus, oder was kann das noch sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Umzug mit defekter Zylinderkopfdichtung