ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Umstieg von V60 auf V40

Umstieg von V60 auf V40

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:28

Hallo zusammen,

ich poste das Thema mal hier im V60 Forum, da ja einige ja auch mein Hin und her (zwischenzeitlich Audi bestellt udn wieder abbestellt ..) mitbekommen haben.

Ich wollte dringend ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik und Allrad, Da ist da Angebot am Markt ja nicht so groß. Mein V60 hat mich mit dem D5 schon ziemlich genervt mit seiner Geräuschkulisse, vom allem mit Wohnwagen hinten dran. Der Verbrauch war mit 8,5 l auch nicht so berauschend. Zwischenduch mit A3 oder Skoda befasst, aber diese Autos sind zu leicht und DSG und im Falle Skoda das Fahrwerk haben mich nicht überzeugt.

Jetzt habe ich den V40 CC T4 AWD. Eigentlich ein verkleinerter V70, wenn man die Antriebstechnik betrachtet. Der 5-Zyl. Benziner ist superleise, mit 180 PS sehr gut motorisiert.

Für war es eine Aha-Erlebnis, wieder Benziner zu fahren. Auch wenn der Verbrauch statt 8,5 maximal 10 l beträgt, liegen ich mit den Gesamtkosten weit günstiger (siehe Leasing-Diskussion).

Interessanterweise kommt ja jetzt offiziel ein 4 Zyl. VEA MIT Allrad und 8-Gang Automatik für den V40 CC. Diese war ja hier kategorisch ausgeschlassen durch die pauschalaussage "kein Allrad mit VEA in den alten Plattformen". Man könnte jetzt spekulieren, ob da doch noch was im V60 etc. kommt. Ideal wäre für mich letztlich ein V60 mit VEA Benziner und Allrad. Schade, dass es jetzt nicht einmal einen T4 oder T5 gibt, dann wäre ich vielleicht bem V60 geblieben.

ABer um hier im forum zu bleiben: der V40 sieht zwar klein aus, hat auch wenig Kofferraum, ist aber vom Fahrgefühl udn Fahrverhalten auf Augenhöhe mit dem V60. Sehr guter Geradeauslauf, Federung relativ straff aber gut fahrbar.

Die Überraschung waren jetzt am WE knapp 400 km mmikt dem Wahnwaren, ca 1400 kg reales Gewicht. Das Fahrverhalten war stabiler als mit dem V60, aber der V40 wiegt ja leer auch 1625 kg, und vermutlich trägt der sehr kurze hintere Überhang zu dem sehr guten Fahrverhalten mit Hänger bei. Der Verbrauch pendelte zwischen 11 und 13 Liter je nach Geschwindigkeit, ca. 1 Liter mehr als beim V60 und erhebllich weniger als im damaligen V50 2.4i Benziner ohne Turbo.

Fazit: Es geht auch kleiner und ich hoffe auf eine neue Motoren-Palette auch im V60 in den nächsten Jahren oder auch das neue Modell auf SPA-Plattform. Bis dahin freue ich mich, ein letztes Mal einen "richtigen"-Volvo-Motor mit 5 Zylindern und einem turbinenartigem Sound zu fahren.

Nachdem auch die Sensus-System auf einem hervorragenden Entwicklungsstand angelangt sind und Premium-Sound für meinen Geschmack wieder wie das Dynaudio von 2008 im XC70 klingt, verschwende ich keinen Gedanken mehr an Audi ...

War doch irgendwie nicht mein Ding

Gruß

renesomi

PS: Ich hoffe der Moderator lässt den Beitrag in diesem Forum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:28

Hallo zusammen,

ich poste das Thema mal hier im V60 Forum, da ja einige ja auch mein Hin und her (zwischenzeitlich Audi bestellt udn wieder abbestellt ..) mitbekommen haben.

Ich wollte dringend ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik und Allrad, Da ist da Angebot am Markt ja nicht so groß. Mein V60 hat mich mit dem D5 schon ziemlich genervt mit seiner Geräuschkulisse, vom allem mit Wohnwagen hinten dran. Der Verbrauch war mit 8,5 l auch nicht so berauschend. Zwischenduch mit A3 oder Skoda befasst, aber diese Autos sind zu leicht und DSG und im Falle Skoda das Fahrwerk haben mich nicht überzeugt.

Jetzt habe ich den V40 CC T4 AWD. Eigentlich ein verkleinerter V70, wenn man die Antriebstechnik betrachtet. Der 5-Zyl. Benziner ist superleise, mit 180 PS sehr gut motorisiert.

Für war es eine Aha-Erlebnis, wieder Benziner zu fahren. Auch wenn der Verbrauch statt 8,5 maximal 10 l beträgt, liegen ich mit den Gesamtkosten weit günstiger (siehe Leasing-Diskussion).

Interessanterweise kommt ja jetzt offiziel ein 4 Zyl. VEA MIT Allrad und 8-Gang Automatik für den V40 CC. Diese war ja hier kategorisch ausgeschlassen durch die pauschalaussage "kein Allrad mit VEA in den alten Plattformen". Man könnte jetzt spekulieren, ob da doch noch was im V60 etc. kommt. Ideal wäre für mich letztlich ein V60 mit VEA Benziner und Allrad. Schade, dass es jetzt nicht einmal einen T4 oder T5 gibt, dann wäre ich vielleicht bem V60 geblieben.

ABer um hier im forum zu bleiben: der V40 sieht zwar klein aus, hat auch wenig Kofferraum, ist aber vom Fahrgefühl udn Fahrverhalten auf Augenhöhe mit dem V60. Sehr guter Geradeauslauf, Federung relativ straff aber gut fahrbar.

Die Überraschung waren jetzt am WE knapp 400 km mmikt dem Wahnwaren, ca 1400 kg reales Gewicht. Das Fahrverhalten war stabiler als mit dem V60, aber der V40 wiegt ja leer auch 1625 kg, und vermutlich trägt der sehr kurze hintere Überhang zu dem sehr guten Fahrverhalten mit Hänger bei. Der Verbrauch pendelte zwischen 11 und 13 Liter je nach Geschwindigkeit, ca. 1 Liter mehr als beim V60 und erhebllich weniger als im damaligen V50 2.4i Benziner ohne Turbo.

Fazit: Es geht auch kleiner und ich hoffe auf eine neue Motoren-Palette auch im V60 in den nächsten Jahren oder auch das neue Modell auf SPA-Plattform. Bis dahin freue ich mich, ein letztes Mal einen "richtigen"-Volvo-Motor mit 5 Zylindern und einem turbinenartigem Sound zu fahren.

Nachdem auch die Sensus-System auf einem hervorragenden Entwicklungsstand angelangt sind und Premium-Sound für meinen Geschmack wieder wie das Dynaudio von 2008 im XC70 klingt, verschwende ich keinen Gedanken mehr an Audi ...

War doch irgendwie nicht mein Ding

Gruß

renesomi

PS: Ich hoffe der Moderator lässt den Beitrag in diesem Forum

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin mittlerweile auch kein Diesel Freund mehr. Die Benziner sorgen einfach für eine ruhige, komfortable Geräuschkulisse an Bord. Egal wie modern der Diesel ist, er wird immer nageln.

Bitte zuerst den 181PS VEA Diesel wenigstens probefahren und danach bei Bedarf bitte nochmal beschweren.

(Die 2 Sekunden des Anfahrens aus dem Stand fairerweise ausklammern bis man im 2. Gang angekommen ist)

Glückwunsch zum Neuen.

Natürlich geht es auch kleiner. Man muss aber auch klar sagen, dass der V40 schon um einiges weniger Platz bietet als der V60.

Zum Thema Wohnwagen nur soviel. Es gibt einige Faktoren, die die Stabilität beeinflussen wie z. B. falsche Beladung.

Glückwunsch zum Neuen. (Fast) Alles richtig gemacht.

Volvo? Wandlerautomatik Benzin und Allrad?

Es kann nur einen geben. :)

V40 CC ist geil. Hatte ich letzten Sommer im Rahmen einer Facebook-Aktion für eine Woche vor der Tür stehen. Das war ein D4 Automatik mit wirklich allem, was die Aufpreisliste hergibt. Ich war schwerstens begeistert von dem Gerät. Fuhr sich sehr satt, schwer, erwachsen, leise und komfortabel. Bräuchten wir den Platz des V70 nicht, wäre der CC eine Option.

Kommt immer darauf an, was Du suchst. War eben zur Inspektion und habe mir im Verkaufsraum den V40 ein wenig genauer angesehen. Feines Auto, wenn Dir die Grösse reicht, dann war es eine gute Wahl.

Bin 2 Jahre im MiTo Multiair-Turbo und 170 PS am WoE Offenburg - Paderborn und retour gependelt. Funktionierte hervorragend, diszipiliniert zügig gefahren hat der auch nur unwesentlich mehr als ein Diesel verbraucht.

Muss also nicht immer auch bei vielen km p.a. zwingend ein Heizöl-Brenner sein...

am 21. Oktober 2014 um 5:09

Zitat:

@renesomi schrieb am 20. Oktober 2014 um 09:28:09 Uhr:

Jetzt habe ich den V40 CC T4 AWD. Eigentlich ein verkleinerter V70, wenn man die Antriebstechnik betrachtet. Der 5-Zyl. Benziner ist superleise, mit 180 PS sehr gut motorisiert.

Für war es eine Aha-Erlebnis, wieder Benziner zu fahren. Auch wenn der Verbrauch statt 8,5 maximal 10 l beträgt, liegen ich mit den Gesamtkosten weit günstiger (siehe Leasing-Diskussion).

Der V40 gefällt auch mir optisch sehr gut, aber wegen des etwas zu kleinen Gepäckabteils war das kein Thema.

Wie Du 10l schaffst, ist mir ein Rätsel. Mein V70 braucht normalerweise maximal 7,5L. Oder hast Du viel Stadtverkehr?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:19

Zitat:

 

...

Der V40 gefällt auch mir optisch sehr gut, aber wegen des etwas zu kleinen Gepäckabteils war das kein Thema.

Wie Du 10l schaffst, ist mir ein Rätsel. Mein V70 braucht normalerweise maximal 7,5L. Oder hast Du viel Stadtverkehr?

Ich weiß ja nicht, welchen V70 Du fährst, ich vermute 2.5 T ohne Allrad und ls Handschalter.

Bei mir kommen aber hoch tw. hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn udn Stadtverkehr vor. Aber bei 2000 km insgesamt gehts auch noch runter mit dem Verbrauch.Aber AWAD und GT brauchen schon jeweils einen halben Liter mehr.

Da wir nächstes Jahr unseren Zweitwage (zur Zeit VW Polo) ersetzen, kommt dann für die Fahrt zur Arbeit ein sparsameres Fahrzeug, z.B. V40 oder auch V60 D4 oder auch T5 mit VEA-Motor.

Der neue V40 CC mit T5 VEA AWD kommt jetzt für mich zu spät, aber ich wollte als Benziner auch den 5-Zylinder.

Danke für den Bericht!

Ich bin auch nicht so wirklich der Diesel-Fan.

Gute Fahrt damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen