ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 6:38

Schönen guten Morgen !

Meine Frau und ich überlegen zur Zeit, ob wir von unserem Q5 auf den SQ5 umsteigen sollen/möchten oder nicht.

Ich weiss, dass ist eher ein „Luxusproblem“, aber vielleicht sind ja einige von euch auch bereits vor dieser Überlegung gestanden.

Wir haben uns im Juli 2014 – also erst vor 5 Monaten – einen neuen Q5 mit einer sehr guten Ausstattung zugelegt.

Damals haben wir (leider) über den SQ5 keine Sekunde nachgedacht.

Wir sind auch mit dem Q5 sehr zufrieden, haben uns jetzt aber in einen SQ5, der in der Auslage, neu und sofort verfügbar, beim Audi-Händler steht verliebt.

Warum ?

Die großen Reifen, der schöne Kühlergrill, die Mehr-PS, der Tacho, der Sound, das Feeling, etc.

 

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch bereits umgestiegen ist und wie er im Nachhinein zu dieser Entscheidung steht.

Ist der SQ5 um so viel besser, macht er so viel mehr Spaß, um den finanziellen Aufwand für den Umstieg zu gerechtfertigen.

Es stellt sich für uns auch die Frage, ob wir nicht auf den neuen Q5 warten sollen und dann gleich mit dem SQ5 starten. Vorausgesetzt es gibt ihn von Beginn an als SQ5-Variante.

Vielleicht möchte mir ja jemand einen Ratschlag dazu geben.

Danke und liebe Grüße

Harry

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 15:15

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:31:22 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 3. Januar 2015 um 09:38:41 Uhr:

 

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wer hier den Eindruck erwecken möchte, der SQ5 sei eine ernsthafte Überlegung, wenn er vor dem Kauf eines Q7 V12 steht, macht sich mit Sicherheit etwas vor. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie der Kauf einer C-Klasse im AMG-Trimm, wenn die Superversion der S-Klasse auf dem Zettel steht.

Allein schon der Preisvergleich der Neufahrzeuge rückt einiges in ein anderes Licht. Und der synthetisch zum V8 Sound gebrachte V6 ist genauso gut/besser wie/als das 12 Zylinder-Wummern des "großen Bruders"????

Es wird Zeit, immer mal wieder daran zu erinnern, dass der S lediglich ein Derivat des Q5 ist, auch wenn das im Kreis der SQ -Liebhaber sehr aus dem Gedächtnis gefallen scheint.

Zur Frage des TE: aus meiner Sicht eine eher nicht sonderlich sinnvolle Geldverbrennung.

Du kannst gerne mal in meinen Blog schauen, da ist der Q7 V12 TDI drin, den ich gefahren habe.

Gekauft hätte ich beim Audi Zentrum Hannover einen Q7 V12 TDI mit 6.000km, der hätte mich nicht viel mehr gekostet als der SQ5 als Neuwagen. Alternativ wäre auch ein 4.2 TDI Q7 nicht viel teurer gekommen. Aber beide erreichen nicht die Beschleunigungswerte eines SQ5.

Der Sound des V12 TDI (!) war nichts besonders, ein großer TDI - aber mehr nicht. Da klingt der 4.2 TDI besser. Ob du es glaubst oder nicht - ich habe mich gegen V12 TDI und für den SQ5 entschieden.

Nun, ich käme nicht auf die Idee einen Neuwagen im Kaufpreis mit einem, wenn auch jungen Gebrauchten zu vergleichen...

Die deutlich geringeren Unterhaltskosten spielen natürlich überhaupt keine Rolle zugunsten des SQ5.

Wer hinter dem V12 Diesel eben nur einen großen Diesel hört, hat sicher nicht Unrecht,was soll der auch vortäuschen! Es irrt nur der, der im SQ glaubt einen V8 zu hören.

Der SQ ist ein sehr gutes Mittelklasse SUV, von mir aus auch der Klassenprimus, aber eben -bei aller hier vorherrschenden Euphorie- nicht mehr. Wenn Du mir jetzt noch weis machen willst, dass die Zehntel an besserer Beschleunigung den Kauf entschieden haben, dann hast Du von dem unglaublichen Vergnügen einen der letzten 12 Zylinder der Welt zu fahren tatsächlich nichts verstanden.

Ich werde ihn nie fahren können, hatte nur einige Male Gelegenheit auf dem Beifahrersitz, aus meiner Sicht ist das eine ganz andere Liga, ganz weit weg von Mittelklasse, auch von Top-Mittelklasse.

Ich hielte den Verkauf des Fast-Neuwagens des TE zugunsten des SQ aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für hirnrissig, für das deutliche Wort bitte ich um Entschuldigung.

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten
am 15. Februar 2016 um 7:27

Zitat:

@Frankenchris schrieb am 15. Februar 2016 um 06:36:18 Uhr:

Werde auch zur Huk24 gehen.

Hat wer von euch die Werkstattbindung und evtl. Erfahrung damit?

Die 20 Prozent Rabatt klingen gut..

Ich denke, da solltest Dich im Vorfeld mal erkundigen welche Werkstätten für Dich da maßgeblich sind.

Ich selbst habe auf die Werkstattbindung verzichtet, zum Einen, weil ich von der für mich dann zuständigen Werkstatt nichts halte und zum Anderen ich mir die Werkstatt meines Vertrauens gerne selbst aussuche.

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:27:40 Uhr:

Habe meine SQ bei der HUK24 ohne Probleme versichert und das noch zu günstigen Beiträgen.

War bei mir auch so. Ich hatte vorher die normale 3l-Quh bei der HUK24 und habe dann innerhalb von ein paar Minuten die Versicherung für das neue Fahrzeug (Haftpflicht, TK ohne SB, VK 1000 € SB) abgeschlossen. Ich muß kaum mehr zahlen als vorher. Freie Werkstattwahl habe ich mir aber gegönnt.

Meine Mutter muß für ihren 1.4er Toyota Yaris und 3000 km Jahresleistung fast den gleichen Betrag zahlen :confused:, obwohl sie zumindest in der Haftpflicht eine bessere Einstufung hat als ich.

Hallo

Ich will mir einige unsere Kinder DVDs auf die SD Karte der RSE Audi Entertainment Bildschirme kopieren. Aus Platzgründen muss ich in ein anderes Format wandeln. DVD ist zu groß.

Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe schom in Divx gewandelt. Aber da scheint es mehrere Formate mit verschiedenen Auflösungen von zu geben.

Wer kann mir da Tips geben ?

Guck mal

hier

da findest du auch eine Liste. Ich habe manchmal 20 Filme drauf, so viel kannst du nie gucken.

Nicht auf dem MMI . Ich meine die originalen Audi Bildschirme welche ans RSE angeschoben werden. Oder zählt da das selbe wie fürs MMI ?

Das spielst du doch aber auch über die SD Karte ab, oder nicht?

Ich habe sogar eine Festplatte am AMI dann und kann darüber die Filme auch gucken, ich bin der Meinung das ist das selbe, wenn ich es dir aber nicht zu 100% sagen kann.

MMI und das neue Rear Seat sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht vermischen sollte. Das AMI hat mit dem RSE im Q5 auch nichts zu tun. Beim Rear Seat müsste man zunächst wissen, welche Variante du hast. Es gibt einmal das ältere RSE mit dem breitem Rahmen und das neue, schlanke RSE.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 15. Februar 2016 um 23:02:42 Uhr:

MMI und das neue Rear Seat sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht vermischen sollte. Das AMI hat mit dem RSE im Q5 auch nichts zu tun. Beim Rear Seat müsste man zunächst wissen, welche Variante du hast. Es gibt einmal das ältere RSE mit dem breitem Rahmen und das neue, schlanke RSE.

Habe die 9" Variante.

thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mLEUC9_CZmtcBY5kZ_jr5yQ.jpg

Bin mit dem Konverter AVC welcher hier bei MT vorgeschlagen wurde schon etwas weiter gekommen.

Nur die 16:9 passen noch nicht.

am 16. Februar 2016 um 3:13

Danke Christian, nur konnte man das aus seiner ersten Post nicht ersehen, dass er das hat. Dann geht man davon aus, dass er das über das MMI gucken will.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Januar 2016 um 11:37:47 Uhr:

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 24. Januar 2016 um 11:36:19 Uhr:

Hallo

Ist das eigentlich normal das das MMI 3 G bei dem Autostart nach der Nacht so lande braucht um Betriebsbereit zu sein ?

Es steht immer Car Menü Initialisierung für eine Weile im Display.

Ja das ist es leider.

Ich muss noch einmal drauf zurück kommen.

Auch beim Medien *SD Karte * aufrufen sucht das MMI sehr lange .

Kann ich da etwas gegen machen ?

Langsam O.K. aber das MMI ist schon sehr langsam.

Teilweise bis zu Minuten hin.

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 23. Februar 2016 um 13:15:27 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Januar 2016 um 11:37:47 Uhr:

 

Ja das ist es leider.

Ich muss noch einmal drauf zurück kommen.

Auch beim Medien *SD Karte * aufrufen sucht das MMI sehr lange .

Kann ich da etwas gegen machen ?

Langsam O.K. aber das MMI ist schon sehr langsam.

Teilweise bis zu Minuten hin.

Also ich habe noch nie die Zeit gestoppt, aber es dauert manchmal schon etwas länger. Ich mache es meistens so, das ich erst mal das Auto starte und dann kurz etwas warte, bis ich an den Geräten spiele. Macht man das schon, wenn nur die Zündung an ist, dann dauert es etwas länger. Ob das nun eine Minute ist, weiss ich nicht, aber es ist immer unterschiedlich. Ändern kann man da leider nichts dran.

Sobald ich drn Wagenstarte geht das MMI doch mit an. Wenn ich zuletzt Musik von der SD Karte gehört habe startet diese doch somit auch automatisch. Und das dauert und dauert.

Oder ich zuletzt im DS Menue war . Wenn ich dann übers MMI aufs Radio will und einen Sender umschalten dauerts ewig.

Das war bei meinem B7 mitm 510 Navi schon etwas länger als beim 315 . Aber beim SQ5 2013 ist das schon heftig. Bei meinem alten Q5 2009 MMI 3G war es auch schneller.

Wie schon gesagt, es dauert lange, aber wie lange, kann ich nicht sagen. Manchmal fahre ich schon 200 Meter, wobei das ehr seltener ist.

Wenn du den Eindruck hast, dass es wirklich zu lange dauert, dann würde ich doch mal zum Freundlichen fahren.

Also so lange sollte es nicht dauern.

Bei mir war es so:

Einsteigen los fahren. Sofort Radio Musik

Einsteigen los fahren. Sofort SD Musik da

Einsteigen los fahren. Um Daten ins Navi einzugeben dauert es ca. 1-2 Minuten

Also meine Musik ist nicht immer so schnell da, egal ob das Radio oder SD. Das ist aber immer Unterschiedlich. Dass das Navi 1-2 min. dauert kann ich nicht sagen und müsste ich wirklich mal beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?